Ruhigstellen eines Krümmer-Risses an V6-Motor ABC

Audi 80 B4/8C

Hallo zusammen.

OK, ich weiss, man kann einen Krümmerriss nur durch Erneuern des Krümmers wirklich beheben, klare Sache.

Laut unseres AUDI-Mannes ist der Krümmer aber 1) so beschissen verbaut und 2) nur mit einem dermaßen hohen Aufwand zu erneuern..., dass er empfiehlt, den so zu lassen wie er ist..., samt Riss.

Shit.
Tatsache ist, dass bei kaltem Motor das ganze so furchtbar "schnattert"..., irgendwie grausam...
OK, nach einigen Minuten ist durch Erwärmung und Materialausdehnung das ganze so ruhig..., fast wie normal.

Meine Idee ist, je nachdem, WO der Riss genau ist (muss ich nachsehen...) und wie zugänglich dieser ist (muss ich auch nachsehen...) vielleicht mit einer Bandage "GUN-GUM" ranzugehen...
Seht Ihr da eine Möglichkeit, das Geschnatter ruhig zu bekommen?
Selbstverständlich würde ich in diesem Falle auch eine ordentliche und genaue Verarbeitung zusichern...😉😛😁

Zuerst dachten wir, bedingt durch die Laufleistung von ~190Tkm hätte der Motor was..., aber nein, der AUDI-Mann (AUDI-Meister mit eigener kleiner Werkstatt..., genau, wie man sich das wünscht / das ist in unserer Gegen ein Grund, einen AUDI zu fahren...) sagt, es ist definitiv "nur" der Riss im Krümmer...

Würde mich über einen sachdienlichen Hinweis sehr freuen...
Danke.
Und JA..., ich habe die SuFu schon bemüht...
😎

31 Antworten

Es gibt noch günstige:

https://www.ebay.de/.../311562385523?...

Krümmer

https://www.ebay.de/.../153884337338?...

Nochmal zum Thema Guss Krümmer schweißen! Das kann jeder der Elektrode schweißen kann! Mann muss nur einiges beachten erstmal bohrt man am Anfang und Ende des Risses ein Loch damit er nicht weiter reißt und die Spannung unterbrochen ist. dann dremelt man den Riss zu einer V Naht dann erwärmt man den Krümmer auf ca 80 dann wird er geschweißt und in zb. Im Sand begraben damit er langsam abkühlt! Dann noch Planen der Dichtfläche... der dreiflutige Krümmer hält seit 6Jahren im 2,2 Coupé....

Deine Antwort