ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruhestromproblem RNS510 (kein GW-Problem)

Ruhestromproblem RNS510 (kein GW-Problem)

VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Eos
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 8:25

Grüße an alle,

ich hatte hier gestern einen VW EOS 2010 da, der von RCD 510 auf RNS 510 umgebaut hat.

Ab Werk hat der Wagen das Dynaudio-Soundsystem.

Der Kunde beklagte ein "Summen", obwohl das Fahrzeug schon lange verriegelt wäre.

Ich dachte also, das liegt an der falschen Codierung für den Dynaudio DSP.

Also wurde Adresse 37 der Verbauliste hinzugefügt und die Codierung des RNS korrekt angepasst.

Das Gateway ist mit Index AD neu genug, um nicht in das Ruhestrom-Raster hinein zu fallen.

Das Ladegerät habe ich oben durch die geschlossene Haube gelegt um den Ruhestrom zu messen.

Und siehe da, der Wagen geht mit angeklemmtem RNS510 nicht schlafen nach Verriegelung.

Es bleiben zwischen 3,5 und 4 Ampere auf dem Display des Ladegeräts stehen.

Klemmt man um auf das alte RCD, schaltet alles korrekt ab.

In meinen Augen kann es nicht an irgendeiner Codierung liegen, und umpinnen muss man meines Wissens ja auch nichts

Kennt sich hier jemand gut mit RNS510 aus und hat eine leise Idee, was hier schief sein könnte?

Im Anhang einen Auto-Scan als der Wagen zu mir kam, also im VORHER-Zustand, bitte daher nicht wundern. Die Codierung des RNS steht nun auf 00050000010000800000

Viele Grüße

P.S. ich erstelle den Beitrag bewusst im Golf 6 Forum, da hier mehr Kompetenz herrscht, als im relativ verwaisten EOS-Unterforum.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Welches RNS wirde verbaut? Da gibt es Unterschiede von der ersten bis zur letzten Baureihe.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 8:38

Zitat:

@Slevin76 schrieb am 20. Februar 2021 um 09:37:34 Uhr:

Welches RNS wirde verbaut? Da gibt es Unterschiede von der ersten bis zur letzten Baureihe.

Reicht da die Info im Auto-Scan nicht? Wenn nicht, fordere ich ein Foto vom Aufkleber an, kein Problem.

Zitat:

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei:. DRV\1T0-035-680.clb

Teilenummer SW: 3C8 035 680 HW: 3C8 035 680

Bauteil: RNS-MID H26 6270

Besser Aufkleber da mit neuer Sw sich bei den Dingern auch die Hardware sich ändert

Zitat:

@hadez16 schrieb am 20. Februar 2021 um 09:25:08 Uhr:

 

Der Kunde beklagte ein "Summen", obwohl das Fahrzeug schon lange verriegelt wäre.

Wie definiert der Kunde "lange"? Je nach Temperatur kann das schon etwas länger dauern, bis das RNS sich schlafen legt und das summen wird der Lüfter sein.

 

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:14

Im Anhang das Typenschild.

Mit "lange" meine ich auch viel länger, als das ich das jemals sonst erlebt habe bis ein Fahrzeug in die Busruhe geht...

Die Gegenprobe mit RCD anklemmen zeigte ein komplett anderes Ergebnis bis das Ladegerät keinen Stromfluss mehr anzeigte.

RNS510 Typenschild

hast du im Gateway die Busruhe angeschaut?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:22

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 21. Februar 2021 um 21:18:03 Uhr:

hast du im Gateway die Busruhe angeschaut?

Wie meinst du das?

Ich leite die Busruhe von der Ampere-Zahl auf meinem Ladegerät ab, bzw wie viel Strom der Wagen nach dem Abschliessen noch zieht.

Im 19 Steuergerät kannst du schauen ob alles in Busruhe geht. Also antriebscan, infocan, kompfort... das würde ich mal schauen. Dann kannst du Sicherungen ziehen und feststellen an was es liegt.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 7:22

Es liegt am RNS-510, steht im Titel ;)

 

Die Frage lautet: Warum?

Mach ein Update auf die 6276 ,das wäre ein Anfang..

Oder ein Downgrade auf die 5238 von josi, :D

Das kommt glaube ich nicht sogut bei der HW Generation ;)

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 9:16

Am Sonntag werde ich das Update auf die 6276 aufspielen und die Situation neu bewerten....

Darüber hinaus versuche ich neben der Dynaudio Codierung mal noch andere Ausprägungen, was ich irgendwo aufgeschnappt hatte...

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 18:38

Update auf 6276 ist erfolgt, ohne Besserung.

 

Verschiedene Codierungen für Soundsystem ausprobiert (VW und Skoda, statt Dynaudio)....ohne Besserung.

 

Das RNS schaltet nicht ab, 3 Ampere bleiben auch nach langer Wartezeit stehen.

 

Kunde gibt auf...ich vermute HW-Revision zu neu......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruhestromproblem RNS510 (kein GW-Problem)