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Ruhestrom unregelmäßig zu hoch

Mercedes S-Klasse W220

Servus ,

ich hab da glaub ich ein Problem.

Nach immer wieder Leerer Batterie , hab ich den Ruhestrom gemessen und gewaltige
1,8 A festgestellt!

Nachdem ich die Fehlersuche begonnen habe nach der Vorgehensweise aus den FAQ´s , habe ich festgestellt
das die Sicherung F13 der Verursacher ist !
Soll heißen wenn ich diese Rausnehme , habe ich 0,04 - 0,05 A.

Soweit so schlecht....

Zu meinem ersten entsetzen , sind an dieser einen Sicherung verdammt viele Verbraucher!

Nach ein wenig inne halten , ist mir eingefallen das meine Spiegelverstellung Fahrerseite zzt. nicht Funktioniert. Dies hatte ich etwas vernachlässigt , da ich eher mit meiner Airmatic beschäftigt war....

Also habe ich das Spiegelglas abgenommen , und siehe da! Beide Kabel nicht gesteckt ! Also für Motor und Heizung einfach Lose da drin...

Dann die Ernüchterung.
Sobald ich das Kabel an dem Motor zur Verstellung anklemme , läuft dieser Sofort an und will nach ganz Oben , bis er nur noch knackt! Wenn ich das Kabel abmache , ist alles wieder gut!

Also habe ich das Kabel zur Verstellung am TSG gesucht und abgeklemmt , in der Hoffnung das mein Ruhestrom jetzt wieder OK ist!

Falsch gedacht! Ruhestrom ist immer noch zu Hoch wenn die Sicherung wieder gesteckt ist.

Daher meine Vermutung das was mit dem TSG nicht Stimmt!

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Welche Teilenr. hat denn das TSG? Bei Ebay und co. gibt es zig verschiedenen!

Auto : S320 VorMopf

TSG : Kein Memory , Keine Lüftung nur Heizung.

Komischerweise sind die in der Bucht für VL die teuersten🙄
Würde das von HL auch Funktionieren? Sehen Identisch aus...??? Also alle Steckplätze exakt so wie VL...

Danke schon mal und Gruß

Henry

110 Antworten

Dankeschön, eine einfache Antwort (wenn Du es weißt) würde mir 5 Seiten lesen ersparen. Aber so weit denkt wieder keiner.

Aber gut --- ich muß hier nicht helfen. Ihr macht das bestimmt schon.

Warum hast du das jetzt in den falschen Hals bekommen ? Hätte ich gesagt , dass wurde schon gemacht , käm evtl die nächste Hilfestellung die vielleicht auch schon abgearbeitet ist .... und so würde sich das immer weiter ziehen ... daher appelliere ich immer daran den ganzen Thread zu lesen. Das erspart auch dir nerven , denn du musst dir nicht den Kopf über Dinge zerbrechen die bereits versucht wurden. 🙁

Weil sich die Frage - wenn Du die Antworten weißt - beispielsweise mit einem einfachen "TE hat schon gesagt Batterie entläd sich in abgeklemmtem Zustand nicht und sonst ist sie nach z.B. 3 Tagen stehen entladen" hätte beantworten lassen.

Im Grunde hab ich auch alles weitere gleich mit in meinen Beitrag geschrieben. Solche Fehler, die sich nicht zuverlässig reproduzieren lassen, sind sehr doof zu finden, da sprech ich aus Erfahrung... Ich glaube eine andere Möglichkeit als Suche nach Trial&Error hat er sowieso nicht, es wird niemand mit einer funktionierenden Glaskugel kommen.

Er hat ja schon segmentweise alle Sicherungen gezogen .... bei keiner war sie am nächsten Tag noch ausreichend geladen , auch eine neue Batterie brachte kein Erfolg . Spannungsabfall immer nachts ( siehe Ctek battery sense Aufzeichnung ) irgendwo muss wohl noch etwas sein , dass über eine Sicherung läuft die noch nicht gezogen (gefunden ) ist . Das mysteriöse ist das abfallen der Spannung zur ähnlichen Uhrzeit ....

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Wie gesagt, bei der Hauptsicherungsbox anfangen. Da sind drei oder vier geschraubte Sicherungen drin, bei einer davon MUSS was - oder in diesem Fall nichts mehr - passieren. Bei manchen Fahrzeugen sind auch hinten an der Batterie noch zusätzliche Kabel am Plus-Pol, die darf man nicht vergessen falls vorhanden.

Was micht aber wundert, wenn mit einer neuen Batterie ein Tag Standzeit ausreicht und der Fehler sporadisch ist (also kein konstanter Ruhestrom gezogen wird wie wenn man beispielsweise das Licht an lässt), muß es ja was sein, was richtig viel Strom ziehen kann. Angenommen der Fehler besteht 5 Stunden, sind das bei 80Ah aus der Batterie 16A Strom, die ich da ziehen muß. Das sind bei 12V 190W - es müßte irgendwas schon ziemlich warm werden.

Diese Werte hatte ich auch in etwa errechnet , 8A für 10h bei 5h 16A -Differenz bei höherer Stromentnahme kam ich auf 14 A .... anyway , irgendwas zieht da nicht wenig ... durchaus aber im Rahmen was sich hinter den kleinen 20A Sicherungen verbergen kann ... die Möglichkeiten sind also entsprechend viele. Fakt ist , dass irgendwo eine Absicherung übersehen wurde

Lieber Henryzo,
einige gute tips waren ja schon dabei aber haben dir nicht geholfen, das ist echt ärgerlich. Wie ich sehe bist du ja eifrig und hast auch ein wenig interesse an der sache. Ich hätte da ein paar Ideen die mal prüfen solltest.
Wenn du ein Telefonsteuergerät im Auto hast zieh hinten den Stecker mal ab, Du findest es auch unter der Rückbank gleich über dem SAM, dann guck nochmal.
Noch eine Möglichkeit ist der CD Wechsler, wenn du einen hast,
Wenn da eine CD z.b Verklemmt ist oder das Magazin klemmt dann hackt er und versucht immer wieder die zu laden, bzw das Teil geht nicht in den Ruhemodus. Es reicht wenn du hier den kleinen Stromanschluss abziehst. Ist aber nicht bei jedem Model so, aber guck mal.

Noch ein Tip zu deiner Ruhstrommessung, prinzipiell richtig gemacht aber hier in deinem Fall sehr ungenau und könnte Dir ein falsches Ergebnis bringen. Wenn du mit einem Messgerät wie du es hast im mA Bereich messen willst oder musst, dann wird immer um ein optimales Ergebnis zu bekommen im letzten Drittel des Messbereichsendwert gemessen. Also mA im mA Messbereich messen. Und nicht den 10A Bereich wählen. So jetzt hast du ja dein Messgerät zwischen Minuspol und Chassi, D.h . das Auto fährt über den Innenwiederstand Deines Messgerätes hoch, in dem Moment wo du es anklemmst, das geht in die Hose, und zwar gewaltig ! Der Spannungsabfall über den internen "Shunt" ist zu gross. Beim anklemmen, fahren die Steuergäte vl. nicht richtig hoch oder versuchen was zu initialisieren und können sich dann aufhängen und somit kann es zu Fehlern kommen die du nicht gebrauchen kannst.
Wenn du es mit Deinen Mitteln besser machen möchtest folgender Tip:
Nimm Dir ein Starterkabel und verbinde Batt. Minus mit dem Chassi. Dann parallel dazu das Messgerät. Mach es so das du in der Lage bist das Starterkabel zu lösen ohne die Verbindung des Messgerätes zu unterbrechen. Am besten festschrauben oder Gripzange nutzen, die Messleitungen müssen stabilen und sicheren Kontakt haben. Alles so anklemmen ,dann Kofferraum zu simulieren und mit der Zv abschliessen. Eine Rauchen, Kaffee trinken, auf Klo gehen, die Frau küssen oder was auch immer, etwa 10-15 min warten. Jetzt mal auf das Messgerät schauen. Ich könnte mir vorstellen das Dein Ergebniss ein anders ist als wie Du oben ermittelt hast. Erfahrungsgemäss finde ich Deine Stromaufnahme von 80 mA etwas zu hoch. Ich bin mit meinem leider noch nicht so weit das ich Dir einen Referenzwert geben kann. Aber so zwischen 5 und 20 mA sehe ich als gute Werte aus meiner Erfahrung.
Ich selber mach es zwar noch ganz anders aber so solltes du es wenigstens ml probieren und dann hier berichten.
In ganz seltenen Fällen kann ein Langzeit Datenlogger hilfreich sein. Hatte ich mal ein Problem mit dem Mikroschalter im EZS bei einem W211 vor vielen Jahren.

Hi Wumpie ,

schön das du dich auch bei meinem Thema einfindest!

Als ich deinen Beitrag das erste mal gelesen habe , dachte ich es geht um mein Auto.

Ähnlich bemitleidend stand meiner auch da ... Nicht unbedingt auf dem Weg nach Afrika , dafür aus zweifelhaften Vorbesitz und flach auf dem Boden kauernd (Airmatic) und ohne Saft auf er Batterie!
Zumindest ging er auf eigener Achse nachhause , den Rest hast du ja gelesen....

Ich finde deine Beiträge sehr gut geschrieben und erklärt! Wie du sicher gelesen hast , habe ich ja auch schon einiges probiert aus deinen Beiträgen!

Ich gebe dir auch Recht das meine mittel wohl recht einfach sind (Multimeter) usw.
Jedoch umschreibt das mein Problem ja nicht ganz. Bei mir schaltet sich ja irgendwas zu...oder ab...oder what ever 😕

Auch weiß ich nicht wo du die 80 ma gelesen hast ?😕

Profan wie die Messmethode auch sein mag , ich habe ,,nur´´ 30 mA - 50 mA nach einer halben Stunde Wartezeit.

Lediglich die Reihenfolge habe ich verändert (Erst Klo , dann Frau Küssen und Kaffe immer mit Kippe zusammen) 😁

Spaß beiseite ...

Ich denke , dass man auch mit meinen Messmitteln diesen herben Verbraucher sehen müsste!

Das Türsteuergerät konnte ich so ja auch Identifizierenen!

Ich meine , selbst mit der von der beschriebenen Methode kann die Differenz zwischen ,,deiner´´ und ,,meiner ´´ Methode nicht derart groß sein...

Das mit dem einschlafen/aufwecken der SG klingt jedoch nach einem weiteren ansatzpunkt für mich und auch das werde ich mal versuchen...

So wie Du das schreiben kannst , wäre das wieder ein Beitrag in der FAQ wert. Am besten wieder Bebildert wie bei dem Stromverteiler. Das war derart logisch geschrieben das , dass jeder kann , der weiß was ein Multimeter ist🙂

Es wird Zeit das es wieder nach Hause geht , sonst muß ich ebenfalls noch mal alles Lesen was ich so ausprobieren wollte.

Vielen Dank noch mal an alle die an der Hilfe beteiligt sind.

Wahrscheinlich hätte ich sonst schon in der Nähe des G20 Gipfels geparkt....

Also Telefon-Steuerteil und den CD-Spieler würde ich definitiv ausschließen. Wenn ich dort so viel Strom reinschicke, daß eine neue oder neuwertige 80..100Ah Batterie in wenigen Stunden entladen wird, gehen die Dinger beide in Flammen auf - LANGE bevor die Batterie nachgibt.

So Jungs , weiter geht´s....

Leider bin ich erst gestern wieder dazu gekommen etwas an meiner S -Klasse zu machen.

Fangen wir mal mit dem EZS an.
Bei dem sieht es wohl so aus , als wäre es vermutlich nicht Defekt , sondern eher an Unterspannung leidet und deshalb nicht freigibt. Mit frisch geladener Batterie , habe ich keine Probleme...

Und jetzt zum Kern.

Ich habe nochmals eine Ruhestromprüfung , mit einem etwas Professionaleren Multimeter aus der Firma durchgeführt. Und zwar exakt so wie es Wumpie empfohlen hat...

Zu meinem erstauen muß ich sagen , er hatte Recht. Ich ziehe meinen Hut vor dir!!!

Ergebnis . 1,89 A!!! 😕😰

Anfangs Natürlich höher. Startet bei ca. 3.2 A und fällt dann auf Konstante 1,89 A .

Da ich es einfach nicht glauben konnte und wollte , habe ich nochmal mit ,,meiner´´ Methode gemessen. Also Masse ab und Multimeter dazwischen. Ich komme dann auf die vorher besagten 0,03 A - 0,05 A .

Somit , ist ein Messfehler jetzt zu 100% auszuschließen!

Unglaublich!!!

Jetzt hatte ich ja ,,endlich´´ ein Wert mit dem ich anfangen kann zu Arbeiten.

Dachte Ich zumindest.....

Lange Rede kurzer Sinn .
ALLE Sicherungen im Motorraum Links raus. Keine Veränderung.
ALLE Sicherungen im Motorraum Rechts raus. Keine Veränderung.

Hmm...

Mist , dachte ich , musst du halt morgen ans SAM hinter der Rückbank. Mittlerweile war es schon 20:30 Uhr und ich fange an wieder alles Zusammenzubauen....

Auf einmal , lautes Geschreie vom Schwiegervater , der dazu abgestellt war , Bier zu trinken und das Multimeter zu beobachten.
Wert war gesunken auf 0,03 A ..YEAH! Dachte ich...

Also muss es irgendetwas VR im Sicherungskasten sein.

Links zusammengebaut , immer mal wieder Peaks weil wohl ein SG aufgeweckt wurde. Aber ebenso schnell hat sich der Wert wieder eingependelt.

Jetzt also mit vollem Elan VR Zusammenbauen und gucken was Passiert.

Und jetzt Achtung , es wird leider wieder sehr kurios...:-(

Alle Sicherungen drin = 1,89 A
Alle Sicherungen draußen = 1,89 A

So weit so schlecht.

Wenn ich jetzt das Hauptkabel für die Strom zuführ zu dem Sicherungskasten ziehe , geht der Wert auf 0,03A was Top wäre.

ABER

Stecke ich diesen wieder rein , steht der Wert weiterhin auf 0,03 A

Stecke ich die Sicherung F39 ( Tür SG Beifaher) schnallt der Wert wieder Hoch.

Klare Sache also das mit der Sicherung , bzw. dem SG was nicht Stimmt.

FALSCH.

Weil , ziehe ich die Sicherung (bei gestecktem Versorgungskabel) passiert nichts! Wert steht bei 1,89A

Ich habe versucht das alles zu rekonstruieren. Und versuche das mal wiederzugeben.

Ausgangsposition wie folgt :

Alle Sicherungen drin außer F39 = 1,89A
Stecke ich JETZT wieder die Sicherung rein , geht der wert ZURÜCK!!!!! auf 0,03A!!!

Hauptversorgungs-Kabel gezogen (mit oder ohne F39) = Nach wenigen Sekunden 0,03A

Kabel wieder gesteckt = 0,03A Konstant. (ohne F39)
Steck ich JETZT wiederum F39 rein. Geht der Wert ZURÜCK auf 1,89A

Also alles ziemlich verrückt.
Ich meine , entweder ziehe ich die Sicherung und Gut ist.
Oder eben bei gesteckter Sicherung sehe ich was.

Aber so?

Was sagt mir das jetzt? Ist die Sicherungsbox defekt? (Im inneren korrodiert oder so was)
Ist das SG Tür Beifahrer ebenfalls defekt? (Beide in einem Auto? Quasi Zeitgleich????)

Ich kann es mir nicht so richtig erklären....

Was kann ich wie noch Prüfen?

Ich werde hoffentlich heute dazu kommen nochmal zu messen , bei abgezogenem Tür SG Beifahrer und dann nochmal Fahrer. Vielleicht hat das getauschte ja auch ne Macke und bringt den CAN durcheinander???

Wie immer. Wer Tips , Lösungen und andere Ideen hat , immer her damit...

Noch mal großes Lob und Fettes DANKE an WUMPIE!!!

Gruß

Henry

*Hust*

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Soll wohl heißen, jetzt alles i.O., oder so.

Und nu...?

Jetzt hat er keinen Verbraucher mehr 😎

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