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Ruhestrom GLK 250CDI BLUETEC 07/2013

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 11:49

Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel Ruhestrom bei abgeschlossenem Fahrzeug fließt? Es kann doch nicht sein, dass nach 7 Tagen Urlaub die Batteriespannung so weit abgesunken ist, dass die Standheizung wegen zu niedriger Batteriespannung nicht mehr funktioniert.

Im Bordbuch wird nur von geringen Stromverbrauch geschrieben.

Beste Antwort im Thema

Das Lademanagement versucht den Füllstand der Batterie bei 80% zu halten. Warum? Damit ist es möglich beim abbremsen des Fahrzeugs mitzubremsen indem man den Ladestrom ansteigen lässt. (Wo sollte man den Strom auch hinladen wenn die Batterie schon voll wäre) Ebenso wird das anfahren erleichtert wenn man den Stromverbrauch in diesem Augenblick aus der Batterie entnimmt. Das bedeutet das besonders bei Stadtverkehr ständig entladen und geladen wird. Daher ist es auch wichtig das eine AGM Batterie verbaut ist. (das erklärt auch so ungefähr halbwegs den Preis der Batterie)

An der Batterie befindet sich ein hochgenauer Sensor (misst in Schritten zu 1mA) der Temperatur, Spannung und Lade/Entladestrom erfasst. Damit macht sich das Auto ein Bild vom Batteriezustand.

Es dauert nach dem Abschliessen der ZV noch eine ganze Weile bis alle Busteilnehmer eingeschlafen sind. (ca 1h) Wer das mit einer Strommesszange messen möchte sollte dem Auto dann aber eine geschlossene Motorhaube vergaukeln.

Das Auto zeichnet übrigens "Bordnetzdiagnosedaten" auf. Die kann ein Händler auch auslesen. Wenn ein Busteilnehmer nicht einschläft weil er zb defekt ist hält das den Stromverbrauch natürlich hoch. Auch sowas wird aufgezeichnet. "Buswachhaltererkennung". Möglich wäre auch das das Auto nicht einschläft wenn der Keyless-Go Schlüssel immer in Funkreichweite liegt. (zb bei Fahrzeugen die in einer abgeschlossenen Garage stehen).

Bei nachgerüsteten Standheizungen (ich denke da besonders an die mit GSM-Emfpängern) wird der Stromverbrauch in Ruhe natürlich "besonders" hoch sein. Und Immer wenn da etwas nachgerüstet wurde was nicht original ist kann das Auto auch nichts davon wissen, kann auch davon nichts in einen Ruhezustand versetzen, sieht aber über den Sensor den erhöhten Stromverbrauch.

Bei 10min pro Strecke braucht man sich auch nicht wundern wenn die Standheizung nie durchläuft. Alte Regel dafür: Fahtzeit ist mindestens so lang wie die Heizzeit.

Noch zur ECO: Die hängt von vielen Faktoren ab. Nicht nur der Ladezustand. Die kann auch mal gelb werden wenn zb die gewünschte Innenraumtemperatur nicht passt.

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Kann schon sein.

Standheizungen sind echte Batteriekiller, es kann durchaus sein das eine Batterie keine vier Jahre im Zusammenspiel mit einer SH überlebt.

Zitat:

@telekomiker581 schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:49:03 Uhr:

... dass die Standheizung wegen zu niedriger Batteriespannung nicht mehr funktioniert.

....

allemal besser, als wenn der Schlitten nicht mehr anspringt ... d.h. dass das "Energiemanagement" immerhin funktioniert

ansonsten siehe oben

Grüße

prio

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:48

noch einmal kurz zur Klarstellung. Die Standheizung war nicht in Betrieb. Nach dem Urlaub wollte ich die Standheizung mittels FB einschalten und bekam die Meldung "fail". Erst dann bin ich zum Fahrzeug gegangen und hab im KI die Meldung "Batteriespannung zu niedrig" erhalten. Das Fahrzeug war schon wegen Spannungsproblemen in der Werkstatt und hat schon eine neue Batterie erhalten. Lt Werkstatt ist das Fahrzeug 100% i.O. Hat mir der Serviceannahme- (Meister) in Zusammenarbeit mit dem ausführenden Monteur ausführlich erklärt("die Spannung einer 12V Batterie beträgt 12V, sonst würde sie ja nicht 12V-Batterie heißen";"haben Sie Startprobleme? nein! Da sehen Sie einmal dass Alles i.O. ist"). Trotzdem wollte er mir das Messprotokoll nicht aushändigen. Am nächsten Tag hat ein anderer Moteur (gleiche Firma Filliale Nachbarort) Spannungsfehler im Bordnetz diagnostiziert und mir das Protokoll überlassen. Deshalb möchte ich gerne den Ruhestromwert für den GLK wissen.

Die ganze Geschichte werde ich versuchen hier demnächst einmal zu erzählen.

Hallo,

gibt es da was neues.

Kämpfe auch täglich mit der StH. Heute war nach 5 min. bei -2 Grad Ende. Nach Heckklappe öffnen und Aufschliessen hatte ich 11,9 V. Das ist wohl der Grenzwert wo zugunsten der Startfähigkeit abgeschaltet wird.

mfg

MM

am 8. Januar 2017 um 13:33

Alarmanlage?

am 8. Januar 2017 um 17:23

Zitat:

@telekomiker581 schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:48:32 Uhr:

noch einmal kurz zur Klarstellung. Die Standheizung war nicht in Betrieb. Nach dem Urlaub wollte ich die Standheizung mittels FB einschalten und bekam die Meldung "fail". Erst dann bin ich zum Fahrzeug gegangen und hab im KI die Meldung "Batteriespannung zu niedrig" erhalten. Das Fahrzeug war schon wegen Spannungsproblemen in der Werkstatt und hat schon eine neue Batterie erhalten. Lt Werkstatt ist das Fahrzeug 100% i.O. Hat mir der Serviceannahme- (Meister) in Zusammenarbeit mit dem ausführenden Monteur ausführlich erklärt("die Spannung einer 12V Batterie beträgt 12V, sonst würde sie ja nicht 12V-Batterie heißen";"haben Sie Startprobleme? nein! Da sehen Sie einmal dass Alles i.O. ist"). Trotzdem wollte er mir das Messprotokoll nicht aushändigen. Am nächsten Tag hat ein anderer Moteur (gleiche Firma Filliale Nachbarort) Spannungsfehler im Bordnetz diagnostiziert und mir das Protokoll überlassen. Deshalb möchte ich gerne den Ruhestromwert für den GLK wissen.

Die ganze Geschichte werde ich versuchen hier demnächst einmal zu erzählen.

Hallo,

...die Geschichte interessiert mich auch denn ich bekomme von meinem LK 220 BT auch öfters gesagt,

dass es da ein Problem mit Standheizung gibt und Fehlermeldung ohne Funktion Aufgrund von zu niedriger Batteriespannung auch obwohl Mercedes me Adapter Betriebspannung 12V anzeigt...

Liebe Grüsse

Arnd

Navitimer1461-52

Hatte ähnliches Problem bei meinem E. Bei Kälte und 2-3 Tagen Kurzstrecke mit Licht ect. wurden nach dem Starten alle Komfortverbraucher abgeschaltet mit der Meldung geringe Batteriespannung. War ein typisches Baureihenproblem, denn der Grenzwert der Überwachung war zu hoch angesetzt. Eine Veränderung des Grenzwertes schaffte Abhilfe. Ich bin nie liegen geblieben, der Motor startete immer und die Meldung sah ich auch nie mehr. Allerdings hatte ich keine Standheizung.

Quadrigarius

am 9. Januar 2017 um 15:19

Hallo zusammen,

gerade letzte Woche, wo es doch etwas schattiger war, erhielt ich nach dem Nachtdienst auch die Meldung mit zu niedriger Spannung.

Zum Glück hatte die Standheizung den Wagen zuvor schon recht gut aufgetaut, bevor sie sich ausschaltete.

Ich habe den Wagen dann im Dolgenachtdienst einmal ans Ladegerät gehangen und seitdem geht es wieder.

Unser GLK ist auch erst von Juli 2014 und ich rechnete schon mit dem Kauf einer neuen Batterie, da die StHzg tatsächlich ein echter "Killer" ist.

In jedem Wagen bisher mit StHzg sind die Stromspender maximal 4 Jahre geworden!

Ich habe mir dann immer nur noch Batterien mit einer 5 Jahresgarantie gekauft und hatte somit Ruhe ;-))

Unser vorheriger S204 hatte dieses Problem jedoch auch OHNE Standheizung und ohne Alarmanlage!

Die erste Batterie war nach 22 Monaten, die nächste nach weiteren 24 Monaten im Eimer.

Den Fehler hat mein Freundlicher leider nie gefunden! Der Ruhestrom war seiner Meinung nach in Ordnung!

Viellleicht sollte man in diesen Fällen doch besser mal einen Bosch Dienst aufsuchen, am Besten noch die Autodoktoren von VOX :-))))))

Die finden den Fehler mit Sicherheit! :-))))

Gruß und ich warte mit Spannung auf Deine Lösung des Problems ;-))

Gruß Frank

P.S.

Der Wagen macht dennoch Spaß ohne Ende ;-))

Es gibt für 30€ Ruhestrom-MEsszangen. Damit hätte man einen vergleichbaren Wert. MB wird bei so viel unterschiedlichen Konfigurationen bei Hard- und SW (zB Klima-Luftverteilung) aus guten Gründen keine Werte für den Ruhestrom veröffentlichen, werden die die doch sehr unterschiedlich sein und sicher auch mal schwanken.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 13:54

Habe durch meinen Verkäufer die Info erhalten, dass der Ruhestrom bis zu 60 mA betragen kann. Dies sollte eine 80Ah Batterie also kaum belasten.

Meinen freundlichen auf das Problem mit der unzureichenden Ladung der Batterie angesprochen ergab folgende Aussage:

"Sie fahren ja überwiegend Kurzstrecke" - Ich fahre morgens und abends jeweils ca 10km

"Da sollten Sie die Batterie einmal wöchentlich nachladen. Wenn Sie die Standheizung häufig benutzen sollten Sie die Batterie alle 2 Tage nachladen" - Ich hab ihm darauf hin vorgeschlagen bei MB den Verbesserungsvorschlag einzureichen, ein Ladegerät als Serienausstattung dem Fahrzeug mitzugeben. Platz wäre ja, da mit dem Wegfall des Reserverads auch das Bordwerkzeug incl. Wagenheber und Unterlegkeil eingespart wurde.

Wenn dass der Premiumanspruch von MB ist, dann .............

Ich hab dann mal angefangen meine Energiebilanz für meine Fahrzeit von 10min zu rechnen.

Ereignis Zeit in min Stromfluss in A Ah

Tüöffnung bis Start 2 10 -0,33

Vorglühen 5sec 0,08 60 -0,08

Startvorgang 5 sec 0,08 160 -0,21

Verbrauchte Kapazität: -0,62

Generator übernimmt Fahrzeugversorgung und Batterieladung

angenommen Ladestrom 10% der Batteriekapazität

Ladestrom 10 8 1,33

gewonnene Kapazität 1,33

Bei 2 Fahrten täglich Überschuß von 2 x 1,33AH - (2 x 0,62Ah) 1,42

Kapazitätsverlust durch Ruhestrom (typisch 60mA)

1 Tag 1440 0,06 1,44

Diese theoretisch Berechnung mit dem Ergebnis des minimalen täglichen Energieverlustes hab ich meinem freundlichen einmal vorgerechnet(Anfang Dezember). Leider keine Antwort erhalten. Vielleicht rechnet er noch.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 14:05

Hab gerade gesehen, dass die Formatierung der Berechnung nicht übernommen wurde. Deshalb noch mal die Rechnung als Foto.

Stromberechnung

Du hast da einen Denkfehler drinn,

der Generator läd nicht kontinuierlich sondern vorzugsweise beim Bremsen und im Schubbetrieb, nennt sich Lademanagement und dient dem Spritsparen.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:08

Heißt dass, die Batterie wird nicht wieder voll geladen nur um sprit zu sparen? Kann ich mir nicht vorstellen. Das lademanagement greift doch wohl erst ein wenn die Batterie voll ist.

 

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  • [/list]

    Zitat:

    @jupdida schrieb am 10. Januar 2017 um 18:35:25 Uhr:

    Du hast da einen Denkfehler drinn,

    der Generator läd nicht kontinuierlich sondern vorzugsweise beim Bremsen und im Schubbetrieb, nennt sich Lademanagement und dient dem Spritsparen.

am 10. Januar 2017 um 19:50

Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Standzeug. Wenn man den Wagen vor die Tür stellt, um dem Nachbarn zu imponieren, ist das nicht das, was sich die Ingenieure bei der Energiebilanz gedacht haben.

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