ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruhespannung der Starterbatterie

Ruhespannung der Starterbatterie

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:43

Hallo zusammen

Ich will hier mal einen Beitrag eröffnen der sich mit dem Thema Ruhespannung der Starterbatterie befasst.

Wie kann man den aktuellen Ladezustand der Batterie feststellen?

Kann man ohne Batterietester selber testen ob die Batterie noch in einem guten Zustand ist, kann man anhand der Ruhespannung eine Aussage treffen?

Hab mir eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder gekauft und will mal schauen wie viel Volt die Batterie morgen früh hat.

In wie weit hat das Batteriemanagment auswirkung auf die Ruhespannung und welche Funktionen hat das Batteriemanagment beim Golf 6 ?

Gruß

SVEAGLE

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Zitat:

Vergiss es, hier jemand nach einer vernünftigen Antwort zu fragen. Die wirst Du nicht bekommen. Höchstens dürftige Erklärungen.

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Zitat:

Fakten:

Die Ladespannung hat bei einer CA Batterie mindestetens 14,6 V zu betragen.

Aha, ja, ne, ist klar...keine weiteren Fragen.

Na ja, er will halt sagen, dass man sich ganz schön weit aus dem Fenster lehnt, wenn mann behauptet, hier nur dürftige Erklärungen zu bekommen - find ich jetzt auch ganz schön blöd, dem würd ich nix mehr sagen...;--(((

Grüße

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Wie kann man den aktuellen Ladezustand der Batterie feststellen?

Ruhespannung und Temperatur messen (d.h. abgeklemmte Batterie, 2-3h Wartezeit) oder Säuredichte messen.

Zitat:

Kann man ohne Batterietester selber testen ob die Batterie noch in einem guten Zustand ist, kann man anhand der Ruhespannung eine Aussage treffen?

anhand der Ruhespannung kann man hier keine qualifizierte Aussage treffen

am 23. Juni 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo zusammen

Ich will hier mal einen Beitrag eröffnen der sich mit dem Thema Ruhespannung der Starterbatterie befasst.

Wie kann man den aktuellen Ladezustand der Batterie feststellen?

Kann man ohne Batterietester selber testen ob die Batterie noch in einem guten Zustand ist, kann man anhand der Ruhespannung eine Aussage treffen?

Hab mir eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder gekauft und will mal schauen wie viel Volt die Batterie morgen früh hat.

In wie weit hat das Batteriemanagment auswirkung auf die Ruhespannung und welche Funktionen hat das Batteriemanagment beim Golf 6 ?

Gruß

SVEAGLE

Fragen zur Batterie werden HIER beantwortet.

am 23. Juni 2011 um 17:19

Batteriemanagement macht folgendes.

 

Quelle: Aus VW Technik-Lexikon.

Das Batterie-Energiemanagement sorgt selbstständig dafür, dass in Abhängigkeit vom Batterieladezustand und der Temperatur stets genügend Energie für einen Motorstart zur Verfügung steht. Dies gilt auch dann, wenn das Fahrzeug einmal für einen längeren Zeitraum abgestellt ist. Moderne Fahrzeuge entnehmen ihren Batterien selbst im Ruhezustand Energie: Verkehrsfunkspeicher, aber auch Diebstahlwarnanlage oder der Empfänger für die Funkfernbedienung verbrauchen konstant eine geringe Menge Strom. Wenn ein kritischer Ladezustand der Batterie droht, reduziert das Energiemanagement im Ruhezustand den Verbrauch durch stufenweises Abschalten der Verbraucher. Während der Fahrt kontrolliert das dynamische Energiemanagement laufend die Batteriespannung und Ladeaktivität. Bei Bedarf erhöht das System die Leerlaufdrehzahl geringfügig, um die Leistung des Ladegenerators zu erhöhen. In extremen Fällen werden kurzzeitig besonders verbrauchsintensive Komponenten wie etwa die Sitz- oder Heckscheibenheizung deaktiviert. Der Komfort leidet darunter nicht - im gewöhnlichen Fahrbetrieb erfolgt dieser Stopp so, dass der Fahrer ihn nicht bemerkt.

 

Das hier, über das Lastmanagement, habe ich identisch in verschiedenen Foren gefunden, schein also zu stimmen.

 

Betriebsart 1 (Klemme 15 ein und Generator aktiv)

 

Bei einer Batteriespannung unter 12,7 Volt

fordert das Steuergerät für Bordnetz eine

Leerlaufdrehzahlanhebung.

 

 

Bei einer Batteriespannung unter 12,2 Volt

werden folgende Verbraucher abgeschaltet:

- Beheizbare Sitze

- Beheizbare Frontscheibe

- Beheizbare Außenspiegel

- Fußraumbeleuchtung

- Türinnengriffbeleuchtung

- Reduzierung und Abschaltung der Climatronic

- Infotainment Vorwarnung und Abschaltung

 

 

 

Betriebsart 2 (Klemme 15 ein und Generator nicht aktiv)

 

Bei einer Batteriespannung unter 12,2 Volt

werden folgende Verbraucher abgeschaltet:

- Reduzierung und Abschaltung Klimaanlage

- Fußraumbeleuchtung

- Türinnengriffbeleuchtung

- Ausstiegsleuchten

- Leaving Home

- Infotainment Vorwarnung und Abschaltung

 

 

 

Betriebsart 3 (Klemme 15 aus und Generator nicht aktiv)

 

Bei einer Batteriespannung unter 11,8 Volt

werden folgende Verbraucher abgeschaltet:

- Innenraumbeleuchtung

- Fußraumbeleuchtung

- Türinnengriffbeleuchtung

- Ausstiegsleuchten

- Leaving Home

- Infotainment z. B. Radio

 

Anbei noch, was Banner über die verschiedenen Spannungen sagt. Ist aber auch bei anderen Herstellern das gleiche.

Die dritte Spalte ist wichtig!

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:55

Zitat:

Fragen zur Batterie werden HIER beantwortet.

Hab ich schon gelesen, ist aber veraltet und nicht auf dem Stand der Technik vom Golf 6.

Die Angaben aus dem VW-Lexikon beziehen sich allgmein auf alle Fahrzeuge von VW.

Mich würde interessieren wie genau das Batteriemanagment beim Golf 6 arbeitet.

Beim Phaeton z.b. wird die Batterietemperatur gemessen was beim Golf nicht der Fall ist.

Woher weiß das BMS den genauen Füllstand der Batterie ohne Temperaturmessung, wird hier die Außentemperatur gemessen.

Ich frage deshalb weil ich mit VCDS nirgends was zum Thema BMS gefunden habe, beim Passat ist extra ein Verzeichniss für Batteriemanagment wo sogar der Batterietyp angegeben werden muß so das die Batterie optimal geladen wird. Beim Golf scheint es das nicht zu geben. Wahrscheinlich eine abgespekte BMS Version.

Laut diesem Link gibt es gewisse Standardfunktionen z.b.

1.Zellschutz

2.Ladekontrolle

3.Lastmanagement

4.Bestimmung des Ladezustandes

5.Bestimmung der Zellgesundheit

6.Ausbalancieren der Zellen

7.Historie

8.Authentifizierung und Identifizierung

9.Kommunikation

Sind diese Funktionen bei unserem Golf alle gewährleistet ?

Gruß

SVEAGLE

 

 

am 23. Juni 2011 um 18:07

Die Ruhespannung kann Dir nur dahingehend eine Aussage liefern, ob noch alle 6 Zellen Spannung liefern oder ob ein Zellenschluß vorliegt.

Ansonsten kannt Du nur mit Ruhespannungsmessung den Zustand der Batterie nicht bewerten.

Ich könnte mir vorstellen, daß bei modernem Batteriemanagement ein kleiner Lastwiderstand periodisch durch die Batterie bestromt wird, um dann die Batterie-Lastspannung zu messen.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Mich würde interessieren wie genau das Batteriemanagment beim Golf 6 arbeitet.

Wozu braucht dem das eigentlich - früher hat es das auch nicht gegeben, da war ein Laderegler an der Lichtmaschine und der hat die Spannung stabilisiert, damit wurde die Batterie geladen - in meinen Autos gabs damit nie Probleme, anders gesagtm ich musste noch nie ne Batterie taschen oder nachladen.

am 23. Juni 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Wozu braucht dem das eigentlich - früher hat es das auch nicht gegeben, da war ein Laderegler an der Lichtmaschine und der hat die Spannung stabilisiert, damit wurde die Batterie geladen - in meinen Autos gabs damit nie Probleme, anders gesagtm ich musste noch nie ne Batterie taschen oder nachladen.

Ältere Autos hatten ja auch keinen Ruhestrombedarf von 50 mA und mehr ...

Zitat:

Wozu braucht dem das eigentlich - früher hat es das auch nicht gegeben, da war ein Laderegler an der Lichtmaschine und der hat die Spannung stabilisiert, damit wurde die Batterie geladen

beim Golf VI braucht es auch nicht viel mehr, da er kein Start-Stop hat. Da reicht ein normales Lastmanagement

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:46

Zu dem Thema hab ich ein Video gefunden. Nicht jede Batterie passt

Hab da glaub ich was verwechselt, bin die ganze Zeit der Meinung gewesen das Batteriemanagment und Lastmanagment das gleiche wäre aber das sind wohl zwei verschiedene Systeme.

Der Golf scheint nur ein LMS zu haben aber kein BMS.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hab da glaub ich was verwechselt, bin die ganze Zeit der Meinung gewesen das Batteriemanagment und Lastmanagment das gleiche wäre aber das sind wohl zwei verschiedene Systeme.

Der Golf scheint nur ein LMS zu haben aber kein BMS.

Ich bin mir an der Stelle nicht ganz sicher. Für die normalen Gölfe trift das auf jeden Fall zu, wäre aber noch zu prüfen wie es sich für die Blue Motion/BMT verhält.

vg, Johannes

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 18:20

Hab jetzt die letzten 2 Tage gemessen, morgens zeigt die Anzeige 12,6V Ruhespannung an, somit ist die Batterie 100% voll. Die Batterie ist jetzt 1 Jahr alt.

Sobald ich aufschließe singt die Spannung auf 12,2V ab, zieht die Benzinpumpe und die Steuergeräte so viel Strom? Beim Starten geht die Spannung kurz auf 10,4V runter aber geht sofort wieder auf 12,4V rauf und steigt dann binnen 2.Sekunden auf 14,4V und bleibt konstant.

Ab und zu steigt die Spannung während der Fahrt auf 14,6V an ,ist das ein zeichen da die Lima gerade viel Strom abgibt? Die meiste Zeit bekomm ich aber 14,4V angezeigt.

Gruß

SVEAGLE

am 26. Juni 2011 um 0:41

@ SVEAGLE

 

Vergiss es, hier jemand nach einer vernünftigen Antwort zu fragen. Die wirst Du nicht bekommen. Höchstens dürftige Erklärungen.

 

Dein Problem ist mir sehr gut bekannt. Habe damit, und den daraus resultierenden Problemen seit einem Jahr zu tun.

 

Fakten:

Die Ladespannung hat bei einer CA Batterie mindestetens 14,6 V zu betragen. (ich nehme an Du hast weder eine Vlies, noch eine Gel Batterie) 

Meine Messungen,am eigenen Fahrzeug, ergaben nach kurzer Zeit, Ladespannungen von 14,1 - 14,2 V. Absolut ungenügend.

Nach 30 - 40 Km Fahrt lieferte die 140A Lima, per VCDS gemessen, 14,1 V bei fast 50% Generatorlast. Es war aber nur das Radio, und das Tagfahrlicht an.

Lastabwürfe traten schon bei 12,3 V auf, waren aber nicht zwangsweise herbeizuführen, obwohl ich die Bordspannung schon auf 11,5 V heruntergezwungen hatte.

Weitere Systemereignisse erspare ich mir hier. (glaubt hier eh keiner, wurden von mir aber minutiös für VW aufgezeichnet)

Dem Lastmanagement, und allem was darüber im Bordbuch steht, kann man nicht blind vertrauen! 

 

Fazit:

Nachdem ich alle Aufzeichnungen, dem :) auf den Tisch geknallt hatte, hat man nicht mehr alles zum Stand der Technik erklärt, sondern sich mal durchgerungen nachzumessen. (musste allerdings erst einen Service-Berater aus meinen Diensten entlassen)

 

Ergebnis:

Die erste Prüfung brachte eine defekte Lima zutage! (Nur ist Ersatz zur Zeit nicht lieferbar)

Weitere Prüfungen der Elektronik können aber ohne ornungsgemäße Funktion der Lima nicht durchgeführt werden, so sagte zumindest die Werkstatt.

 

 

SVEAGLE, schreibe alles auf, wenn dir was komisch am Auto vorkommt. Ganz genau, nur dann können die :) sich nicht mehr in Ausreden flüchten. Schriftliches ist unwiderlegbar.

 

LG

 

 

 

Zitat:

Vergiss es, hier jemand nach einer vernünftigen Antwort zu fragen. Die wirst Du nicht bekommen. Höchstens dürftige Erklärungen.

Zitat:

Fakten:

Die Ladespannung hat bei einer CA Batterie mindestetens 14,6 V zu betragen.

Aha, ja, ne, ist klar...keine weiteren Fragen.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:05

Zitat:

Aha, ja, ne, ist klar...keine weiteren Fragen.

Und was soll uns diese Antwort sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruhespannung der Starterbatterie