rüste meinen 2,0 ALT auf LPG um ^^

Audi A4 B6/8E

wollte nur eben mitteilen das ich in paar Tagen auf LPG umrüste . Der 2,0 ALT ist bestens geeignet und schreit nach Gas. Da er ein Stadtfresser ist(12 L) lohnt es sich auch ohne Strecke. Will sehen das ich den Umbau (zum Sonderpreis von 1800€ mit BRC Anlage, 60 Liter Mulde und stabilem Stutzen unter Tankklappe) bald hinter mir habe.

Wohne 2 km von den Niederlanden entfernt, LPG Preis hier 46 cent😉, hier rüsten sehr sehr viele um.

3 Tage braucht er mt allem drum und dran inkl. Abnahme.

Umschaltbediebteil mit Anzeige bekomme ich sogar auf meinen Sonderwunsch auf Konsole montiert.

LG br 999

Beste Antwort im Thema

Bis 30cm Schlauchlänge von Ventil bis Eingaspunkt ist ok, kürzer bringt meistens nichts. Eine Druckwelle Gas hat bei Raumtemperatur pi mal Daumen Schallgeschwindigkeit, also bei den üblichen 80°C Verdampfertemperatur etwa 380 m/s.

30 cm bzw. 0.3 Meter sind also etwas unter einer Millisekunde Verzögerung. Bei 6500 UPM und damit rund 100 Umdrehungen je Sekunde bzw. 10 Millisekunden je Umdrehung ist das gerade so eben noch akzeptabel.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Werbung für andere Hersteller ?

OK, kauft niemals Opel 🙂

endlich Werktag, heute nach der Arbeit (mit Fahrrad !!) fahr ich auf direktem Wege zum Umrüster. Hoffe er kann vor Ort den Fehler beheben. Sonst muss ich nochmal zurück und beim freien Teilehändler ein oder mehrere Zündspulen kaufen. Noch mehr Taxifahren bezahl ich jedenfalls nicht.🙄

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

endlich Werktag, heute nach der Arbeit (mit Fahrrad !!) fahr ich auf direktem Wege zum Umrüster. Hoffe er kann vor Ort den Fehler beheben. Sonst muss ich nochmal zurück und beim freien Teilehändler ein oder mehrere Zündspulen kaufen. Noch mehr Taxifahren bezahl ich jedenfalls nicht.🙄

heute ? ist bei euch kein Feiertag

Ich würde zum 🙂 Fahren (aber erst morgen) wenn dein Auto Check-Heft gepflegt ist denn da gibt es evtl. noch Sonderkulanz.
Und fragen kostet nichts und sollte auch über Telefon zum Klären sein.

Das Phänomen ist bekannt das kurz nach einer Reparatur die Zündspulen den Geist aufgeben da:

1. Schon von anfang an nicht ganz 100% sind. (sehr empfindlich)
2. Die werden beim (nicht korrekten/korrekten) Ausbau leicht geknickt und bekommen einen von außen nicht sichtbaren Riss wo sie dann später (ca. 0- 3000km) durchbrennen.

Was aber jetzt schwer zu beweisen wird aber wenn es keine Kulanz bei Audi gibt evtl. dein Umrüster auf Gewährleistung ersetzten wird da du nur 40km gekommen bist.

Ähnliche Themen

Wozu Kulanz / Teilrabatt auf etwa 40€ Listenpreis wenns die Dinger im Direktvertrieb für 25€ zzgl. 5€ Versand gibt? ATP z.B. hat über 500.000 Transaktionen, mein letztes Zündmodul ([1] GM) hab ich bei denen gekauft, kein Problem. Gibt auch gefühlt ein Dutzend andere Anbieter, da ist echt keine Notwendigkeit gegeben mit dem nächsten Audi-Fritzen überhaupt eine Diskussion zu beginnen.

Vorausgesetzt, die/eine Zündspule ist defekt und es ist keine Einstellungssache 😉

[1] Zündmodul bei 210.000 km defekt, da darf das passieren. Bei GM ne kleine billige Krankheit, die man unter LPG ein paar tausend Kilometer früher merkt.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wozu Kulanz / Teilrabatt auf etwa 40€ Listenpreis wenns die Dinger im Direktvertrieb für 25€ zzgl. 5€ Versand gibt? ATP z.B. hat über 500.000 Transaktionen, mein letztes Zündmodul ([1] GM) hab ich bei denen gekauft, kein Problem. Gibt auch gefühlt ein Dutzend andere Anbieter, da ist echt keine Notwendigkeit gegeben mit dem nächsten Audi-Fritzen überhaupt eine Diskussion zu beginnen.

Vorausgesetzt, die/eine Zündspule ist defekt und es ist keine Einstellungssache 😉

[1] Zündmodul bei 210.000 km defekt, da darf das passieren. Bei GM ne kleine billige Krankheit, die man unter LPG ein paar tausend Kilometer früher merkt.

Kulanz deswegen weil wenn es bei seiner Fahrgestellnummer zutrifft dann er nix zahlen muss.

Und Diskussion muss man keine führen denn es entscheidet nicht der Audi Betrieb vor Ort sondern man gibt Fahrgestellnummer ein und Fehlerteil dann zu Audi senden und im nächsten Augenblick steht dann da = ja/nein.

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

heute ? ist bei euch kein Feiertag

nein bei uns in Niedersachsen ist heute kein Feiertag. Zum Glück, sonst würde mein Auto jetzt nicht laufen.

----------------------

Also, Fall ist gelöst 😛: Zündspule vorne am 1. Zylinder hat den Geist aufgegeben, war auch schon äußerlich sichtbar korrodiert!

Warum sie direkt 40 km nach Umrüstung kaputt ging erklärte mir der Umrüster damit das die Spulen im Benzinbetrieb nur 70% belastet sind und im Gasbetrieb eben fast 100%. Die Spule war vor der Umrüstung praktisch schon schwer angeschlagen und hat direkt nach erstmaliger Gasbelastung den Geist aufgegeben.

Austausch war leicht da für den Austausch nicht die Gasdüsenbrücke weggeklappt werden musste.

Jetzt habe ich erstmal die eine defekte gewechselt. Eine zweite sollte ich mir auf Reserve in den Wagen legen. Ob ich jetzt unbedingt alle 4 austauschen sollte bleibt zweifelhaft.

Original Spule, Preis beim Freundlichen: 37,37€-- beim freien Teilehändler gibts eine Beru für 31,11€,allerdings nicht in rot. Mal sehen wo ich die Reservespule oder gar 3 zum Komplettaustauscsh kaufen werden.

Weiß jemand was 100% quallitatives in rot im I-Net ?

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Ich würde zum 🙂 Fahren (aber erst morgen) wenn dein Auto Check-Heft gepflegt ist denn da gibt es evtl. noch Sonderkulanz.
Und fragen kostet nichts und sollte auch über Telefon zum Klären sein.
-----------

Was aber jetzt schwer zu beweisen wird aber wenn es keine Kulanz bei Audi gibt evtl. dein Umrüster auf Gewährleistung ersetzten wird da du nur 40km gekommen bist.

Check-Heft gepflegt bei Audi ? Mein Auto ist 7 Jahre alt und hat 74tkm gelaufen. Mache alles selbst ! Würde ich da zu Inspektionen hin fahren hätte ich schon das Geld für 2 LPG-Anlagen verpulvert, bei den seinen Preisen😁

Der Umrüster kann ja irgendwie auch nichts dafür, er hat mir die Diagnose umsonst gemacht, setzt mit gegebenfalls auch 4 neue Spulen rein mit Demontage der Düsenbrücke. Spulen zahle ich aber selbst, für mich eigentlich selbstverständlich (besonders nachdem ich die eine ausgefallende gesehen habe, wie korrodiert die war).

Freut mich, dass das nun soweit geklappt hat ;-) Habt ihr euch die anderen Spulen auch angesehen? Sehen die noch gut aus?

Gruß
Justin

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Freut mich, dass das nun soweit geklappt hat ;-) Habt ihr euch die anderen Spulen auch angesehen? Sehen die noch gut aus?

Gruß
Justin

ja danke dir 😉 bin jetzt auch wieder froh, blöd das das we dazwischen war :/

die anderen Spulen haben wir noch nicht angeschaut da dafür die Gasbrücke runter muss. Wird aber evtl. wohl demnächst geschehen.

Erstmal Auto wieder zum normalen laufen bekommen war das erste Ziel.

Entweder lege ich mir erst mal Reservespule ins Auto, oder mache alle komplett neu. Einen mir persönlich bekannten älteren erfahrenen Kfz-Elektroniker/Mechaniker bei unserem Freundlichen fragte ich ob die anderen unbedingt auch so aussehen müssen, er verneinte dieses.

Zitat:

Zitat:

Gruß
Justin

ja danke dir 😉 bin jetzt auch wieder froh, blöd das das we dazwischen war :/

die anderen Spulen haben wir noch nicht angeschaut da dafür die Gasbrücke runter muss. Wird aber evtl. wohl demnächst geschehen.

Erstmal Auto wieder zum normalen laufen bekommen war das erste Ziel.

Entweder lege ich mir erst mal Reservespule ins Auto, oder mache alle komplett neu. Einen mir persönlich bekannten älteren erfahrenen Kfz-Elektroniker/Mechaniker bei unserem Freundlichen fragte ich ob die anderen unbedingt auch so aussehen müssen, er verneinte dieses.

Ok.. Aber ne Sichtkontrolle würde ich trotzdem mal machen. Sehen die anderen 3 dann auch so aus, dann weißt du was zu tun ist... ;-)

...fahr gleich nochmal auf die Bahn um die restlichen 3 Zündspulen zu testen - oder besser doch nicht ohne Reservespule 😁😁

Zitat:

...fahr gleich nochmal auf die Bahn um die restlichen 3 Zündspulen zu testen - oder besser doch nicht ohne Reservespule 😁😁

😁 Kannst du den Verteiler von der Gasanlage denn problemlos demontieren um an die restlichen 3 Spulen ranzukommen? Würde erstmal die Sichtprüfung machen ;-) Ist ja schon irgendwie naheliegend, dass die anderen 3 ähnlich aussehen... Waren ja den gleichen Bedingungen ausgesetzt...

Gruß
Justin

Zitat:

Zitat:

😁 Kannst du den Verteiler von der Gasanlage denn problemlos demontieren um an die restlichen 3 Spulen ranzukommen? Würde erstmal die Sichtprüfung machen ;-) Ist ja schon irgendwie naheliegend, dass die anderen 3 ähnlich aussehen... Waren ja den gleichen Bedingungen ausgesetzt...

Gruß
Justin

der Umrüster sagte: da soll ich selbst nicht ran gehen, wegen der Schlauchschellen der Gasleitungen welche gelöst werden müssen. Entweder sagt der das um zu verdienen oder es ist tatsächlich so.

ja klar, den gleichen Bedingungen ausgesetzt das denke ich ja auch, die anderen 3 müssen aber nicht zwangsläufig so aussehen wie die ausgefallene vom 1. Zylinder.

Muss gestehen ich fahre auch beruhigter weiter weg fahre wenn alle erneuert sind--muss nur noch ausloten wo ich gute der neusten Generation in rot zum besten Preis bekomme. Die Zeit hätte ich ja, fahre ja nicht morgen damit in den Urlaub.

Zitat:

Allerdings weißt du natürlich nicht auf welchem Zylinder die Spule kaputt ist

das geht auch ohne Fehlerspeicher auslesen ganz leicht:

Motor auf LPG umschalten. Mit Zange nacheinander die 4 Gas- Schläuche zudrücken dann weißt du auf welchem Zylinder er sich nicht verändert im Lauf- bzw. welcher es ist wo die Zündung nicht läuft.

Hab ich mir beim Umrüster abgeguckt.😉

Deine Antwort