rüste meinen 2,0 ALT auf LPG um ^^

Audi A4 B6/8E

wollte nur eben mitteilen das ich in paar Tagen auf LPG umrüste . Der 2,0 ALT ist bestens geeignet und schreit nach Gas. Da er ein Stadtfresser ist(12 L) lohnt es sich auch ohne Strecke. Will sehen das ich den Umbau (zum Sonderpreis von 1800€ mit BRC Anlage, 60 Liter Mulde und stabilem Stutzen unter Tankklappe) bald hinter mir habe.

Wohne 2 km von den Niederlanden entfernt, LPG Preis hier 46 cent😉, hier rüsten sehr sehr viele um.

3 Tage braucht er mt allem drum und dran inkl. Abnahme.

Umschaltbediebteil mit Anzeige bekomme ich sogar auf meinen Sonderwunsch auf Konsole montiert.

LG br 999

Beste Antwort im Thema

Bis 30cm Schlauchlänge von Ventil bis Eingaspunkt ist ok, kürzer bringt meistens nichts. Eine Druckwelle Gas hat bei Raumtemperatur pi mal Daumen Schallgeschwindigkeit, also bei den üblichen 80°C Verdampfertemperatur etwa 380 m/s.

30 cm bzw. 0.3 Meter sind also etwas unter einer Millisekunde Verzögerung. Bei 6500 UPM und damit rund 100 Umdrehungen je Sekunde bzw. 10 Millisekunden je Umdrehung ist das gerade so eben noch akzeptabel.

154 weitere Antworten
154 Antworten

wollte nur nochmal mitteilen das mir von den 3 aus dem I-Net bestellten Zündspulen mir schon wieder eine kaputt gegangen ist,
Zum Glück wandelt mir der ebay-Händler alle 3 und zahlt aus.

Im Moment habe ich 3 alte Originale und eine neue Originale drin, läuft damit. Hole mir aber gleich noch eine weitere Originale als Ersatz für den Kofferraum. Kann ja sonst kaum auf Strecke🙁

Kann also keine Spulen aus dem Netz empfehlen, vllt. hatte ich auch besonderes Pech mit der Quallität der 12€ günstigeren Spulen.

Ist schon ein Drama mit den Spulen bei LPG Betrieb. Mittlererweile tausche ich so eine Spule mit verbundenen Augen aus😉

Hab ja auch neue 1-Elektrodige Gaskerzen, mal schauen ob ich deren Elektrodenabstand ganz geringfügig veringere.

Ich habe an meinem(2.0/ ALT)mittlerweile ca 12tkm(insges. 65tkm) mit Gas(Voltran CSI) ohne Probleme mit Zündspulen und Originalen Zündkerzen.
Hoffe das es auch so bleibt.
Eine reserve Zündspule habe ich gleich nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe(bei 32tkm) im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Ich habe an meinem(2.0/ ALT)mittlerweile ca 12tkm(insges. 65tkm) mit Gas(Voltran CSI) ohne Probleme mit Zündspulen und Originalen Zündkerzen.
Hoffe das es auch so bleibt.
Eine reserve Zündspule habe ich gleich nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe(bei 32tkm) im Kofferraum.

ja das beruhigt mich.

Entweder ist die Anlage "zündspulenbelastend" eingestellt oder es lag an minderer Quallität des ebay- Zündspulenhändlers. Der tauscht mit ja jetzt 3 um und ich bekomme die 80€ zurück.

Die originale neue auf dem 1. Zylinder hält jedenfalls und eine 2. originale neue (als Reservespule) habe ich mir gerade für 38,50€ gekauft.

Auf den anderen 3 Zylindern sind jetzt 75tkm alte Originalspulen drin.

-------

Ohne 1 Ersatzspule im Kofferraum fahre ich jedenfalls nicht mehr.

zum Umrüsten kann ich nur sagen: Man braucht schon Zeit und etwas automechanisches Geschick um die Anfangsphase nach der Umrüstung ohne viel Wut zu überstehen-- sonst wirds teuer und ärgerlich. Sieht man ja an meinem Zündspulenproblem.

Sonst natürlich nur fun ! Beim Volltanken für 25€/380 km, leuchten meine Augen..😁 Motor läuft seit LPG extrem leise und ruhig und meinen Kraftstoffpreis verschweige ich lieber gegenüber den anderen für 1,52€- tankenden.....😉