Rückwärtsgang stinkt bei viel Gas
Guten Abend zusammen.
Ich hab da mal ne Frage bezüglich des Rückwärtsganges:
Wieso kommt stinkender Geruch (riecht wie verbranntes Holz / Gummi oder glühende Asche) aus der Lüftung -> Motorraum wenn ich den Rückwärtsgang extrem schnell fahre oder dabei viele Umdrehungen habe?
Erstmals bemerkte ich dies vor ca. 4 Wochen als ich meine Freundin am Bürgersteig absetze damit sie schon mal vorgehen konnte während ich nen Parkplatz suchte. An einem vorbeigefahren -> Rückwärtsgang rein und dann langsam angefahren und dann richtig Stoff gegeben, dementsprechend auch gut gebremst bei der Geschwindigkeit. 3-5 Sekunden später stank es aber extrem nach dem wie oben schon beschrieben. Nach 2 Minuten war es auch wieder weg.
Gestern Abend hatte ich dies gleich 2x.
Meine Freundin und ne Freundin von ihr Abends vom Kino abgeholt, war etwas zu weit am Kino vorbei, wieder Rückwärtsgang rein aber diesmal gleich mit schmackes nach hinten gedüst, aber nur leicht abgebremst. Dann roch es nur für einige Sekunden. Als ich die beiden einsammelte und wir ihre Freundin bei sich Zuhause absetzten, fuhr ich auf die "Auffahrt" die eigentlich eher eine Tiefgarageneinfahrt ist. Die Front vom Wagen neigte sich schon etwas bergab weil die Abfahrt in die Tiefgarage vllt grad mal die Länge eines Golf IV hat aber hat ne Steigung von mindestens 50 Grad. Als wir dann losfahren wollte dachte ich, ich hätte den Rückwärtsgang drinne, war aber leider der erste. Etwas weiter nach vorne gefahren, so das ich nun wirklich bergab Richtung Tiefgarage stand. Um nicht beim loslassen des Bremspedales gegen das Tiefgaragentor zu rollen musste ich also schnell viel Gas geben und die Kupplung gut kommen lassen. Hat soweit auch geklappt, aber die Steigung war ja nicht ganz ohne das ich den Rückwärtsgang mit bestimmt 4000-5000 U/Min fahren musste um dort rückwärts hoch zu kommen. Der Motor heulte auf und nach ca. 6-7 Sekunden quälen war ich dann oben gewesen. Die Lüftung stieß sofort wieder extrem stinkende Luft aus dem Motorraum in die Fahrgastzelle, so das wir den Rest nach Hause mit komplett offenen Fenstern fahren mussten. Bei -6 Grad, hooray ...
Nur frag ich mich die ganze Zeit wieso es immer so stinkt wenn der Rückwärtsgang start oder sehr stark beansprucht wird? Reibt sich dort irgendetwas ab oder ist es das Getriebeöl oder Motoröl? Wenn ich den ersten Gang mal lang reisse und den zweiten hab ich das auch nie 😕
Gruß
Mars
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
Ist das jetzt ironisch gemeint?Zitat:
Original geschrieben von Schrauberfuzzi
Ich würde mal die Kabel vom Rückfahrscheinwerferschalter am Getriebe überprüfen. Evtl. sind Motorlager defekt und der Motor verdreht sich so, dass ein blankes Kabel an Masse scheuert.
Vielleicht was verschmort?
So wie er mit seine Kupplung umgeht (siehe erster Beitrag), ist es doch kein Wunder das es nach Belag riecht.
Ein wenig Gefühl mit Gas und Kupplung ist schon angebracht.
Auch hat man in der Fahrschule das Anfahren am Berg gelernt. Dazu nimmt man dann die Handbremse.
Aber wenn man Freundin und Freundin der Freundin dabei hat, wird es schwierig
Manche Leute wollen doch auf die Suche nach einen technischen Defekt gehen, um die eigenen Bedienfehler zu überdecken.
20 Antworten
Lern erst mal Autofahren(auch rückwärts), dann kannst Du hier in der Liga mitreden!
Wer hier wohl wen beleidigt. Oder, ist da jemand beleidigt??
Du hast eine Frage gestellt und kannst mit den Antworten nicht umgehen. Kommt leider immer öfter hier vor!
Der Altersschnitt sinkt hier im Forum, das merkt man immer mehr.
Der Golf 4 wird immer mehr zum "Anfängerauto".
Aber jeder hat ja mal angefangen.
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
ein mod soll den threat mal zumachen, kommt ja nix bei raus!
Finde ich auch! Hast Du schon die Klingel gedrückt? Sonst mach ich das.
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
Finde ich auch! Hast Du schon die Klingel gedrückt? Sonst mach ich das.Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
ein mod soll den threat mal zumachen, kommt ja nix bei raus!
erledigt