Rückwärtsgang geht nicht rein
Hallo,
ich heiße Robert, komme aus Ulm und bin relativ neu hier.
Seit kurzem habe ich einen Smart mhd mit 71 PS und nach längerer Standzeit (ca. 2 Tage) geht der Rückwärtsgang nicht rein.
Manchmal lässt sich das Fahrzeug gar nicht starten, wenn ich das Fahrzeug auf der Position R abstelle. Das Bremspedal wird gedrückt.
Gibt es das Problem öfters hier, bzw. was kann dagegen getan werden.
Das Fahrzeug ist 14 Monate alt, habe es vor kurzem beim Händler gekauft. Der Händler hat nach Schilderung des Problems angeblich den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts festgestellt.
Auf Verdacht will der Händler nichts austausche. Aber so ist das für mich keine Lösung.
Viele Grüße aus Ulm
Robert
20 Antworten
Nach einer langen Diskusion am Telefon mit dem SC, habe ich jetzt einen Termin zum Tausch des BLS bekommen.
Viele Grüße und Danke
Robert
Zitat:
Original geschrieben von black-gs
Nach einer langen Diskusion am Telefon mit dem SC, habe ich jetzt einen Termin zum Tausch des BLS bekommen.
Wie hätten sich diese Ignoranten denn die Fehlersuche bzw. Problembehebung vorgestellt? 😕
Problem ignorieren, bis die Gewährleistung abgelaufen ist oder wat?
Was sich nicht alles Fachwerkstatt nennen darf, nicht zu glauben!🙄
Und von Kompetenz sind wir hier Lichtjahre entfernt!
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Wie hätten sich diese Ignoranten denn die Fehlersuche bzw. Problembehebung vorgestellt? 😕Zitat:
Original geschrieben von black-gs
Problem ignorieren, bis die Gewährleistung abgelaufen ist oder wat?Was sich nicht alles Fachwerkstatt nennen darf, nicht zu glauben!🙄
Und von Kompetenz sind wir hier Lichtjahre entfernt!
Die haben sich das so vorgestellt. Wenn der Fehler wieder auftritt, soll ich die 0800-Hotline anrufen und das Fahrzeug abschleppen lassen. Damit war ich allerdings nicht einverstanden. Wenn ich das Fahrzeug benötige, kann ich nicht zuerst noch die Hotline anrufen.
Hi,
ich hab mir den Thread jetz aus Zeitgründen nicht komplett durchgelesen (wird nachgeholt), aber ich kenne von einigen Smarts ähnliche Probleme.
Ich kenne das Problem im Zusammenhang mit einem Sensor der sich irgendwie am Bremspedal befindet, der Rückwärtsgang geht nur rein, wenn du denn auch bremst.
Wenn dieser defekt ist, bemerkt der Smarti einfach nich dass der Fuß - egal wie fest - auf der Bremse steht, und schon is nichts mit Rückwärts fahren.
Kleiner Tip am Rande - wenn du den Vorwärtsgang einlegst, ein paar mal nach vorne tippst und dann rasch in den Rückwärtsgang wechselst, klappt es meistens. Auf lange Sicht ist jedoch ein Werkstattbesuch wohl von Nöten.
Hoffe ich konnte dir helfen - grüße