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Rückwärtsgang einlegen (C238)

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 6:21

Guten Morgen,

mich treibt unser C238 in den Wahnsinn :)

Ich hatte mal anno 2011 einen W212, da war es nicht derart auffallend, auch fahre ich Berufsbedingt immer wieder verschiedene Mercedes mit Automatikgetriebe.

Allerdings fällt es mir bei keinem so störend auf wie bei unserem:

 

Um den Rückwärtsgang einzulegen muss man fest auf das Bremspedal treten.

Wenn ich also das Auto quasi zum stehen gebracht habe, mit dem Fuß noch leicht auf der Bremse bin und dann vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang schalten will, kommt es oft vor dass ich nur in Neutral lande.

Auch vom Stand weg muss man das Bremspedal fest drücken damit er den Rückwärtsgang akzeptiert.

Ein einfaches berühren des Bremspedal reicht da nicht, man muss Bremsdruck aufbauen.

 

Ich finde das völlig Blödsinnig, bei anderen reicht es das Bremspedal zu berühren, man kann sogar noch leicht nach vorne rollen und trotzdem schonmal den Rückwärtsgang einlegen - Elektronik regelt den Rest.

 

Warum verhält sich der C238 da anders?

Kann man das ändern?

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41 Antworten

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen - bin bislang drei verschiedene C238 gefahren und alle haben sich mercedestypisch verhalten - aufs Bremspedal treten, ja, aber nicht fest, und dann einfach den Gang einlegen, egal ob D oder R. Wenn du den Hebel nicht richtig bewegst, dann springt er in N, ist aber so gewollt.

Ändern? Nein!

@mFuSE: ziehst Du den Habel auch ganz durch, bis oben? Nur tippen reicht nicht.

am 1. Juni 2017 um 7:39

Wenn mein W213 noch ganz langsam vorwärts rollt kann ich auch ohne Probleme den Rückwärtsgang einlegen ohne bremsen zu müssen.

Ist bei mir auch so, also selbst wenn er noch leicht rollt, kann ich R einlegen. Was mir aber auch schon passiert ist. Ich stehe auf P in der Garage und will rückwärts raus fahren und bewege den Hebel entsprechend. Und möchte Gas geben und merke dann...hää? Parkbremse noch aktiv und in P?? Dann muss ich den zweiten Versuch machen und den Hebel wirklich GANZ durchdrücken. Also kein Fehler, sondern eher gewollt. Ich habe den Wagen erst ein paar Wochen, ich glaube das ist eine Gewohnheitssache.

Das man die Bremse dabei stark treten muss ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen und kann ich wie W21393 nicht bestätigen. Habe einen S213, ich denke nicht, dass es da von S213 zu C238 einen Unterschied geben sollte, warum auch?

Vorsicht ist auch geboten, wenn man bei Keyless Go auf D den Motor abschaltet. Das Getriebe geht dann nicht auf P sondern auf N und das Fahrzeug kann wegrollen oder (wie bei mir) auf dem Autozug anrollen, wenn der Zug losfährt ...

Mir wäre es lieber, wenn dasFahrzeug automatisch blockiert, wenn man Zündung ausschaltet. Aber MB wird Gründe haben, vielleicht wegen Abschleppmöglichkeit.

Das habe ich auch ähnlich ohne Keyless Go. Wenn ich in die Garage fahre, habe ich vorne und hinten noch so 10cm Platz, deshalb habe ich mir Bretter so hingelegt, dass die Reifen an diese Bretter anstoßen bevor die Motorhaube sich in die Wand bohrt. :-) Da der Wagen nach dem Anstoß an die Bretter aber weiter schiebt und der Reifen dann an den Brettern drückt und "quetscht" schalte ich dann manuell immer nochmal in N, um ein paar Zentimeter zurück zu rollen. Wenn ich dann den Motor ausschalte, ohne vorher manuell auf P zu drücken, geht die Parkbremse auch nicht rein. Normal muss man sich ja um die Parkbremse nicht kümmern, aber in solchen Fällen schon.´

Ich denke auch es hat mit Waschanlage und Abschlepper zu tun, in beiden Fällen kann man dann ohne eingeschalteten Motor transportiert werden (ist natürlich beim Abschlepper noch wichtiger).

 

Autozug habe ich im August auch, ich bin schon gespannt....hoffentlich komme ich ohne Dellen da rauf und runter. :-)

Ich höre immer Autozug? Mit nem schönen Wagen will ich jeden km auf eigener Achse genießen :-)

am 1. Juni 2017 um 11:09

Dann fahr mal auf eigener Achse nach England. :-)

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:28

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Dann beobachte ich das mal genauer und wende mich an den Service, ich habe wie gesagt Berufsbedingt ständig Mercedes Dienstwägen um mich herum und bei keinem fällt das auf.

Auch mein alter W212 verhielt sich da definitiv anders.

Bei unserem C238 muss man explizit bremsen um den Rückwärtsgang eingelegt zu bekommen, dass der Wagen auch nur geringst noch nach vorne rollt ist da defintiv nicht drin.

(z.b. Einparken und wenden in Tiefgarage, da schaut man schon nach hinten ehe man komplett zum stehen gekommen ist - nur führt das dann eben dass der Wagen in N bleibt .... ist immer wieder toll ...)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 1. Juni 2017 um 11:40:08 Uhr:

Ich höre immer Autozug? Mit nem schönen Wagen will ich jeden km auf eigener Achse genießen :-)

Ja ich auch, aber ich konnte meine Frau nicht dazu überreden mit der Fähre nach Sylt aus Dänemark überzusetzen und nochmal geschätzte 300km weiter zu fahren. :D:D:D

Habe ich gerade gemacht ( nur 30-40 km mehr) und diese Mehrkilometer fast alleine in Dänemark auf der Landstraße, während in Niebüll 1-2 Stunden Wartezeit für den Autozug war !

Einen schönen Urlaub. :-)

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 1. Juni 2017 um 21:38:25 Uhr:

Einen schönen Urlaub. :-)

Danke! Dir dann demnächst auch trotz Autozug...:)

Ein Autozug ist eigentlich ein normaler Reisezug, der Autotransportwagen mitführt und wo man z.B. von Hamburg nach München fahren könnte (ob es die Destination wirklich gibt, weiß ich nicht).

Machen Leute, die nicht gern weite Strecken fahren, aber am Ziel trotzdem gern ihr Auto hätten. Oder Motorradfahrer, wo viele 100 Autobahnkilometer keinen Spaß machen. Daraufhin zielte mein scherzhafter OT Einwurf ab.

Das was ihr meint sind Shuttlezüge, also Sylt, Eurotunnel oder Simplon. Also wo Strecken per Auto nicht oder nur umständlich zu fahren wären.

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