ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C238 - kein automatisches Hochfahren der hinteren Fenster?

C238 - kein automatisches Hochfahren der hinteren Fenster?

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 19:37

Hallo zusammen,

 

Ich habe in meinem Coupé ein merkwürdiges Design der Fensterheberfunktion beobachtet.

Die vorderen Fenster kann ich automatisch runter und hoch fahren indem ich die Taste jeweils über den Druckpunkt betätige. Für die hinteren Fenster funktioniert das nur beim Herunterfahren. Hoch muss ich die Taste immer festhalten, einen oberen Druckpunkt gibt es auch nicht.

 

Ist es ein Problem meines Fahrzeugs, oder ein generelles Problem? Ich finde es extrem nervig, die Taste festhalten zu müssen. Einen tieferen Sinn kann ich dahinter nicht erkennen.

 

Gruß -Testdriver-

Beste Antwort im Thema

Hey weiß ja nicht ob es hilft, oder überhaupt beim Coupé so geht, aber wenn alle Scheiben und sogar Schiebedach offen sind, dann kann man durch gedrückt halten der Umlufttaste am Klimabedienteil, diese alle auf mal schließen! Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist bei mir genauso.

War erstaunt, als meine App gesagt hatte zwei Fenster seien noch offen...

TIPP:

Komfortschließung: aussteigen und paar Sekunden auf schließen drücken und alle Fenster schließen.

Also meines wissens war das schon so seit dem ersten CLK das man hinten den Knopf für Hoch festhalten muss

Der Sinn ist der, dass du im schlimmsten Fall von vorne nicht sehen kannst, ob hinten jemand seine Hand im Fahrbereich der Scheibe hat. Klingt lapidar, hat aber was mit Sicherheit und Schadensersatzforderung zu tun. Und mal unter uns: es sind keine fünf Sekunden über die wir da sprechen.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 20:26

Klar sind es nur 5 Sekunden, aber ich fahre meist nach dem Lüften mittels Komfortöffnung mit offenen Fenstern los und da finde ich es störend.

 

Das Einklemmargument zieht für mich nicht wirklich, dass trifft nämlich für die Limo genauso zu. Nicht umsonst gibt es die Autoreversierfunktion wenn das Fenster auf Widerstand trifft, aber gut die Hand möchte ich trotzdem nicht dazwischen haben.

Genau, bei der Limo geht es auch. Auch ich verstehe den Sinn nicht und wünsche mir diese Funktion genau so.

Hey weiß ja nicht ob es hilft, oder überhaupt beim Coupé so geht, aber wenn alle Scheiben und sogar Schiebedach offen sind, dann kann man durch gedrückt halten der Umlufttaste am Klimabedienteil, diese alle auf mal schließen! Gruß

Zitat:

@Mr.Hya schrieb am 22. Mai 2018 um 02:09:37 Uhr:

Hey weiß ja nicht ob es hilft, oder überhaupt beim Coupé so geht, aber wenn alle Scheiben und sogar Schiebedach offen sind, dann kann man durch gedrückt halten der Umlufttaste am Klimabedienteil, diese alle auf mal schließen! Gruß

Das muss ich mal austesten, Danke:)

Zitat:

@Mr.Hya schrieb am 22. Mai 2018 um 02:09:37 Uhr:

Hey weiß ja nicht ob es hilft, oder überhaupt beim Coupé so geht, aber wenn alle Scheiben und sogar Schiebedach offen sind, dann kann man durch gedrückt halten der Umlufttaste am Klimabedienteil, diese alle auf mal schließen! Gruß

Super Tipp, kannte ich auch nicht aber bei mir funktionierts! :-)

Zitat:

@redwin69 schrieb am 22. Mai 2018 um 08:37:06 Uhr:

Zitat:

@Mr.Hya schrieb am 22. Mai 2018 um 02:09:37 Uhr:

Hey weiß ja nicht ob es hilft, oder überhaupt beim Coupé so geht, aber wenn alle Scheiben und sogar Schiebedach offen sind, dann kann man durch gedrückt halten der Umlufttaste am Klimabedienteil, diese alle auf mal schließen! Gruß

Das muss ich mal austesten, Danke:)

Heute mal probiert .. funktioniert 110% DANKE !

Freut mich wenn‘s hilft ;)

Zitat:

@Mr.Hya schrieb am 22. Mai 2018 um 22:49:50 Uhr:

Freut mich wenn‘s hilft ;)

Tausend Dank an den TE und den Beantworter,

das "manuelle" Schließen der hinteren Scheiben beim C238 hat mich ohne Ende genervt. Ich habe diese während der Fahrt und bei entsprechender Witterung eigentlich immer einen mehr oder weniger großen Spalt offen und vergesse gelegentlich die Scheiben beim Abstellen des Fahrzeugs bewusst zu schließen (bin halt gewohnt einfach alle 4 Schalter einmal kurz zu ziehen und dann geht alles "automatisch" zu). Den Zustand meldet mir zwar die Mercedes me app dann (wenn ich frage), aber ich renne trotzdem wieder raus.

Ist das übrigens anders, wenn man hinten elektrische FH hat ( die es wohl nur auf gesonderten Antrag und gegen entsprechendes Entgelt gibt)?

Gruß

wodkalemon

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 22. Mai 2018 um 23:14:47 Uhr:

Zitat:

@Mr.Hya schrieb am 22. Mai 2018 um 22:49:50 Uhr:

Freut mich wenn‘s hilft ;)

Ist das übrigens anders, wenn man hinten elektrische FH hat ( die es wohl nur auf gesonderten Antrag und gegen entsprechendes Entgelt gibt)?

Gruß

wodkalemon

Hi...ich muss ja noch ein paar Monate auf meinen warten (C238 400 D), verfolge aber jeden Thread weiterhin mit großem Interesse bevor ich dann auch mitreden darf:p

Aber deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden..ist das nicht eine serienmäßige Funktion?

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:13:35 Uhr:

 

Aber deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden..ist das nicht eine serienmäßige Funktion?

Ich denke "wodkalemon" meinte sicherlich damit die Schalter für die elektrischen Fensterheber hinten. Ich glaube mal gehört zu haben, dass es wohl auch Varianten des c238 gibt, bei welchen es hinten keine Bedienknöpfe für die Fensterheber gibt, sondern sich die hinteren Fenster nur von vorne auf der Bedienkonsole der Fahrertür öffnen und schließen lassen. Persönlich habe ich bis jetzt aber noch keinen c238 ohne die Bedienknöpfe hinten gesehen.

Zitat:

@JonJonJon schrieb am 23. Mai 2018 um 13:56:22 Uhr:

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:13:35 Uhr:

 

Aber deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden..ist das nicht eine serienmäßige Funktion?

Ich denke "wodkalemon" meinte sicherlich damit die Schalter für die elektrischen Fensterheber hinten. Ich glaube mal gehört zu haben, dass es wohl auch Varianten des c238 gibt, bei welchen es hinten keine Bedienknöpfe für die Fensterheber gibt, sondern sich die hinteren Fenster nur von vorne auf der Bedienkonsole der Fahrertür öffnen und schließen lassen. Persönlich habe ich bis jetzt aber noch keinen c238 ohne die Bedienknöpfe hinten gesehen.

Danke...das wäre für mich neu und ich würde mich dann auch fragen von welchem Ausstattungspaket das abhängig ist. Ich gehe für mich aber jetzt einmal mal davon aus, das es bei meinem dabei ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C238 - kein automatisches Hochfahren der hinteren Fenster?