Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Rückwärtsgang die Zweite

Rückwärtsgang die Zweite

Themenstarteram 18. April 2010 um 11:11

Hi Gemeinde!

Wie Ihr vll mitbekommen habt hatte ich letztes jahr erhebliche Schwierigkeiten mit dem Getriebe, bzw mir dem Rückwärtsgang!

Ich bekam dann von Luca eins mit schlappen 150tkm. Leider hat dieses jetzt anscheinend auch den Geist aufgegeben, denn seit Mittwochmorgen geht der Rückwärtige auch nicht mehr rein.

Ich habe bei unserm verwerter einen 9000er Zwoliter-Sauger mit entsprechendem Getriebe gesehen, für 150 Taler! Km-Leistung hab ich noch nicht geguckt!

Gibt es für meinen 95er 2.0LPT ein passendes Getriebe ohne diese dämlichen Synchronnringe? Bin es langsam leid die Schaltbox alle 25tkm zu tauschen - verständlich oder?

In diesem Sinnne noch einen schönen Sonntag!

Gruß Franz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du musst auf das Modelljahr des Getriebes achten!

MY 94-95 hatten Synchronringe mit fehlerhafter Beschichtung verbaut. Ab MY96 gab es andere Synchroneinrichtungen.

Also ein jüngeres Getriebe besorgen...oder das Getriebe mit der neueren Sorte Synchronring modifizieren.:)

Das liest sich schlecht.

Sicher, dass die Kupplung in Ordnung ist und das Schaltgestänge richtig eingestellt ist?

Erstaunt mich auch insofern ich ein Getriebe aus einem 2,3er LPT habe, das auch MY 94 ist mit 270tkm und welches tadellos funktioniert...

...aber du legst den R schon im Stillstand ein, und nicht bei 10, 20 km/h Vorwärtsfahrt, oder? :D

Ist mir auch neu, dass man gleich doppelt den R schrotten kann. Ich hatte vier, fünf 9000, die schon recht fertig waren, aber mit etwas Gas und einen Moment Kupplung getreten halten vor dem R-Gang einlegen ging es - in der Regel geräuschfrei. :)

Themenstarteram 21. April 2010 um 10:43

Hi!

nee ich leg den R nur bei voller vorwärtsfahrt ein! Klar steht das Vehikle bevor ich rückwärtsfahre!

@saabfahrer: Ich hatte vorher überhaupt keine Probleme mit dem Schalten. Wie sollte sich das Getsänge plötzlich verstellen?

Wenn ich einge Km´s gefahre bin gehts ja auch meistens besser, also wenn das Öl und Getriebe warm sind.

Wie teuer wäre denn der Umbau auf die jüngeren Synchroneinrichtung? Will meinen 9k auf jeden Fall noch einge Zeit behalten!!!

Gruß

Themenstarteram 21. April 2010 um 10:45

Aso by the way! Kann das nicht-einlegen-können vll davon herrühren das die Sperre, die den R sichert, defekt ist? Wie gesagt manchmal gehts bei warmen Getriebe besser, aber nicht immer! Kann also auch Einbildung sein!

am 22. April 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

Aso by the way! Kann das nicht-einlegen-können vll davon herrühren das die Sperre, die den R sichert, defekt ist? Wie gesagt manchmal gehts bei warmen Getriebe besser, aber nicht immer! Kann also auch Einbildung sein!

Nochmal:

Ist das Schaltgestänge richtig eingestellt worden? Nach dem Getriebewechsel?

Geht der Schalthebel auch in die richtige Position (also deutlich weiter nach rechts, als im 5. Gang)?

Geht es besser, wenn Du vorher den 1. einlegst?

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:25

Hi Luca!

Bevor ich den R einlege schalte ich, wenn es nicht auf anhieb klappt, das Getriebe noch mals durch. Also auch den Ersten. Manchmal bringt es etwas manchmal nicht!

Ich hatte beim Wechsel die komplette Schaltklaue demontiert, wie du es mir geraten hast um das Einstellen zu vermeinden!

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

Hi Luca!

Bevor ich den R einlege schalte ich, wenn es nicht auf anhieb klappt, das Getriebe noch mals durch. Also auch den Ersten. Manchmal bringt es etwas manchmal nicht!

Ich hatte beim Wechsel die komplette Schaltklaue demontiert, wie du es mir geraten hast um das Einstellen zu vermeinden!

Naja,

wenn man das gleiche Getriebe wieder in den gleichen Wagen einbaut, hilft das.

Bei einem anderen Getriebe kann u.U. ein Nachjustieren der Schaltstange notwendig sein. (Die sind ja nicht in jedem 9000er Haargenau gleich eingestellt).

Versuche als erstes mal, die Schaltstange korrekt einzustellen.

Du bist Dir auch sicher, dass die Kupplung tadellos funtkioniert?

Eine slecht gehende Kupplung macht sich im R Gang am ehesten Bemerkbar.

War passiert eigentlich? Schnarrt der, oder geht der Gang garnicht rein (ohne Geräusche)?

Themenstarteram 23. April 2010 um 5:14

Morgen!

Also der R geht nach einigem hin-und-her schalten rein -> gerräuschfrei! Manchmal auch ganz ohne Probleme!

Als ich das Getriebe letztes Jahr draußen hatte sah die Kulu noch ganz passable aus!

Naja ich werds erst ma mit Justieren und "Inaugenscheinnahme" des Schaltgestänges versuchen und dann weiter sehen...

Danke schon ma für eure Bemühungen!!!

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Das liest sich schlecht.

Sicher, dass die Kupplung in Ordnung ist und das Schaltgestänge richtig eingestellt ist?

Erstaunt mich auch insofern ich ein Getriebe aus einem 2,3er LPT habe, das auch MY 94 ist mit 270tkm und welches tadellos funktioniert...

Immer nur vorwärts gefahren???...:D:D:D

Mein R-Gang wollte bei km-Stand 120.000 nicht mehr immer eingelegt werden. Konnte ich durch langsames rückwärtsrollen meistens überlisten. Bei 160.000km habe ich dann einen R-Gang aus einem MY96 eingebaut und das Getriebe läuft seitdem tadellos...heute 297.000km geknackt.:)

Ich gehe allerdings davon aus, daß die Kupplung vernünftig trennt und das Schaltgestänge gut eingestellt ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

... Bei 160.000km habe ich dann einen R-Gang aus einem MY96 eingebaut ...

Klasse Beitrag, wenn es dazu noch eine detaillierte Beschreibung gäbe... also NICHT, dass man davon als Laie die Finger lassen sollte.

am 3. Mai 2010 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

Naja ich werds erst ma mit Justieren und "Inaugenscheinnahme" des Schaltgestänges versuchen und dann weiter sehen...

Danke schon ma für eure Bemühungen!!!

Und,

schonmal das Schaltgestänge neu justiert?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 8:46

So endlich mal wieder Zeit hier zu posten!

Ich habe bisher noch nichts unter nommen gegen mein Problem mit dem Rückwärtsgang. Aber ich habe trotzdem was festgestellt! Und zwar ist mein Geberzylinder undicht! Hab ich beim aussaugen festgestellte! Kann das der Grund für meine Probleme sein?

Ich hatte damals den Geberzyl. neu abgedichtet... vll ist mir da ein Fehler unterlaufen...wer weiß!

Desweiteren hab ich gelegentlich das Gefühl das meine Kupplung "klebt". Und zwar wenn ich nachem Arbeiten rückwärts aus der Parklücke fahre und die Kulu kommen lasse pasiert erst mal gar nichts und dann, schlagartig, kommt sie!

Gruß Franz

Du fährst also seitdem mit einer kaum trennenden Kupplung.

DAS hält selbst ein 9k-Getriebe nicht aus:rolleyes::D

Die "Investition" in einen NEUEN Geber hätte sich nun schon gerechnet:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Rückwärtsgang die Zweite