Rückwärtsgang die Zweite

Saab 9000 YS3C

Hi Gemeinde!

Wie Ihr vll mitbekommen habt hatte ich letztes jahr erhebliche Schwierigkeiten mit dem Getriebe, bzw mir dem Rückwärtsgang!

Ich bekam dann von Luca eins mit schlappen 150tkm. Leider hat dieses jetzt anscheinend auch den Geist aufgegeben, denn seit Mittwochmorgen geht der Rückwärtige auch nicht mehr rein.

Ich habe bei unserm verwerter einen 9000er Zwoliter-Sauger mit entsprechendem Getriebe gesehen, für 150 Taler! Km-Leistung hab ich noch nicht geguckt!

Gibt es für meinen 95er 2.0LPT ein passendes Getriebe ohne diese dämlichen Synchronnringe? Bin es langsam leid die Schaltbox alle 25tkm zu tauschen - verständlich oder?

In diesem Sinnne noch einen schönen Sonntag!

Gruß Franz

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

So endlich mal wieder Zeit hier zu posten!

Ich habe bisher noch nichts unter nommen gegen mein Problem mit dem Rückwärtsgang. Aber ich habe trotzdem was festgestellt! Und zwar ist mein Geberzylinder undicht! Hab ich beim aussaugen festgestellte! Kann das der Grund für meine Probleme sein?
Ich hatte damals den Geberzyl. neu abgedichtet... vll ist mir da ein Fehler unterlaufen...wer weiß!

Desweiteren hab ich gelegentlich das Gefühl das meine Kupplung "klebt". Und zwar wenn ich nachem Arbeiten rückwärts aus der Parklücke fahre und die Kulu kommen lasse pasiert erst mal gar nichts und dann, schlagartig, kommt sie!

Gruß Franz

Natürlich kann eine nicht gut trennende Kupplung Auswirkungen aufs Schaltverhalten haben.

Entweder es ratscht, oder der R-Gang blockiert.

Mach mal einen neuen Geber rein....gut entlüften. Eine gute Kupplungsfunktion merkt man eigentlich am Pedalweg.../ Widerstand...

Wie schrieb er doch so passend:

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

....
Gibt es für meinen 95er 2.0LPT ein passendes Getriebe ohne diese dämlichen Synchronnringe? Bin es langsam leid die Schaltbox alle 25tkm zu tauschen - verständlich oder?

Der Wunsch dürfte bald erfüllt werden.🙂

Deine Antwort