Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. rückwärtsgang-schaden!

rückwärtsgang-schaden!

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:46

hi gemeinde!

 

ich habe vor ca einem jahr schon mal wegen meines rückwärtsgang hier gepostet! mittlerweile isses leider soweit dass ich ihn fast gar nicht mehr eingelegt bekomm! und wenn dann eher durch zufall und mit sehr unschönem und schmertzhaftem bekleitgeräusch:(

der trick den Rgang noch beim vorwärtsrollen einzulegen klappt leider mittlerweile auch nicht mehr.

damals war hier die rede von synrchonringen wenn ich mich recht entsinne... aber irgendwie erschließt sich mir nicht ganz wieso ein Rgang synchronisiert sein sollt???

was kann die ursache für die hakelige rückfahrstufe sein? evtl die sperre?

bei dem wagen handelt es sich um den bj. 95er 2.0lpt, 5 ganghandschaltung mit FM getriebe!

bin gespannt um eure beiträge und sicher dass ihr mich auch dieses mal nicht enttäuschen werdet!

gruß franz

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Franz.:)

Der R-Gang ist synchronisiert, damit es beim Einlegen keine unschönen Geräusche gibt.:)...und garantiert immer sofort eingelegt werden kann.:D

Nun ist es aber leider so, daß die Modelljahre 94 und 95 Synchronisierungen verbaut hatten, wo sich die Beschichtung der Schaltmuffen ablöst.:(

Dadurch ist dann keine Synchronisierung mehr möglich. Im Gegenteil, die beschädigten Muffen sperren die Synchronisierung.:(

Ich bin selber fast 3 Jahre mit einem defekten R-Gang gefahren. Liess sich nur noch einlegen, wenn der Wagen rückwärts rollte.:(

Wurde von mir ersetzt, als die Getriebelager anfingen zu singen.

Da musste das Getriebe eh auseinander und es wurde der komplette R-Gang erneuert und die Lager ebenfalls.

Je nach Kilometrstand oder Zustand der Kupplung sollte diese ebenfalls erneurt werden.

Bei mir habe ich dann die komplette Kupplung mit Hydraulik erneuert, weil der Wagen 160.000km gelaufen hatte.

Heute hat er 272.000 auf der Uhr und das getriebe und die Kupplung haben in der Zwischenzeit keine Probleme mehr gemacht.:)

Die Teile kosteten damals rund 1000,-DM...und 2 Tage Arbeit.

Insgesamt also vor 8 Jahren ungefähr 2200,-DM.

Heute kannst Du hinter der Zahl ein Euro-Zeichen setzen...dann kommst Du den Kosten ziemlich nah.:D

Meiner war allerdings 6 Jahre alt...und Deiner ist jetzt 14 Jahre alt.:o

Dürfte für Dich ein Rechenexempel werden.;)

Vielleicht ist ein gebrauchtes Getriebe für Dich günstiger.:)

Themenstarteram 27. April 2009 um 21:01

mmh das macht mich nachdenklich... wenn ich mir ein gebrauchtes getriebe organisiere, auf was wäre dabei zu achten? und lauf ich dann nicht gefahr wieder eins zu erwischen an dem der selbe defekt wie an meinem vorliegt?

andereseits sind cs 2000 taler auch nen haufen asche für die revision... und bei 282tkm is garantiert das ein oder andere bauteil fällig...

wer von euch saabisten hat den noch nen gut gebrauchtes räderwerk rumliegen?? ich möchte ungern bei ebay danach suchen! denke hier unter gleichgesinnten mit dem selben idealismus werd ich mit nem gebrauchten getriebe glücklicher als blind was zu ersteigern...;)

gruß franz

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:24

was für nen getriebe kommt für mich den in frage? könnte ich den eins von vor 94 nehmen? weil wenn ich mir nen gebrauchtes aus den kritischen jahrgängen zulege laufe ich ja zwnagsläufig gefahr den gleichen schaden wieder zu bekommen :(

Klar!

Du kannst ein Getriebe vor 1994 kaufen...passt nur nicht!!!...:(

Modelljahr mit einem R in der Fahrgestellnummer muß es sein...oder jünger.:)

P...taugt nicht für Deinen 95er 9000.:)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 21:47

servus!

mit meinem getriebe hat sich leider immer noch nix neues ergeben fahre immer noch fast ohne rückwärtigen rum!

leider hab ich auch keine genaue vorstellung wie ich an das problem dran gehen soll! vll ermöglichen mir ja unsere genialen politiker durch ihre abfrackprämie an nen räderwerk zu kommen... aber wer sagt mir wie die getriebe in den abgefrackten saabs aussehen und ob die nicht vll auch den selben schaden haben? keiner richtig!

die andere möglichkeit wäre immer noch das vorhandene getriebe zu reparieren - wo würde ich die benötigten teile (rückwärtsgang und syn-ringe) her bekommen? führen die einschlägigen diese teile? und wie teuer würde mich das ca kommen...

außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich nicht evtl meinem getriebe durch das ständige probieren den r-gang einzulegen, manchmal auch mit zähne knirschen, schaden zu geführt habe...

gruß franz

am 10. Mai 2009 um 17:17

Hmm,

muß mal schauen. Ein passendes hätte ich. Ist nur noch im Wagen eingebaut.....:)

Da meine Zeit momentan recht knapp ist, wird es wohl noch ein paar Wochen, evtl. 1-2 Monate dauern, bis das ausgebaut ist...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:29

hi habe auf unserem schrottplatz saab bj 96 120tkm mit intaktem getriebe gefunden! passt das? bitte um antwort EILT!

gruß franz

ja, passt.

Je nach Motorisierung hat es aber eine andere Übersetzung.

am 11. Mai 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

hi habe auf unserem schrottplatz saab bj 96 120tkm mit intaktem getriebe gefunden! passt das? bitte um antwort EILT!

gruß franz

Ja,

die Motorisierung wäre interessant. Wenns ein 2,3turbo ist, wäre der etwas lang übersetzt für Deine Motorisierung....

Rein mechanisch paßt es.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:52

bei dem schrottfahrzeug handelt es sich um nen 2,3liter turbo, ob voll oder nicht weiß ich nicht! ich war mir nicht sicher obs passt und habe lieber noch mal bei saab im ffm angerufen! und der freundliche meinte zwar das die getriebe für die 2,0lpt ab 94 gleich seien aber eben die 2,3 nicht passen! ob nun mechanisch oder vom räderwerk her weiß ich nicht! was meint ihr? kaufen oder lassen?

wie würde sich die lange übersetzung auswirken?

am 11. Mai 2009 um 16:27

Ich würde nicht das lange Getriebe für einen 2,0 lpt nehmen.

Der Tripodentopf am Getriebe müßte getauscht werden, da der 2,3er einen größeren hat,

Ich kann Dir ja folgendes vorschlagen, hole das Getriebe und ich gebe Dir dann im Tausch ein passendes für den 2,0er (Da ich eins für den 2,0er habe und selber einen 2,3er turbo CSE :D)

Wobei ich dann die Katze im Sack tausche, da ich von meinem Getriebe weiß, dass es intakt ist....

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:39

mmh klingt sehr interessant!

wo bist du den her? bin aus limburg in hessen!

wie gesagt 120tkm bj 96 und insgesamt nen gepflegter eindruck! lässt sich auch sauber schalten!

aber du hast schon recht ne garantie dass es kein reinfall wird kann ich dir leider nicht geben!

das getribe was du an lager hast is für nen 2,0lpt?

wäre schön wenns klappen würde!

am 11. Mai 2009 um 16:44

Ich komme aus der Aachener Gegend.

Aber da dürfte man schon einen Weg finden. An Koblenz bin ich erst letzten Donnerstag vorbei gedüst...

Rest können wir ja per PN besprechen. Auf jeden Fall wäre es für Dich das passende Getriebe....

am 11. Mai 2009 um 16:50

Die Laufleistung ist übrigens knapp 150 tkm. Das Getriebe ist also tadellos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. rückwärtsgang-schaden!