1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückwärtsgang blockiert

Rückwärtsgang blockiert

BMW 3er

Bei meinem 320d (Bj.4/2011) ließ sich von eben auf jetzt ohne Vorwarnung der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Die Kupplung funktioniert ebenso wie die Vorwärtsgänge. Auch bei stehendem Motor ist das Gangeinlegen unmöglich. Einparken und Rangieren entsprechend spannend. Eine große BMW-Werkstatt war komplett desinteressiert und ausgesprochen unfreundlich, daher wir der Wagen jetzt in Bayern repariert. Erste Diagnose: Das Schaltgestänge ist in Ordnung, also muß das Getriebe raus u zerlegt werden. Bin gespannt was daraus wird (km-Stand: 101 000). Kulanzantrag wird gestellt, bin aber eher pessimistisch. Hat einer von Euch jemals so etwas erlebt? Bin etwas angefressen.

29 Antworten

Hallo
Dein wagen ist relativ neu.. Denke bmw wird das Getriebe auf Kulanz bezahlen.. Einbau denke ich auf deine kappe evtl. Noch die Kupplung

Du hattest vollkommen Recht. BMW spendiert ein neues Getriebe, die Einbaukosten muß ich selber tragen. Insgesamt eine zwar schmerzliche, aber annehmbare Lösung. Trotzdem bin ich noch immer angefressen,dass das Getriebe nicht länger gehalten. BMW Premium ???

Zitat:

Original geschrieben von Liudger

Du hattest vollkommen Recht. BMW spendiert ein neues Getriebe, die Einbaukosten muß ich selber tragen. Insgesamt eine zwar schmerzliche, aber annehmbare Lösung. Trotzdem bin ich noch immer angefressen,dass das Getriebe nicht länger gehalten. BMW Premium ???

Getriebe ist kein bekanntes Problem.. Hast leider Pech gehabt

Zitat:

@Liudger schrieb am 4. August 2014 um 20:35:30 Uhr:

Bei meinem 320d(Bj.4/2011) ließ sich von eben auf jetzt ohne Vorwarnung der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Die Kupplung funktioniert ebenso wie die Vorwärtsgänge. Auch bei stehendem Motor ist das Gangeinlegen unmöglich. Einparken und Rangieren entsprechend spannend. Eine große BMW-Werkstatt war komplett desinteressiert und ausgesprochen unfreundlich,daher wir der Wagen jetzt in Bayern repariert. Erste Diagnose:das Schaltgestänge ist in Ordnung, also muß das Getriebe raus u zerlegt werden. Bin gespannt was daraus wird (km-Stand:101 000). Kulanzantrag wird gestellt, bin aber eher pessimistisch. Hat einer von Euch jemals so etwas erlebt. Bin etwas angefressen.
Ähnliche Themen

Hallo.

Ich musste gestern vestellen das bei mir das gleiche Problem aufgetreten ist. Könntest du mir sagen wie deine Vorgehensweise war, und auf wie viel haben sich dich Einbaukosten bezogen wenn ich fragen darf..

wie alt ist dein wagen?

Mit der Werkstatt meines Vertrauens einen Termin vereinbart und das Getriebe prüfen lassen. Die Hoffnung, dass äußerlich etwas nicht in Ordnung war (Schaltgestänge ausgehängt o.ä.) , hat sich schnell zerschlagen. Der Schaden lag innerhalb des Getriebegehäuses. In so einem Fall wird das Getriebe nicht zerlegt, weil die Werkstätten dazu wohl keinen Getriebespezialisten haben, sondern ausgebaut und ins Werk geschickt. Nachdem überprüft worden war, ob alle Service-Termine eingehalten wurden, hat die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt (km-Leistung damals ca. 101 000 ; Bj. 4/2011). Der Antrag wurde positiv beschieden, ich habe ein nagelneues Getriebe bekommen und musste ca. 450,- € Einbaukosten bezahlen. Seitdem läuft der Wagen wieder wie ein Kätzchen, aktuell 135 000 km.

manche haben echt Glück was KULANZ betrifft. Ich freue mich für dich.

Ok gut.. Danke.. Mein Auto ist ach Bj 11

Es heißt ja unter 100tkm und 5 Jahre bei Service Pflege über BMW.
Und mit 101tkm hätte sich BMW schon anstellen können.. deswegen wahrscheinlich der Beitrag mit "Glück gehabt".

4,5 jahre alt..wird bisschen knapp mit kulanz.. würde ich aber trotzdem probieren

auch ich habe seit 2 Tagen das Problem mit meinem 320d. Das Fahrzeug ist 4 Jahre und 11 Monate alt, 74600 KM. Es kann doch nicht sein, dass sich nach so kurzer Fahrstrecke der Rückwärtsgang nicht schalten läßt. Der Meister von BMW wiegelt ab, "das Problem sei nicht bekannt, ein Konstruktionsfehler ist es schon gar nicht!" so die Meinung. Wer kann mir helfen?

Hallo Zusammen,

wollte eine kurze Rückmeldung geben, da ich das Problem auch hatte. Rückwärtsgang ging bei meinem 320d xdrive ohne Vorwarnung von einer Fahrt auf die nächste nicht mehr rein. Vorwärtsgänge machten keine Probleme. Meine BMW Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt, der bewilligt wurde. Das Kuriose: BJ 12/2011, 158.000km, letzter Service (bei 155.000km) nicht bei BMW, alle anderen schon. Habe 50% auf alle Teile bekommen. Kupplung musste nicht getauscht werden. Einbaukosten und die restlichen 50% sind auf meiner Seite geblieben. War nicht ganz billig, aber man merkt einen deutlichen Unterschied beim Schalten. Ich denke, dass der Fehler sehr wohl bei BMW bekannt sein muss, da ich unter diesen Umständen sont sicherlich keine Kulanz bekommen hätte.

War nicht ganz billig... Was hat dich denn der ganze Spaß gekostet?

Zitat:

@Flowest schrieb am 5. August 2016 um 07:24:22 Uhr:

Hallo Zusammen,

wollte eine kurze Rückmeldung geben, da ich das Problem auch hatte. Rückwärtsgang ging bei meinem 320d xdrive ohne Vorwarnung von einer Fahrt auf die nächste nicht mehr rein. Vorwärtsgänge machten keine Probleme. Meine BMW Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt, der bewilligt wurde. Das Kuriose: BJ 12/2011, 158.000km, letzter Service (bei 155.000km) nicht bei BMW, alle anderen schon. Habe 50% auf alle Teile bekommen. Kupplung musste nicht getauscht werden. Einbaukosten und die restlichen 50% sind auf meiner Seite geblieben. War nicht ganz billig, aber man merkt einen deutlichen Unterschied beim Schalten. Ich denke, dass der Fehler sehr wohl bei BMW bekannt sein muss, da ich unter diesen Umständen sont sicherlich keine Kulanz bekommen hätte.

Deine Antwort