Rückwärtsgang - Beifahrerspiegel absenken

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Leute,

wenn die Spiegelverstellung auf "R" wie rechts steht, dann wird bei eingelegtem Rückwärtsgang bekanntlich der Spiegel abgesenkt, um beispielsweise den Bordstein zu erkennen.

Soweit so gut. die Funktion finde ich ja klasse, aaaaaaaber, sollte sich der Spiegel nicht wieder "korrekt" einstellen wenn der erste Gang eingelegt wird.
(so war es bei meinem vorigen Auto)

Beste Antwort im Thema

Die Beifahrerspiegelabsenkung ist Bestandteil der PDC. Jeder Golf, der die Parksensoren hat, hat auch die Beifahrerspiegelabsenkung. Das heißt CL und HL haben die immer und beim Trendline halt je nachdem.
Gilt zumindest für deutsche Gölfe, Reimporte mögen abweichen.

vg, Johannes

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

Hi Leute,

wenn die Spiegelverstellung auf "R" wie rechts steht, dann wird bei eingelegtem Rückwärtsgang bekanntlich der Spiegel abgesenkt, um beispielsweise den Bordstein zu erkennen.

Soweit so gut. die Funktion finde ich ja klasse, aaaaaaaber, sollte sich der Spiegel nicht wieder "korrekt" einstellen wenn der erste Gang eingelegt wird.
(so war es bei meinem vorigen Auto)

Soweit ich das beobachten konnte, verstellt sich der Spiegel wieder, wenn du etwas schneller fährst.. z.B. so 20kmh

Ja,

so ab 15km/h müsste der Spiegel zurück in sein Ursprungszellung fahren. Tut er das nicht eibfach noch mal versuchen alles korrekt einzustellen, ansonsten Werkstatt.

Grüße
Mirage

super dankeschön....

dann muss ich wohl mal zur werkstatt... ein lob auf die werksgarantie ;-)

Man muss wirklich erst losfahren, beim bloßen Rangieren fährt der Spiegel nicht wieder hoch. Alternative ist den Spiegelschalter von der Position "R" wegzudrehen, dann fährt der Spiegel sofort in die Normalposition.

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Kann ich bestätigen, wenn man losfährt geht der Spiegel ab 10 oder 15 kmh wieder hoch (in dem moment wird bei mir auch irgendwie das Radio lauter ^^).

MfG Woods

Zitat:

Original geschrieben von Woods84

Kann ich bestätigen, wenn man losfährt geht der Spiegel ab 10 oder 15 kmh wieder hoch (in dem moment wird bei mir auch irgendwie das Radio lauter ^^).

Das Radio wird lauter weil die PDC abschaltet und du vermutlich eine PDC-Lautstärkeabsenkung aktiviert hast 😉

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Woods84

MfG Woods

Das Radio wird lauter, der Spiegel fährt in die normale Position, die PDCs schalten sich ab und das OPC verschwindet vom Bildschirm. Alles das sollte passieren, wenn man über 15 - 20km/h (VORWÄRTS 😉) fährt. Oder alternativ auch, wenn man den Schalter für die PDCs vor dem Schalthebel betätgt.

Diese Funktion mit den Spiegel war ja irgendwie Bestandteil des Spiegelpakets richtig???

Wenn man das jetzt nicht geordert hat, ist es möglich diese Funktion irgendwie Nachzucodieren???

MfG

Spiegelpaket ist was genau? Ist da der Elektrochrome Innenspiegel dabei ne oder, der gehört zum Licht&Sicht....!?

Wär interessant, ich werd das einfach heut mal bei meinem testen ob der das "kann", wenn ja is gut sonst schließ ich mich der Frage an, ich steh total auf diese Absenkung, leider kann mein Auto das nicht und beim Golf (der ja meiner Frau gehört) hab ich mich damit noch garnicht beschäftigt 😉

Wie aufregend ... hehe. Aber seit 20 Minuten ist endlich das grausige TL Lenkrad raus und ein Lederlenkrad drinnen!

lg

Naja, das kann man sehen wie man will. Das Spiegelpaket ist ja nur ein, durch Umfeldleuchten und automatisch anklappende Außenspiegel gepimptes Licht und Sicht Paket. 

L+S Paket
2 Leuchten im Fußraum vorn
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion
Innenspiegel automatisch abblendend
Regensensor

Spiegelpaket
L+S Paket
Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung

Die Beifahrerspiegelabsenkung ist dann immer mit drin, aber ist bei Highline sowieso Serie, glaub ich.

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

...

Die Beifahrerspiegelabsenkung ist dann immer mit drin, aber ist bei Highline sowieso Serie, glaub ich.

Ich weiß nicht, ob's an Highline liegt, aber ich habe die Absenkung, auch ohne eines der beiden Pakete.

Zitat:

Danke! Habe soeben eine neue Funktion an meinem Golf kennengelernt! Dachte der abgesenkte Beifahrerspiegel ist nur im Spiegelpaket dabei !

Ich dachte bei L&S ist das nur mit dem Lenkparkassistent dabei.

Die Beifahrerspiegelabsenkung ist Bestandteil der PDC. Jeder Golf, der die Parksensoren hat, hat auch die Beifahrerspiegelabsenkung. Das heißt CL und HL haben die immer und beim Trendline halt je nachdem.
Gilt zumindest für deutsche Gölfe, Reimporte mögen abweichen.

vg, Johannes

Deine Antwort