Rückwärtsfahren bei offener Fahrertür ohne Fahrer ???

VW Golf 8 (CD)

Hallo Golf 8 Gemeinde.
Habe einen Golf 8 GTI CS EZ 1/24 und einen großen Schaden verursacht. Beim rückwärts ausfahren aus meiner Garage habe ich außerhalb ein Hindernis (Mülltonne) erkannt. Noch in der Garage stehend habe ich mit der Fußbremse gestoppt, Rückwärtsgang war noch eingelegt, Tür geöffnet, Auto stand komplett still, ausgestiegen, die Mülltonne auf die Seite gerollt und nach ca. 5 Sekunden ist der Golf selbständig mit offener Fahrertür rückwärts gefahren und hat die Tür an der Mauer der Garage komplett deformiert. Schaden 7500 €. Kann das, darf das sein? Mein 5 er BMW bleibt sofort beim öffnen der Tür stehen. Was würdet ihr mir raten? Bitte von Spott und Häme Abstand nehmen, bin eh schon (im wahrsten Sinne des Wortes) geknickt genug. PS😁ie Mülltonne war noch nicht im Parksensorbereich und ich habe keine Rückfahrkamera. Ein Senior sagt schon mal Danke.

16 Antworten

Was ich auch mehrmals schon (erfolgreich) "getestet" habe, war dass ich in D stehen bleibe und dann manuell die EPB anziehe (Dann logischerweise das rote Symbol im Tacho statt des Grünen von Auto Hold) und dann das Auto kurz verlasse.
Um danach wieder loszufahren braucht es dann einen bewussten Gasstoß. Ist zwar nicht optimal, weil mans halt mit P machen soll, aber hat funktioniert.

Hab es bei mir heute mal getestet. Mit Gurt/abschnallen geht IMMER die Handbremse zu, ohne Ausnahme.

Ist man abgeschnallt und bleibt in D/R geht es nur über Autohold. Macht man die Tür auf und hat die Bremse da noch nicht fest getreten geht Autohold aus! Sprich das Auto wird nicht gehalten. Hat man die Bremse im Stillstand getreten ist Autohold noch aktiv, der Bremsdruck wird gehalten wenn die Tür aufgeht, aber die Handbremse nicht geschlossen. Sprich hier ist entscheidend wie kräftig man auf die Bremse tritt ob Autohold das Auto am wegrollen hindert oder nicht.

Ohne Gurt erkennt er halt nicht das Verlassen des Fahrzeuges, wenn ich z.B. in einer Werkstatt auf die Bühne fahre gucke ich auch schon mal mit offener Tür ob ich passend stehe, da ist ganz praktisch wenn nicht immer gleich die Handbremse zugeht und P reingeht wenn man nur mal eben guckt ob man richtig steht.

Deine Antwort