ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Rückwärtsbimmeln

Rückwärtsbimmeln

Kia
Themenstarteram 4. September 2022 um 9:35

Ich weiß, das Thema kam schon öfter auf aber ich bin gerade in Italien in einem kleinen Bergdorf. In die Straße kann man nur rückwärts den Berg rauf fahren da es oben keine Wendemöglichkeit gibt. Seit zwei Wochen kommen hier unter anderem auch LKWs rückwärts hoch, einmal die Woche die Müllabfuhr. Mein Kia ist allerdings der lauteste von allen. Ich hatte mich vorab schon einmal an Kia per Mail gewendet, mich beschwert aber seit anderthalb Monaten keine Rückmeldung bekommen. Ich muss zu Hause nach den Laden, am Abend immer nochmal raus um den Wagen zu wenden damit meine Frau morgens nicht aus dem Bett fällt da der Lautsprecher für rückwärts, vorne angebracht ist und wir genau da unser Schlafzimmer haben. Trotz Ohropax wird sie davon wach. In unzähligen Foren wird sich darüber beschwert und ich finde es unmöglich dass Kia so etwas ignoriert. Selbst meine Mail, in der ich schrieb das bei dem Gebimmel (Kofferraum, Zündung (nicht angeschnallt obwohl noch nicht losgefahren), Rückwärtsgang und vieles mehr, es mein erster und letzter Kia sein wird, wird einfach ignoriert…

161 Antworten

ohne Rückwärtsbimmeln aufm Edeka Parkplatz aus der Parklücke raus ist öfters mal tricky. Da gibt es genug Vollpfosten, die nochmal eben durchhuschen wollen und unvermittelt aus dem toten Winkel auftauchen. Das Gebimmel wirkt abschreckend und so soll es sein. Bin froh, wenn ich es habe..

Aber sicher nicht mehr, wenn Du es erstmal hast und alle Leute nur noch von Deinem Auto genervt sind.

 

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 12. Januar 2023 um 08:21:20 Uhr:

ohne Rückwärtsbimmeln aufm Edeka Parkplatz aus der Parklücke raus ist öfters mal tricky. Da gibt es genug Vollpfosten, die nochmal eben durchhuschen wollen und unvermittelt aus dem toten Winkel auftauchen. Das Gebimmel wirkt abschreckend und so soll es sein. Bin froh, wenn ich es habe..

Das abschalten können ist ganz praktisch ;-) ;-)

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 12. Januar 2023 um 13:05:34 Uhr:

Aber sicher nicht mehr, wenn Du es erstmal hast und alle Leute nur noch von Deinem Auto genervt sind.

Ich will nichts schönreden (was mir schonmal unterstellt wurde), aber bei mir hat sich noch niemand beschwert. Ich habe auch schon von mir aus mal bei einigen Nachbarn (Reihenhaussiedlung) gefragt, ob sie sich in irgendeiner Form gestört fühlen. Niemand empfindet das Bimmeln als störend.

Dagegen habe ich schon einige Situationen erlebt, bei denen das auffällige Geräusch sehr hilfreich war. Vor allem auf Parkplätzen.

Selbst wenn man mir anbieten würde, das Bimmeln dauerhaft abschalten zu lassen, würde ich ehrlich gesagt darauf verzichten. Ich hätte viel lieber eine Lösung wie es noch vor MJ20 war, nämlich mit dem VESS-Knopf, um das vorübergehend abschalten zu können. Aber dauerhaft wäre mir das zu heikel

Meine Nachbarn haben mich schon gefragt, ob das Gebimmele sein muss.

Um 6-7 Uhr morgens kann es einen schon aus dem Schlaf holen, wenn das Auto nah an den Fenstern parkt.

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. Januar 2023 um 19:10:16 Uhr:

Meine Nachbarn haben mich schon gefragt, ob das Gebimmele sein muss.

Um 6-7 Uhr morgens kann es einen schon aus dem Schlaf holen, wenn das Auto nah an den Fenstern parkt.

Schick die einfach mal zu uns, wenn der Nachbar mit seinem Tesla rückwärts aus unserer Strasse setzt. Das ist noch nerviger.

Manche EU Vorgaben sind halt murks!! Fing mit dem € an und ist derzeit mit dem Gebbimmel/Radau der Elektroauto's gekrönt. Ein schner Motorsound hätte auch seinen Zweck erfüllt und wäre ein gewohntes Geräusch!!

Wer mag => Petition gegen Kia's Gebimmel

Nicht meine, aber unterstützt ;-)

Zitat:

@int5749 schrieb am 12. Jan. 2023 um 20:59:52 Uhr:

Wer mag => Petition gegen Kia's Gebimmel

Nicht meine, aber unterstützt ;-)

Unterstütze ich NICHT!

Dann lieber ne Petition gegen die Hirnis, die ihren V8 mit Klappenauspuff beim starten brüllen lassen!

Das nervt ja wohl wirklich, oder?

Naja, ich sehe das so: Wenn man eine Petition startet, dann würde es mehr Sinn machen, die nicht nur an KIA zu adressieren. Denn KIA hat nicht als einziger Hersteller dieses Geräusch. Davon abgesehen, dass diese Petition keine Aussicht auf irgendeinen Erfolg hat, würde dann rein theoretisch nur KIA etwas ändern, aber alle anderen E-Autos bimmeln munter weiter...

Und dieses Argument mit dem Querverkehrswarner u.ä. hinkt gewaltig. Den Fahrer zu warnen ist eine Sache, die Leute mit Einkaufswagen o.ä. eine andere.

Zitat:

@int5749 schrieb am 12. Januar 2023 um 20:59:52 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. Januar 2023 um 19:10:16 Uhr:

Meine Nachbarn haben mich schon gefragt, ob das Gebimmele sein muss.

Um 6-7 Uhr morgens kann es einen schon aus dem Schlaf holen, wenn das Auto nah an den Fenstern parkt.

Manche EU Vorgaben sind halt murks!! Fing mit dem € an und ist derzeit mit dem Gebbimmel/Radau der Elektroauto's gekrönt. Ein schner Motorsound hätte auch seinen Zweck erfüllt und wäre ein gewohntes Geräusch!!

Das nichts mit den EU-Vorgaben zu tun, es ist Kia-eigene Interpretation.

Falls Interesse besteht => Petition gegen Müllauto-Gebimmel

Nicht meine, aber bereits unterstützt ;-) Auch wenn die Aussichten ggfs gering sind.

Mal abgesehen davon, dass der Fiat 500 rückwärts summt, aber allemal angenehmer als das Tesla ge-Quäke. Und das AVAS und Rückwärtsgebimmel auch ordentlich umgesetzt werden können, zeigt Fiat mal wieder sehr schön mit der elektrischen Version des Fiat 500e Abarth

Soundcheck Fiat 500e Abarth

Da sollten sich mal die anderen Hersteller ein Beispiel dran nehmen!!

Ja, toller Sound. Aber ich sehe da keine Relevanz zum Rückwärtsbimmeln? Denn die Dame startet das Auto ja nur, aber legt nicht den R-Gang ein. Zumindest kann ich davon nichts erkennen

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 12. Januar 2023 um 21:40:25 Uhr:

die Leute mit Einkaufswagen....

Ich möchte, das ab sofort jeder Einkaufswagen so eine Bimmel bekommt. ;)

Bleibt meine Frage: Warum kauft man sich ein Auto - scheinbar blind - mit einer Rückwärtsbimmel, wenn man es nicht mag oder sich Sorgen um seine Nachbarn macht?! Dieses "blinde" kaufen/bestellen, ohne den Wagen zu kennen, scheint ja Mode zu sein. Siehe Fisker Ocean, Smart#1 u.v.a. Aus Schaden wird man klug. Deshalb, lasst es bimmeln. ;)

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 13. Januar 2023 um 10:13:36 Uhr:

Ja, toller Sound. Aber ich sehe da keine Relevanz zum Rückwärtsbimmeln? Denn die Dame startet das Auto ja nur, aber legt nicht den R-Gang ein. Zumindest kann ich davon nichts erkennen

Das ist korrekt, aber da müsste man das Auto mal testen oder weitere Videos schauen.

Meine Erwartung wäre, das dies beim fahren (beide Richtungen) entsprechend einen Motor simuliert und das Geräusch alleine wäre ja schon besser als das Gebimmelim.

"Das ist korrekt, aber da müsste man das Auto mal testen oder weitere Videos schauen.

Meine Erwartung wäre, das dies beim fahren (beide Richtungen) entsprechend einen Motor simuliert und das Geräusch alleine wäre ja schon besser als das Gebimmelim."

Sorry, aber Verbrennungsmotorgeräusch ist sowas von 80er ... Wir kann man das bei einem BEV wollen?

Zitat:

@VX-er schrieb am 13. Januar 2023 um 11:10:01 Uhr:

Sorry, aber Verbrennungsmotorgeräusch ist sowas von 80er ... Wir kann man das bei einem BEV wollen?

Weil es eben unterschiedliche Geschmäcker gibt und nicht jeder dieses gebimmel und gesummse mag, vor Allem weil es ebenfalls künstlich hergestellt wird. Dann kann man dort auch andere Töne einsetzen um die Umgebung zu warnen.

Deine Antwort