Rücktritt vom KFZ Verkauf?
Hallo zusammen,
Habe gestern meinen E90 mit Motorschaden bei Mobile reingestellt. keine paar Sekunden später hatte ich schon den ersten Anrufer. Einen Händler/Exporthändler. Nach telefonischer Einigung über den Preis, machten wir noch eine Abholung um 11 Uhr fest. Ich habe dem Händler dann noch gesagt das der Wagen nicht bei mir, sondern wegen dem Motorschaden in einer nahegelegenen Werkstatt steht. Alles kein Problem sagt er. Um 11 Uhr wäre ein Fahrer mit dem Geld bei mir und wir könnten dann zusammen zur Werkstatt fahren. Danach bat er mich noch kurz im Internet auf eine bestimmte Adresse zu gehen, auf der er die besprochenen Daten eingetragen hat und diese zu bestätigen. Diese Seite war sehr simpel gehalten und beinhaltete nur fakten von Hallo Herr Mustermann -> Wenn die Daten stimmen drücken Sie bitte auf Absenden über Automodell, Abholzeit/Ort Preis und Adresse. Keine Reden von Kaufangebot oder Kaufvertrag. Als dann Heute um 11 Uhr niemand da war, habe ich versucht den Händler zu erreichen, ging niemand ran und habe dann eine Email geschrieben in der ich um Abholung bis 12 Uhr gebeten habe, da ich sonst den wagen nicht an Ihn verkaufen würde. eine stunde Später ein Anruf von ihm, und er entschuldigte sich für die Verspätung, aber in dem angeblichen Vertrag den ich bestätigt hätte, würde AB 11 Uhr stehen. Daraufhin habe ich Ihm gesagt ich verkaufe den Wagen nicht mehr, nun droht er mit Einschaltung seines Anwalts falls ich den wagen nicht aushändigen würde, da wir einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hätten.
Erst einmal danke fürs Lesen. Hat jemand von euch eine Ahnung was ich hier tun soll oder kann? Ist der Käufer/Händler im Recht?
Danke für eure Hilfe und Antworten.
Gruß Thilo
Beste Antwort im Thema
Man muss ja auch nicht alles verstehen. ..😮
😉 😁
16 Antworten
Fernabsatz gilt hier außerdem gar nicht, siehe § 312c Abs. 1 BGB. Denn ich glaube kaum, dass der Autohändler hier eine Art Call Center betreibt.
Im Ergebnis: der Verkäufer kann hier nur hoffen, dass der Händler von dem Auto nichts mehr wissen will.