Rücktritt vom Kaufvertrag möglich? Bitte helft mir
Hallo,
habe soeben meinen Insignia (2.8 V6) vom FOH abgeholt (12/2008) und musste leider feststellen, dass er zwar eine Sport-Edition mit AGR Sitzen, Sichtpaket usw. hat aber ich habe den Händler nach Tagfahrlicht gefragt und er meinte der Insignia hat das. Die 20 Minuten Probefahrt (hatte vorher den 220PS länger gefahren) im hellen hat mir gereicht und ich Idiot dachte er meint mit Tagfahrlicht das LED-Licht also quasi die Bi-Xenon AFL+ Scheinwerfer. Leider war das ein Missverständnis und er meinte das normale Halogen Tagfahrlicht und ich ärgere mich grad die Platze, dass ich nen OPC-Line in weiß fahre aber ohne LED-Licht und kein Xenon.
Er meinte ich hätte mir das auf seiner Seite alles durchlesen können aber ich hab zu der Zeit 30 Autos und mehr angeschaut und irgendwann überliest man die Details. Auf eine Nachfrage nach der Probefahrt über eine Liste der Ausstattung konnte er mir nur mitteilen, dass er auch nur das auf der Internet-Seite hatte und die Anzeige hat er schon gelöscht.
Hab das Auto jetzt hier und hab mich gleich beim Verlassen des Hofs gewundert, dass er kein LED-Licht hatte und bin zu ihm rein. Seine Aussage dazu:
Es tut ihm leid, dass wir uns da wohl missverstanden haben aber ich hätte mir die Ausstattung auf der Seite vorher anschauen sollen. Ich bin aber der Meinung, dass er ruhig auch mal ne Ausstattungsliste hätte zeigen oder aber unterschreiben lassen können. Er will sich nun erkundigen ob eine Umrüstung preislich machbar wäre (ich müsste natürlich was drauf zahlen) oder aber ich stell das Auto in 6 Monaten (dann kann man wohl den Kreditvertrag ohne Konsequenzen auflösen) bei ihm zum Verkauf und er sucht mir ein neues aber wie gut wird sich wohl ein OPC-Line ohne Xenon verkaufen :-(.
Meine Frage:
Im Prinzip hab ich beim Kredit Geschäft doch so oder so ein 14 tägiges Widerrufsrecht (steht auch hinten drauf) wo ich ohne Kosten wieder aus der Finanzierung rauskomme. Kann ich den Kaufvertrag nicht auch innerhalb von 14 Tagen widerrufen und das Auto wieder abgeben?
Beim Nachrüsten mach ich mir nicht allzu große Hoffnungen obwohl ich die Scheinwerferreinigungsanlage schon habe und irgendein Sichtpaket.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hitchi
eben nicht, das war auch die erste Frage meines Bruders. Da steht lediglich 2.8 V6, 4x4 Turbo und die Schlüsselnummer. Zur Ausstattung steht gar nichts da.
Meinst du das ernst? Sowas Seltsames gibts doch gar nicht, besonders bei Autos, die sich ja alle massiv ueber die Ausstattung unterscheiden. Es muss irgendwo stehen, denn der Haendler bestellt "deine Wuensche" schliesslich so bei Opel.
Ich bin fuer meinen Insi zudem lange mit dem Verkaeufer zusammengesessen, um den Wagen zusammenzustellen. Bei dir klingt das so, als ob du den Wagen mal eben im Vorbeigehen bestellt hast. Und trotzdem noch 30 (!) andere angeschaut hast (vorher? nachher?). 😰
Ich sage mal, selber schuld, auch wenn dir die Antwort nicht gefaellt.
Gruss, Ex-Calibur
30 Antworten
Nach Deinem Eingangspost hast Du Xenon gemeint und Tagfahrlicht gesagt. Entscheidend über den Vertragsinhalt ist aber, was die Parteien als gemeinsamen Willen festgelegt haben, also was der Verkäufer verstanden hat. Nachdem es Tagfahrlicht ja tatsächlich gibt, konnte der Händler ja nicht wissen, daß Du eigentlich was anderes meinst.
Damit scheidet auch aus, daß Ihr Euch mündlich auf Xenon geeinigt habt, obwohl es nicht in der Vertragsurkunde steht.
Rücktritt, Widerrufsrecht usw. ist bei einem "normalen" Kaufvertrag nicht.
Pech gehabt.
Nur ein Tip: Laß Dir davon das Auto nicht verderben. Auch mit H7-Funzeln sieht man was. Ist eigentlich gar nicht so wild.
Viel Spaß mit dem Auto!
Gruß cone-A
Danke für die aufmunternden Worte aber es stört mich schon extrem :-(. Aber klar es war meine Dummheit.
Normal müsste es doch möglich sein wenigstens auf Xenon umzurüsten ohne AFL also wirklich nur die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Weil die Reinigungsanlage hab ich ja.
Für Xenon ist aber noch eine Automatische Niveauregulierung (der Scheinwerferlinse) mit enstprechenden Sensoren vorgeschrieben.
Das alles muss ins CAN Bus System eingebunden werden, daher "unmöglich". (Finaziell)
Zitat:
Bei den siehst du das von außen nicht außer du krauchst nah an den Glaskörper und siehst das Standlicht. Der Glaskörper sieht genau so aus.Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Genau das habe ich auch gedacht... Wer sich nur ein bißchen mit dem Insignia befasst sieht sofort den Untersched der Scheinwerfer.
hallo,
also ich sehe das auch aus einiger Entfernung.
Wenn Du auf meine Insignia Seite gehst, ist da ein Bild mit 2 Insis.
Links ein normaler und rechts meiner mit AFL+
Gruß Markus ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ma7676
Wenn Du auf meine Insignia Seite gehst, ist da ein Bild mit 2 Insis.
Wo findet man die?
... da wo man sein Auto vorstellt.
Links unterm Nummernschild ist das Symbol dafür ...
Gruß Markus ...
Sorry, aber ich weiß nicht wie du ein Auto kaufst. Ich lasse mir doch bei einem Auto die kopmplette Sonderausstattung auflisten. Er hat jedes "PiPaPo" - super - was hat er denn nun an "PiPaPo"?
Ich verstehe das nicht - ich muss mich doch auch im Vorfeld informieren - einmal den Konfigurator von Open angschmissen und damit zum Händler und ich weiß was er hat und ob das Angebot gut ist!
Ich dachte das Sichtpaket ist AFL+! Sorry über so eine Aussage kann ich nur lachen. Informiee dich halt vorher. Hilft dir jetzt nicht - aber dein finanzieller Schaden hilft dir evtl in der Zukunft.
TIPP: In einen Autokaufvertrag gehört die komplette Sonderausstattung - nur so hast du etwas in der Hand! Und soviel Schreibarbeit ist es ja auch nicht!
Tut mir leid wen ich etwas barsch bin/war - aber ich verstehe einach nicht wie man sich ein Auto kaufen kan - ohne sich im Vorfeld zu informieren. Der Autohändler will verkaufen - er wird dir alles - im erlaubten Rahmen - erzählen was du hören willst - du bist Kunde - du bezahlst - aus diesem grund - INFORMIEREN, INFORMIEREN, INFORMIEREN.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Sorry, aber ich weiß nicht wie du ein Auto kaufst. Ich lasse mir doch bei einem Auto die kopmplette Sonderausstattung auflisten. Er hat jedes "PiPaPo" - super - was hat er denn nun an "PiPaPo"?Ich verstehe das nicht - ich muss mich doch auch im Vorfeld informieren - einmal den Konfigurator von Open angschmissen und damit zum Händler und ich weiß was er hat und ob das Angebot gut ist!
Ich dachte das Sichtpaket ist AFL+! Sorry über so eine Aussage kann ich nur lachen. Informiee dich halt vorher. Hilft dir jetzt nicht - aber dein finanzieller Schaden hilft dir evtl in der Zukunft.
TIPP: In einen Autokaufvertrag gehört die komplette Sonderausstattung - nur so hast du etwas in der Hand! Und soviel Schreibarbeit ist es ja auch nicht!
Tut mir leid wen ich etwas barsch bin/war - aber ich verstehe einach nicht wie man sich ein Auto kaufen kan - ohne sich im Vorfeld zu informieren. Der Autohändler will verkaufen - er wird dir alles - im erlaubten Rahmen - erzählen was du hören willst - du bist Kunde - du bezahlst - aus diesem grund - INFORMIEREN, INFORMIEREN, INFORMIEREN.
Stefan
Im Nachhinein bin ich auch schlauer! Alle seine Insignias (und das sind immerhin 16 Stück) die er auf dem Hof hat haben Xenon!!! Ich hab ja gesagt ich habs verpennt nochmal explizit nachzufragen oder im hellen nach den Scheinwerfern zu schauen. Die restliche Ausstattung hat mich einfach überwältigt. Aber danke für die "Hilfe" :-). Wer den Schaden hat, braucht für den......
Zitat:
Im Nachhinein bin ich auch schlauer! Alle seine Insignias (und das sind immerhin 16 Stück) die er auf dem Hof hat haben Xenon!!! Ich hab ja gesagt ich habs verpennt nochmal explizit nachzufragen oder im hellen nach den Scheinwerfern zu schauen. Die restliche Ausstattung hat mich einfach überwältigt. Aber danke für die "Hilfe" :-). Wer den Schaden hat, braucht für den......Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Sorry, aber ich weiß nicht wie du ein Auto kaufst. Ich lasse mir doch bei einem Auto die kopmplette Sonderausstattung auflisten. Er hat jedes "PiPaPo" - super - was hat er denn nun an "PiPaPo"?Ich verstehe das nicht - ich muss mich doch auch im Vorfeld informieren - einmal den Konfigurator von Open angschmissen und damit zum Händler und ich weiß was er hat und ob das Angebot gut ist!
Stefan
Hast du denn versucht sachlich mit dem Händler zu spechen? Evtl. ein Tausch gegen einen anderen gebrauchten?
zum verständnis, geht´s hier nur um die OPTIK DES TAGFAHRLICHTES oder generell um die FRONTBELEUCHTUNG ?
Zitat:
Original geschrieben von eugain
zum verständnis, geht´s hier nur um die OPTIK des tagfahrlichtes oder generell um FRONTBELEUCHTUNG ?
Geht hier um die Xenon gegen Halogen Scheinwerfer (natürlich inkl. Tagfahrlicht).
Ja habe mit dem Händler gesprochen und er lässt nachfragen ob das nachrüsten finanziell stemmbar ist andernfalls wird er das Fahrzeug wahrscheinlich zurücknehmen und mir einen anderen raussuchen (mal sehen ob für den gleichen Preis) also wirklich voll in Ordnung das Autohaus. Ich bin gespannt aber er meinte wir machen das schon.
Zitat:
Geht hier um die Xenon gegen Halogen Scheinwerfer (natürlich inkl. Tagfahrlicht).Zitat:
Original geschrieben von eugain
zum verständnis, geht´s hier nur um die OPTIK des tagfahrlichtes oder generell um FRONTBELEUCHTUNG ?Ja habe mit dem Händler gesprochen und er lässt nachfragen ob das nachrüsten finanziell stemmbar ist andernfalls wird er das Fahrzeug wahrscheinlich zurücknehmen und mir einen anderen raussuchen (mal sehen ob für den gleichen Preis) also wirklich voll in Ordnung das Autohaus. Ich bin gespannt aber er meinte wir machen das schon.
Glück gehabt - er könnte auch anderst. :-) :-)
Zur Strafe mußt Du jetzt in jeden Fred, in welchem einer über seinen 🙂 schimpft, Dein Erlebnis als leuchtendes Gegenbeispiel schreiben!
😁
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Zur Strafe mußt Du jetzt in jeden Fred, in welchem einer über seinen 🙂 schimpft, Dein Erlebnis als leuchtendes Gegenbeispiel schreiben!😁
Gruß cone-A
Ja und das ganze am besten 2mal pro Seite;-) :-)
Also wenn das alles so klappt wie er mir das gesagt hat dann bin ich echt sowas von begeistert und schreib ihm ne Opel Lobes-Hymne :-).
Entweder er kriegt das Xenon gewechselt und dann soll ich ihm den Insignia bringen und er macht Xenon, Knarzen in der Mittelkonsole, Poltergeräusche an der Achse weg und ich bekomme in der Zeit seinen privaten ST als Ersatz. Sollte das Xenon nicht machbar sein (finanziell) dann sucht er mir einen gleichwertigen mit Xenon und in der Zeit krieg ich ebenfalls seinen als fahrbaren Untersatz!
Das nenn ich mal Service...
BTW: Der Techniker bei denen ist sich relativ sicher, dass im 2.8 V6 ST (4x4) an der Achse alle weiteren Sensoren ebenfalls verbaut sind und auch per Software eingebunden werden können. Er meinte er lässt das bei Opel prüfen aber so war es im Vectra-C, Signum, Antara und jetzt Zafira. In den höheren Modellen ist da eigentlich so ziemlich alles vorhanden. Mal sehen ob er Recht behält, ich werd euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Hitchi