Rücktritt vom Kaufvertrag möglich? Bitte helft mir
Hallo,
habe soeben meinen Insignia (2.8 V6) vom FOH abgeholt (12/2008) und musste leider feststellen, dass er zwar eine Sport-Edition mit AGR Sitzen, Sichtpaket usw. hat aber ich habe den Händler nach Tagfahrlicht gefragt und er meinte der Insignia hat das. Die 20 Minuten Probefahrt (hatte vorher den 220PS länger gefahren) im hellen hat mir gereicht und ich Idiot dachte er meint mit Tagfahrlicht das LED-Licht also quasi die Bi-Xenon AFL+ Scheinwerfer. Leider war das ein Missverständnis und er meinte das normale Halogen Tagfahrlicht und ich ärgere mich grad die Platze, dass ich nen OPC-Line in weiß fahre aber ohne LED-Licht und kein Xenon.
Er meinte ich hätte mir das auf seiner Seite alles durchlesen können aber ich hab zu der Zeit 30 Autos und mehr angeschaut und irgendwann überliest man die Details. Auf eine Nachfrage nach der Probefahrt über eine Liste der Ausstattung konnte er mir nur mitteilen, dass er auch nur das auf der Internet-Seite hatte und die Anzeige hat er schon gelöscht.
Hab das Auto jetzt hier und hab mich gleich beim Verlassen des Hofs gewundert, dass er kein LED-Licht hatte und bin zu ihm rein. Seine Aussage dazu:
Es tut ihm leid, dass wir uns da wohl missverstanden haben aber ich hätte mir die Ausstattung auf der Seite vorher anschauen sollen. Ich bin aber der Meinung, dass er ruhig auch mal ne Ausstattungsliste hätte zeigen oder aber unterschreiben lassen können. Er will sich nun erkundigen ob eine Umrüstung preislich machbar wäre (ich müsste natürlich was drauf zahlen) oder aber ich stell das Auto in 6 Monaten (dann kann man wohl den Kreditvertrag ohne Konsequenzen auflösen) bei ihm zum Verkauf und er sucht mir ein neues aber wie gut wird sich wohl ein OPC-Line ohne Xenon verkaufen :-(.
Meine Frage:
Im Prinzip hab ich beim Kredit Geschäft doch so oder so ein 14 tägiges Widerrufsrecht (steht auch hinten drauf) wo ich ohne Kosten wieder aus der Finanzierung rauskomme. Kann ich den Kaufvertrag nicht auch innerhalb von 14 Tagen widerrufen und das Auto wieder abgeben?
Beim Nachrüsten mach ich mir nicht allzu große Hoffnungen obwohl ich die Scheinwerferreinigungsanlage schon habe und irgendein Sichtpaket.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hitchi
eben nicht, das war auch die erste Frage meines Bruders. Da steht lediglich 2.8 V6, 4x4 Turbo und die Schlüsselnummer. Zur Ausstattung steht gar nichts da.
Meinst du das ernst? Sowas Seltsames gibts doch gar nicht, besonders bei Autos, die sich ja alle massiv ueber die Ausstattung unterscheiden. Es muss irgendwo stehen, denn der Haendler bestellt "deine Wuensche" schliesslich so bei Opel.
Ich bin fuer meinen Insi zudem lange mit dem Verkaeufer zusammengesessen, um den Wagen zusammenzustellen. Bei dir klingt das so, als ob du den Wagen mal eben im Vorbeigehen bestellt hast. Und trotzdem noch 30 (!) andere angeschaut hast (vorher? nachher?). 😰
Ich sage mal, selber schuld, auch wenn dir die Antwort nicht gefaellt.
Gruss, Ex-Calibur
30 Antworten
Ich kenne mich jetzt bei Gebrauchtwagenkauf nicht so sehr aus, aber Du hast ja sicherlich einen Kaufvertrag unterschrieben?
Steht da nicht die Ausstattung des Insignia drin?
eben nicht, das war auch die erste Frage meines Bruders. Da steht lediglich 2.8 V6, 4x4 Turbo und die Schlüsselnummer. Zur Ausstattung steht gar nichts da.
Ich würde versuchen die Geschichte sachlich und menschlich zu lösen.
Keiner kann 100% dem Verkäufer die Schuld an der ganzen Sache geben, es ist zum grössten Teil dein Fehler gewesen das du den Wagen nicht ordentlich begutachtet hast.
Der Verkäufer hätte dir aber durchaus eine ordentliche Liste in die Hand geben können, hätte sein können das es dir dann aufgefallen wäre.
Ich würde sagen 70% dein Fehler und 30% des Händlers, so oder ähnlich könnt ihr ja die Kosten der Umrüstung aufteilen.
ja stimmt schon, dass ich mich hätte nochmal erkundigen können aber wusste eigentlich was ich suche. Ärgert mich echt grad. Bin gespannt was er nächste Woche dazu sagt. Ich hoffe das Umrüsten ist möglich und nicht allzu teuer. Wenn Opel dafür im Konfigurator 1500€ Aufpreis will warum soll das dann als Nachrüstung 2500€ kosten? Die "alten" Scheinwerfer würde er mir abkaufen für interne Reperaturen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Meinst du das ernst? Sowas Seltsames gibts doch gar nicht, besonders bei Autos, die sich ja alle massiv ueber die Ausstattung unterscheiden. Es muss irgendwo stehen, denn der Haendler bestellt "deine Wuensche" schliesslich so bei Opel.
Ich bin fuer meinen Insi zudem lange mit dem Verkaeufer zusammengesessen, um den Wagen zusammenzustellen. Bei dir klingt das so, als ob du den Wagen mal eben im Vorbeigehen bestellt hast. Und trotzdem noch 30 (!) andere angeschaut hast (vorher? nachher?). 😰
Ich sage mal, selber schuld, auch wenn dir die Antwort nicht gefaellt.
Gruss, Ex-Calibur
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
Meinst du das ernst? Sowas Seltsames gibts doch gar nicht, besonders bei Autos, die sich ja alle massiv ueber die Ausstattung unterscheiden. Es muss irgendwo stehen, denn der Haendler bestellt "deine Wuensche" schliesslich so bei Opel.Zitat:
Ich bin fuer meinen Insi zudem lange mit dem Verkaeufer zusammengesessen, um den Wagen zusammenzustellen. Bei dir klingt das so, als ob du den Wagen mal eben im Vorbeigehen bestellt hast. Und trotzdem noch 30 (!) andere angeschaut hast (vorher? nachher?). 😰Ich sage mal, selber schuld, auch wenn dir die Antwort nicht gefaellt.
Gruss, Ex-Calibur
Es ist ein gebrauchter Insignia aus dem Jahr 2008 was sich der TE gekauft hat. Er hat sich kein Neuwagen bestellt.
Eine Liste sollte trotzdem existieren.
also, bei allem verständnis, aber mir stellt es sich so dar, als ob du das zum großteil selbst etwas verdummbaselt hast. ...🙁 hätte gedacht, daß man sich nach festlegung auf hersteller/modell etwas mehr konzentration für die ausstattung nimmt. und beim sport ist das afl nun mal nicht serie. und ich fürchte, deine befürchtung hinsichtlich wiederverkaufswert sind auch richtig.
umrüsten von halogen auf afl/led (=bi-xenon) wollte hier schon mal jemand, technisch ist das aufgrund der can-bus-technik wohl nur mit deutlich erhöhtem aufwand zu machen und namhafte techniker bezweifelten sowohl die technische machbarkeit als auch die umsetzbarkeit innerhalb des von dir angegebenen preislimits von ca. 2500.
hier noch der link zum thema
grade habe ich heute einen bericht im radio gehört, wo ein verwaltungsgericht geurteilt hat, daß der händler bei kurzzeitigem rücktritt vom kaufvertrag 10% (also fahrzeug war bestellt und schon geliefert) des kaufpreises einbehalten darf. ging auch um kfz-erwerb. dein fall könnte ähnlich gelagert sein, bin aber kein jurist...
ich sehe allgemein schlechte karten für dich, am ehesten könntest du über die schiene der nicht-ausgehändigten ausstattungsliste argumentieren. ob der menschlich-kommunikative weg der erfolgreiche ist? kann man probieren, aber nicht zu lange. sonst hast du auch schon wieder nach evtl. erfolgreicher klage wegen unterlassenener produktberatung oder falschberatung (so würde ich es bezeichnen wollen) zuviel zeit verloren und must zuviel wertminderung in kauf nehmen.
verzeih meinen pessimismus, aber so stellt es sich mir dar.
viele grüße,
ticconi
Hi! Habe das Thema mal gegoogelt;-) . Ich war erstaunt, denn grundsätzlich gibt es kein 14 tägiges Rücktrittsrecht eines Kaufvertrages wenn es nich im Vertrag steht. "das generelle 14 tägige Rücktrittsrecht, ist wohl ein weitverbreiterter und hartnäckiger Mythos"
Du hast aber ein Rücktrittsrecht wenn der Vertrag Mangelhaft oder garnicht erfüllt wird. Das ist bei Dir aber eher nicht der Fall.
Probiere es mal ganz nett beim FOH. Vielleicht kommt er Dir irgendwie entgegen.
Gruß Jack
ich dachte er hat bestellt, also einen neuwagen?
ansonsten keine ahnung....
Ohne das Vorgehen und die Einstellung des TE zu kommentieren (Tagfahrlicht ist Tagfahrlicht und AFL (Xenon) ist AFL (Xenon)) meine rechtliche Meinung und mein Kenntnisstand:
Ein Rücktritt oder Widerruf von einem Kaufvertrag ist bis auf Ausnahmen (Internet, Haustür etc) nicht möglich. Es gibt jedoch die Besonderheit wenn gleichzeitig beim Kauf für die Kaufsache ein Vebraucherkredit in Kombination beim Verkäufer aufgenommen oder vermittelt wird. Der Verbraucherkredit kann innerhalb von 14 Tagen wiederrufen werden. Da der Kaufvertrag rechtlich gesehen als eine Einheit mit dem Kreditvertrag gesehen wird wird auch der Kaufvertrag automatisch nichtig.
Das Urteil zum Schadensersatz betrifft einen Passus im Kaufvertrag in welchem der Händler pauschal 10% Schadensersatz vom Kaufpreis bei einem Rücktritt forderte. Das BGH hat diesen Passus bestätigt und damit musste der Käufer Schadensersatz in Höhe von 10% bezahlen. Ob eine solche Klausel im Vertrag steht sollte der TE mal nachlesen. Aber auch ohne eine solche Klausel besteht eine Schadensersatzpflicht. Die Höhe bemisst sich nach dem tatsächlichen enstandenen Schaden für den Händler.
In einem Kaufvertrag brauchen keine Details zu stehen. Jeder kann seine Veträge so gestalten wie wer will. Ein Einzeiler ist genau so gültig wie ein mehrseitiger Vertrag. Dem TE hätts aber auch nicht geholfen wenn da nur Tagfahrlicht drinstehen würde. Wenn man selbst nicht genau weiß was man will kann man sich auch nicht beschweren wenn das nicht im Vertrag steht und das Auto das nicht hat........
Wie gesagt: Meine persönliche rechtliche Meinung. Mein Empfinden was das Vorgehen des TE angeht sieht ganz anders und als Händler wäre ich gelinde gesagt ziemlich sauer.
Verkäufer können zwar manchmal dreist sein und haben nur den Umsatz im Auge, aber ich denke das ist ganz klar die "Schuld" vom TE. Die Halogen und die Xenons unterscheiden sich extrem...
Für das braucht man doch keine Ausstattungsliste, die Farbe des Autos hast ja auch gesehen oder gefällt sie dir jetzt auch nicht mehr weil sie nicht im Kaufvertrag steht?
Sorry, meine Meinung.
PS: Xenon nachrüsten halte ich beim Insi für "nicht wirtschaftlich" ...
Ihr habt schon Recht, dass das meine Schuld ist ABER zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mir das Auto angeschaut und Probe gefahren habe. Danach gab es 1 Stunde ein Gespräch über alle möglichen Ausstattungen (u.a. auch, dass er kein PDC hat aber das konnte ich verkraften). Ansonsten hat er jeglichen PiPaPo meinte er.
AGR-Sitze, Sichtpaket (das hat sich für mich schon angehört wie Xenon), blablabla. Ob ich explizit nach Xenon gefragt habe weiß ich nicht mehr genau und könnte ich ihm ja eh nicht beweisen. Ich habe das Auto ja nicht gleich mitgenommen sondern konnte ihn erst 1 Woche später abholen und in dieser Zeit hatte ich ihn wegen jeglichen Fragen angerufen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er Xenon hat und hab ihn nach ner Liste der Ausstattung am Telefon gefragt und er meinte zu mir er hat nur das was auf Mobile und Autoscout stand und die Anzeigen hat er schon gelöscht. Ich weiß also nicht wirklich ob vielleicht doch Xenon drin standt weil ich hatte eigentlich explizit nach Leder, Xenon, Navi gesucht :-(.
Ich werd mich dann wahrscheinlich erst mal mit dem Händler nächste Woche zusammen setzen weil ich denke nachrüsten wird nix werden und der Techniker wird das mit Sicherheit bestätigen. Dann kann ich halt nur noch hoffen, dass er das Fahrzeug nochmal zum Verkauf stellt und mir einen anderen sucht und ich wohl etwas drauf zahlen muss. Ich will dem Händler ja nicht ans Bein pinkeln weil definitiv war es meine Unachtsamkeit. Naja innerhalb von 14 Tagen kann ich ja den Kredit-Vertrag widerrufen, so dass ich dann das Auto bei ihm wieder hinstellen kann (entweder mit etwas Verlust oder auf Komission), die 10.000€ Anzahlung hat er ja schon also ist es kein Drama für ihn.
Wer bestellt sich denn ne Sport-Edition ohne Xenon?! Sowas kann ich gar nicht nachvollziehen und bei einer Suche bei Mobile und Autoscout findest du die SE als 2.8 V6 ausschließlich mit Xenon, habe jedenfalls noch keinen ohne gesehen.
Kann man das Xenon nicht ohne AFL+ nachrüsten? Also quasi die Leuchtkörper? Weil Reinigungsanlage und Automatisches Licht hat er ja.
Gruß
Hitchi
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
Verkäufer können zwar manchmal dreist sein und haben nur den Umsatz im Auge, aber ich denke das ist ganz klar die "Schuld" vom TE. Die Halogen und die Xenons unterscheiden sich extrem...
Genau das habe ich auch gedacht... Wer sich nur ein bißchen mit dem Insignia befasst sieht sofort den Untersched der Scheinwerfer.
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Genau das habe ich auch gedacht... Wer sich nur ein bißchen mit dem Insignia befasst sieht sofort den Untersched der Scheinwerfer.Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
Bei den siehst du das von außen nicht außer du krauchst nah an den Glaskörper und siehst das Standlicht. Der Glaskörper sieht genau so aus.