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Rückstellung Bordcomputer

Themenstarteram 21. September 2010 um 18:42

Hallo!

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, ob ich wirklich der Einzige bin, der sich beim Rückstellen des Bordcomputers nach einem Ölwechsel so richtig doof anstellt. Jedes Jahr das gleiche Spiel:

- Bordhandbuch aufgeschlagen und Rückstellhinweise gesucht

- Hinweis gefunden: "Wenn Sie zufälligerweise einmal nicht den exquisiten und immens überteuerten ÖW-Service von MB in Anspruch nehmen wollen, sondern den ÖW selbst durchführen, finden Sie Hinweise zum Zurückstellen in Wartungshandbuch." (Text leicht v erändert!)

- Wartungshandbuch gesucht

- Wartungshandbuch nicht gefunden (Habe so etwas auch nie besessen. Was ist das eigentlich?)

- alles durchwühlt

- aus der Erinnerung versucht

- völlig unlogische Menüs durchlaufen

- Ölqualität gefunden

- versucht sie einzustellen

- Fehlermeldung: Serviceanzeige nicht möglich

- mehrmals "Sch....." gerufen

- alles in verschiedenen Variationen nochmal probiert

- dabei wahrscheinlich den Austausch aller wichtigen und unwichtigen Verschleissteile bestätigt oder auch wieder zurückgenommen

- nach einer halben Stunde die Meldung "Berechnung läuft" bekommen

- und siehe da, plötzlich: nächster Service in 15.000 km

- versucht, mir zu merken, wie ich das geschafft habe, denn es könnte ja sein, dass ich das beim nächsten Mal wieder brauche

- leider erfolglos

Also: nächstes Jahr wieder der gleiche Zirkus von vorne. Da erhebt sich die Frage: Steckt da vielleicht System dahinter? Bekommt man so Kunden wieder in die Werkstatt? Ich denke nicht:

Gruß

Daniel

Und jetzt los: Haut mich! Nach dem Motto: Sich einen Mercedes leisten und dann nicht mal den Service dort machen! Ich warte ja nur drauf.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2010 um 19:35

@feelfree:

Danke Dir für Deinen Beitrag. Ich bin exakt der gleichen Meinung und kenne mich nach fast 15 Jahren Mercedes in diesem Durcheinander immer noch nicht aus. Bin jedesmal von neuem erstaunt, was da als nächstes auf dem Display erscheint. Wenn ich das jemand erklären sollte würde es duster aussehen.

Ich denke auch, dass man das kundenfreundlicher gestalten kann. Aber da gibt es ja noch andere Dinge, die unnötig kompliziert sind. Neulich auf der Autobahn: Meldung, dass linke Bremsleuchte defekt ist. Das mach ich doch gleich auf dem nächsten Parkplatz, denke ich. Und da stand ich dann eine halbe Studne mit der Taschenlampe in der Hand, weil alles so schön logisch war.

Glaubt mir, ich habe schon was weiss ich wie viele Birnchen ausgewechselt. Aber noch nie habe ich so lange wie ich bei meiner A-Klasse dafür gebraucht. Beim Scheinwerfer hat mir der Freundliche neulich die Arbeit abgenommen. Eine gute Viertelstunde hat er fluchend herumgewerkelt. Also kann es doch nicht nur an mir liegen.

Gruß

Daniel

5 weitere Antworten
5 Antworten

Ist doch deine Sache, wo du dein Auto zur Wartung hinbringst oder es sogar selbst machst... ich werde weiter zu MB fahren ;)

Eine kurze Suche hier im Forum hätte dir sicher die Vorgehensweise ausgespuckt, z.b. hier:

http://www.motor-talk.de/.../service-zuruecksetzen-t2338642.html?...

mfg

Monarch

Edit: Ach ja: mit Wartungshandbuch sollte das Serviceheft gemeint sein...

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Hallo!

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, ob ich wirklich der Einzige bin, der sich beim Rückstellen des Bordcomputers nach einem Ölwechsel so richtig doof anstellt. Jedes Jahr das gleiche Spiel:

- Bordhandbuch aufgeschlagen und Rückstellhinweise gesucht

- Hinweis gefunden: "Wenn Sie zufälligerweise einmal nicht den exquisiten und immens überteuerten ÖW-Service von MB in Anspruch nehmen wollen, sondern den ÖW selbst durchführen, finden Sie Hinweise zum Zurückstellen in Wartungshandbuch." (Text leicht v erändert!)

- Wartungshandbuch gesucht

- Wartungshandbuch nicht gefunden (Habe so etwas auch nie besessen. Was ist das eigentlich?)

- alles durchwühlt

- aus der Erinnerung versucht

- völlig unlogische Menüs durchlaufen

- Ölqualität gefunden

- versucht sie einzustellen

- Fehlermeldung: Serviceanzeige nicht möglich

- mehrmals "Sch....." gerufen

- alles in verschiedenen Variationen nochmal probiert

- dabei wahrscheinlich den Austausch aller wichtigen und unwichtigen Verschleissteile bestätigt oder auch wieder zurückgenommen

- nach einer halben Stunde die Meldung "Berechnung läuft" bekommen

- und siehe da, plötzlich: nächster Service in 15.000 km

- versucht, mir zu merken, wie ich das geschafft habe, denn es könnte ja sein, dass ich das beim nächsten Mal wieder brauche

- leider erfolglos

Also: nächstes Jahr wieder der gleiche Zirkus von vorne. Da erhebt sich die Frage: Steckt da vielleicht System dahinter? Bekommt man so Kunden wieder in die Werkstatt? Ich denke nicht:

Gruß

Daniel

Und jetzt los: Haut mich! Nach dem Motto: Sich einen Mercedes leisten und dann nicht mal den Service dort machen! Ich warte ja nur drauf.

Hallo Daniel,

also ich mache den Service auch selber und habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem Zurückstellen. Ich benutze dafür die Anleitung aus der Reparaturanleitung vom Bucheli- Verlag.

Jetzt dürfen die anderen auch auf mich hauen. :D

Gruß

Uli

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ist doch deine Sache, wo du dein Auto zur Wartung hinbringst oder es sogar selbst machst... ich werde weiter zu MB fahren ;)

Eine kurze Suche hier im Forum hätte dir sicher die Vorgehensweise ausgespuckt, z.b. hier:

http://www.motor-talk.de/.../service-zuruecksetzen-t2338642.html?...

mfg

Monarch

Edit: Ach ja: mit Wartungshandbuch sollte das Serviceheft gemeint sein...

Hallo Monarch,

danke für den Hinweis. Ich hab halt einfach mal angefangen nach dem Prinzip "Ich werde mich schon noch erinnern."

Klar, dass die Suchfunktion hier geholfen hätte. Eine Menge der dort aufgefundenen Punkte habe ich früher oder später dann auch intuitiv gefunden.

Aber egal, ich heb mir das für nächstes Jahr auf. Dann tu ich mich leichter.

Im Serviceheft steht übrigens nix von Rückstellen drin.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, ob ich wirklich der Einzige bin, der sich beim Rückstellen des Bordcomputers nach einem Ölwechsel so richtig doof anstellt. Jedes Jahr das gleiche Spiel:

nun, ganz so "doof" habe ich nicht angestellt, aber eines muss ich unterstreichen:

Die Bedienung in den KI-Menüs (nicht nur im Service-Menü, auch die normalen Einstellungen) ist so ziemlich das unergonomischste Sürck Hardware/Software, was mir je in meinem Leben begegnet ist.

Ich wundere mich jedesmal, wie man es trotz der 8 Tasten schafft, keine logische Bedienung hinzubekommen, für die eigentlich mit Hoch/Runter/OK/Zurück locker 4 Tasten ausreichen würden.

Getoppt wird das ganze eigentlich nur noch von der "Bedienungsanleitung", wo die Tasten mit Namen wie D11K10 und D10K11 und K11S12 oder ähnlichem Buchstabensalat bezeichnet werden. Da braucht man erst mal einen Übersetzer, bevor man das versteht!

Die normale Blätterfunktion durch die Hauptmenüs ist eigentlich auch nicht besser, da wäre locker Platz für ein paar Symbole der Hauptebene (Radio/Kilometer/Reiserechner/Navi/Telefon). Ich blätter' da auch nach 2 Jahren noch immer zuverlässig in die Richtung, in der es mehr Tastendrücke braucht...

So, und nun bin ich gespannt, wie viele Mercedes-Enthusiasten dieses hundsmiserable Stück Bedienung hier auch noch schönreden oder die Schuld auf meinen offensichtlich dann zu kleinen Intellekt schieben.

Themenstarteram 24. September 2010 um 19:35

@feelfree:

Danke Dir für Deinen Beitrag. Ich bin exakt der gleichen Meinung und kenne mich nach fast 15 Jahren Mercedes in diesem Durcheinander immer noch nicht aus. Bin jedesmal von neuem erstaunt, was da als nächstes auf dem Display erscheint. Wenn ich das jemand erklären sollte würde es duster aussehen.

Ich denke auch, dass man das kundenfreundlicher gestalten kann. Aber da gibt es ja noch andere Dinge, die unnötig kompliziert sind. Neulich auf der Autobahn: Meldung, dass linke Bremsleuchte defekt ist. Das mach ich doch gleich auf dem nächsten Parkplatz, denke ich. Und da stand ich dann eine halbe Studne mit der Taschenlampe in der Hand, weil alles so schön logisch war.

Glaubt mir, ich habe schon was weiss ich wie viele Birnchen ausgewechselt. Aber noch nie habe ich so lange wie ich bei meiner A-Klasse dafür gebraucht. Beim Scheinwerfer hat mir der Freundliche neulich die Arbeit abgenommen. Eine gute Viertelstunde hat er fluchend herumgewerkelt. Also kann es doch nicht nur an mir liegen.

Gruß

Daniel

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