1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rücksitzbank umklappen

Rücksitzbank umklappen

Opel Astra J

Moin,
warte ungeduldig auf meinen neuen ST Sport und lese jetzt grade, dass ab MJ2012 die Rücksitzbank nicht standardmäßig 60:40 umgeklappt werden kann sondern dass das extra bestellt werden muss. Das habe ich natürlich nicht getan. Wie ist denn in der Sport-Variante die Bank ohne das AddOn umklappbar? Doch wohl hoffentlich nicht als ganzes?
Danke
Benjamin

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die manuelle Handbremse hingegen nicht, sie stört somit die Funktion des Berg-Anfahr-Assistenten.
Ich kann es gerade nicht belegen, aber meiner Ansicht nach ist das ein Fehler im Konfigurator und der Berg-Anfahr-Assistent ist nicht Serienausstattung.

Wieso würde die Handbremse den Berganfahrassistenten denn stören?

Wenn man am Berg anhält und die Fußbremse betätigt hält der Berganfahrassi das Auto fest, nicht die Handbremse. Ich denke dass die Elektronik bei gezogener Handbremse den Berganfahrassi erst gar nicht betätigt (Abfrage des Kontaktschalters an der Handbremse bzw. der Anzeige im Armaturenbrett?), denn dann ist er ja nicht nötig 😁

Nu wartet doch mal 2 Wochen. Dann kommt mein ST mit Handbremse und dann stell ich mich mal an nen Berg und guck was passiert.

Wenns Auto rückwärts rollt, lass ichs rollen bis ich von irgendwas gestoppt werde und verklage Opel auf Schadensersatz. Schließlich steht bei mir in der Serienausstattung der Berganfahrassi drinne 😉

Und Alex 279 - Du darfst mir das gerne mal vorführen. Ich kanns mir halt einfach nich vorstellen. Bei der mechanischen Handbremse bestimme ich selbst wie stark ich ziehe und vor allem wann. Bei der elektrischen stell ich mir das eben alles arg kompliziert vor. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Zitat:

Original geschrieben von DDCTeamchef

Nu wartet doch mal 2 Wochen. Dann kommt mein ST mit Handbremse...

ALLE Astra werden mindestens mit Handbremse ausgeliefert 😉😁😁😁

Zitat:

Ich kanns mir halt einfach nich vorstellen. Bei der mechanischen Handbremse bestimme ich selbst wie stark ich ziehe und vor allem wann. Bei der elektrischen stell ich mir das eben alles arg kompliziert vor.

Ganz einfach: während des Fahrens den Knopf der Handbremse ziehen: Auto bremst hinten stark ab, Knopf loslassen: Auto bremst nicht mehr...

Also wie bei der "mechanischen" Handbremse auch 😉

Zitat:

Original geschrieben von DDCTeamchef

Ich rede nicht von Problemen machen. Um es auf den Punkt zu bringen - ich lenke bei Schnee das Auto ganz gerne mal mit der Handbremse um ne Ecke (der Vorteil, wenn man da wohnt wo nix los is). Und das geht meines Erachtens nicht mit einer elektronischen Parkbremse. Das ist das ganze Geheimnis.

😁

Das dachte ich mir schon fast, wollte aber nix sagen weil Du Dir dann vielleicht auf den Schlips getreten fühlst.

Nagut, das ist natürlich Ansichtssache, aber mir ist die el.Parkbremse und eine aufgeräumte Mittelkonsole lieber als vielleicht im Winter mal durch die Gegend zu schliddern. Sowas hab ich früher mal gemacht, aber die Zeiten sind für mich vorbei.

Dann viel Spaß beim schleudern, ich drück Dir die Daumen dass da nicht auf einmal jemand im Weg steht. 😉