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Rücksitzbank umklappen

Opel Astra J

Moin,
warte ungeduldig auf meinen neuen ST Sport und lese jetzt grade, dass ab MJ2012 die Rücksitzbank nicht standardmäßig 60:40 umgeklappt werden kann sondern dass das extra bestellt werden muss. Das habe ich natürlich nicht getan. Wie ist denn in der Sport-Variante die Bank ohne das AddOn umklappbar? Doch wohl hoffentlich nicht als ganzes?
Danke
Benjamin

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von b.schoeneck


Moin,
warte ungeduldig auf meinen neuen ST Sport und lese jetzt grade, dass ab MJ2012 die Rücksitzbank nicht standardmäßig 60:40 umgeklappt werden kann sondern dass das extra bestellt werden muss. Das habe ich natürlich nicht getan. Wie ist denn in der Sport-Variante die Bank ohne das AddOn umklappbar? Doch wohl hoffentlich nicht als ganzes?
Danke
Benjamin

Keine Sorge, die Lehne ist weiterhin 60:40 teilbar. Lediglich die FlexFold Fernentriegelung kostet jetzt 195,- Euro Aufpreis.

Danke, bin beruhigt. Komme auch ohne Fernentriegelung bestens aus, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von b.schoeneck


Danke, bin beruhigt. Komme auch ohne Fernentriegelung bestens aus, denke ich.

Ja, ist ein nettes Gimmick, aber mehr nicht. Ich habe mir das Ding angesehen, es besteht aus einem "Schalter" und einem Fahrradbremszug. Mit ein wenig Geschick für ca. 10 Euro nachrüstbar stelle ich mir vor...

Wenn nicht - so what?

Zitat:

Original geschrieben von marocky



Zitat:

Original geschrieben von b.schoeneck


Danke, bin beruhigt. Komme auch ohne Fernentriegelung bestens aus, denke ich.
Ja, ist ein nettes Gimmick, aber mehr nicht. Ich habe mir das Ding angesehen, es besteht aus einem "Schalter" und einem Fahrradbremszug. Mit ein wenig Geschick für ca. 10 Euro nachrüstbar stelle ich mir vor...

Wenn nicht - so what?

So sieht es wohl auch Opel selbst.

Anfangs wurde das Feature groß beworben, jetzt streicht man es in der Serienausstattung und verlangt IMO fürstliche 195,- dafür. Würde mich mal interessieren, wie viele der neuen Käufer bereit sind, den Extra-Preis für das FlexFold tatsächlich zu bezahlen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von marocky


Ich habe mir das Ding angesehen, es besteht aus einem "Schalter" und einem Fahrradbremszug. Mit ein wenig Geschick für ca. 10 Euro nachrüstbar stelle ich mir vor...

Bist du dir sicher, dass du dir das richtige "Ding" angesehen hast? Verwechselst du da nicht was mit der Verriegelung des mittleren Sicherheitsgurtes?

Mit dem Schalter bin ich bei dir. Allerdings hast du die beiden Hinterrücken-Polsterauflagen mit Motor links und rechts, sowie den entsprechenden Kabelsatz übersehen.

Oder wie denkst du beschleunigt ein "Fahrradbremszug" die beiden Rücklehnenteile entsprechend, damit sie mit einer entsprechenden "Wucht" nach vorne umklappen?

hab flexfold nicht mitbestellt - bzw. hab ich auch nicht genau geprüft und erst nach der Bestellung meines ST rausgefunden dass es ein extra ist. Hatte es auf der IAA gestestet und fands schon cool, aber jetzt im nachhinein nicht schlimm- ist kein "must have"!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager



Zitat:

Original geschrieben von marocky


Ich habe mir das Ding angesehen, es besteht aus einem "Schalter" und einem Fahrradbremszug. Mit ein wenig Geschick für ca. 10 Euro nachrüstbar stelle ich mir vor...
Bist du dir sicher, dass du dir das richtige "Ding" angesehen hast?
Mit dem Schalter bin ich bei dir. Allerdings hast du die beiden Hinterrücken-Polsterauflagen mit Motor links und rechts, sowie den entsprechenden Kabelsatz übersehen.
Oder wie denkst du beschleunigt ein "Fahrradbremszug" die beiden Rücklehnenteile entsprechend, damit sie mit einer entsprechenden "Wucht" nach vorne umklappen?

Nein, mir geht es nur um das Umlegen wenn ich was sperriges in der Hand habe, nicht das wieder aufstellen. Ich denke das lässt sich mechanisch lösen.

Zitat:

Original geschrieben von marocky


Nein, mir geht es nur um das Umlegen wenn ich was sperriges in der Hand habe, nicht das wieder aufstellen. Ich denke das lässt sich mechanisch lösen.

Genau das habe ich beschrieben. Das umklappen, nicht das aufstellen. Wie soll das dein "Fahrradbremszug" hinbekommen? Die Rückbank ist zudem entgegen die Fahrtrichtung nach hinten geneigt.

Das ist ein elektromechanisches System mit zwei Stellmotoren in der Rücklehne zur Entriegelung des Schlosses und Aktivierung der Ausrückhebel.

Wenn du das für 10 Euro hinbekommst, Hut ab! 😉

Zitat:

Original geschrieben von mh1185


Hatte es auf der IAA gestestet und fands schon cool, aber jetzt im nachhinein nicht schlimm- ist kein "must have"!! 😉

Nein. Es hat sogar zwei gravierende Nachteile, es sei denn es fährt nie jemand auf der Rückbank mit. Damit es funktioniert muss der Sicherheitsgurt nämlich in einem bestimmten Halter eingehängt sein, sonst hängt sich die Rückenlehne in ihn ein und klappt nicht vollständig um. Zudem muss man sicher sein, dass nichts zerbrechliches auf der Rückbank liegt, denn das schlägt es platt.

In der Praxis muss man also erstmal die Hintertür aufmachen und den Gurt einhängen, um dann hinten im Kofferraum den Knopf zu drücken. Da kann man dann auch gleich die Verriegelung vorne am Sitz betätigen.

Ist also nur was für Singles und Leute ohne rückbankpflichtige Kinder 😉

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager



Zitat:

Original geschrieben von marocky


Nein, mir geht es nur um das Umlegen wenn ich was sperriges in der Hand habe, nicht das wieder aufstellen. Ich denke das lässt sich mechanisch lösen.
Genau das habe ich beschrieben. Das umklappen, nicht das aufstellen. Wie soll das dein "Fahrradbremszug" hinbekommen? Die Rückbank ist zudem entgegen die Fahrtrichtung nach hinten geneigt.
Das ist ein elektromechanisches System mit zwei Stellmotoren in der Rücklehne zur Entriegelung des Schlosses und Aktivierung der Ausrückhebel.
Wenn du das für 10 Euro hinbekommst, Hut ab! 😉

Ich werds mal versuchen. Wie gesagt: wenns nicht klappt, auch egal.

Aber wie du schreibst: für Singles ohne rücksitzpflichtige Kinder (meiner hat die 2 Meter bereits überschritten 🙂 ) ist das was.

Das kann ich nur bestätigen, ich habs drin, weil mein ST noch einer der letzten MJ11er ist. Da allerdings hinten immer Kindersitze drin sind, ist Flexfold nahezu nutzlos für mich. Das wird erst besser, wenn die beiden keine Kindersitze mehr brauchen, aber das dauert noch 5-6 Jahre 😉

Das rein mechanisch ohne Stellmotoren hinzubekommen halte ich aber auch für nahezu unmöglich, denn die Zugkraft müsste nach vorne gerichtet sein. Also mit einer Umlenkrolle am Boden und einem schräg durch den Rückbankraum laufenden Seil ginge es wohl 😉 Eine mechanische Lösung zum wieder hochklappen hingegen dürfte einfach sein.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69


Da allerdings hinten immer Kindersitze drin sind, ist Flexfold nahezu nutzlos für mich. Das wird erst besser, wenn die beiden keine Kindersitze mehr brauchen.

Selbst dann müsstest du sie dazu erziehen, bei jedem Aussteigen die Gurte in die Halteklammern zwischen Rückenlehne und C-Säule einzuhängen. Denn sonst haut es die Sitzlehne mit kräftigem "Bumms" in den Gurt, unter Umständen so stark, dass dieser blockiert. Das ist auf Dauer weder gut für den Gurt, noch für die Sitzlehne.

Für mich persönlich ist das kein Extra, für das ich knapp 200 Euro Aufpreis zahlen würde.

und ich hatte mich bis grade eben noch über diese Entfeinerung beim MJ 2012 geärgert. So wie das aber bislang beschrieben wird, isses ja tatsächlich für die Katz. Auch der elektronischen Handbremse trauer ich net nach - schließlich kommt bald Winter und Schnee 😉

Zitat:

Original geschrieben von DDCTeamchef


und ich hatte mich bis grade eben noch über diese Entfeinerung beim MJ 2012 geärgert. So wie das aber bislang beschrieben wird, isses ja tatsächlich für die Katz. Auch der elektronischen Handbremse trauer ich net nach - schließlich kommt bald Winter und Schnee 😉

Bezgl. FlexFold stimme ich Dir fast vollständig zu, wobei es als Feature, das man nutzen "kann" ja ganz nett ist.

Die elektr. Parkbremse habe ich aber extra bestellt, weil dadurch der Bereich zw. den Sitzen IMO aufgeräumter wirkt. Außerdem kann man ja das mittlere Ablagefach verschließen. Und viel wichtiger finde ich noch, dass wohl nur durch die elektr. Parkbremse auch der Berganfahrassistent noch zur Ausstattung gehört.

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