Gurtanzeige Rücksitzbank
Hi
ich wüsste gerne ob man die Anzeige ( 3 Gurte im Bordcomputer ) für die Rücksitzbank deaktivieren kann?
oder ist das standart das sie leuchten. Macht doch eigentlich nur Sinn, wenn da jemand sitzt, oder????
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 82AreS12
Hi
ich wüsste gerne ob man die Anzeige ( 3 Gurte im Bordcomputer ) für die Rücksitzbank deaktivieren kann?
oder ist das standart das sie leuchten. Macht doch eigentlich nur Sinn, wenn da jemand sitzt, oder????
Wo finde ich die Anzeige denn? Die hätte ich nämlich gerne. 😕
Also in der Betriebsanleitung bei Opel Online finde ich nichts auf der Seite 82. Da geht es nur um den Stauraum.
Mir wäre auch neu, dass der Astra die Gurtanzeige für die hintere Sitzbank besitzt. Ich kenne die nur aus dem Insignia.
Da bleibt mir nur noch die Frage nach der Erstzulassung deines Astras.
Gruß,
Mensei84
Zitat:
Original geschrieben von Mensei84
Da bleibt mir nur noch die Frage nach der Erstzulassung deines Astras.
26.3.2010 Astra J Sport 1.4 T (140Ps)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 82AreS12
... Anzeige ( 3 Gurte im Bordcomputer ) für die Rücksitzbank deaktivieren...
Hat mein Astra auch. 3 Symbole, offenbar für den Beifahrer und die beiden äußeren Rücksitzplätze. Die Anzeige taucht nach dem Starten auf und verschwindet von allein nach ein paar 100 Metern. Wenn jemand mitfährt und sich angegurtet hat, bleibt das betreffende Anschnallsymbol dunkel, das finde ich doch recht sinnvoll.
Warum sollte die Anzeige deaktiviert werden?
Moin Moin,
die erste Astra J's hatten diese mit dem großen Display in jedem Fall. Meiner ist von 12/2009 und er hat für die drei Plätze hinten die Anzeige am oberen Rand des Zentraldisplays (zwischen DZM und Tacho). Sie tauchen nur kurz beim Starten auf und wenn sich jemand hinten abschnallt. Wenn keiner hinten sitzt, sind sie nur kurz da und transparent angedeutet (wie auch immer man transparent auf einem Pixeldisplay bezeichnen möchte 🙂 ). Sobald jemand hinten sitzt und den Gurt anlegt, wird das durch das Symbol deutlich.
Diese Anzeige finde ich durchaus sehr hilfreich, insbesondere dann, wenn sich Kinder hinten während der Fahrt abschnallen. Für den Beifahrer gibt es übrigens auch eine Anzeige, die befindet sich oberhalb der Radioeinheit, in der Reihe, in dem sich auch der Warnblinkschalter sowie die Airbagabschalteleuchte befindet 🙂
SOJ
Zitat:
Original geschrieben von whyte
Sag bloß, dsa ist bei den neuen Astras weg ... ach mann ... die Anzeige war/ist wirklich hilfreich!
Scheinbar ist es so. Mein Astra ist von 09/10 und hat diese Anzeige nicht mehr. Schade das diese doch sinnvolle Ausstattung dem Sparzwang unterlegen ist. 🙁
Ist aber scheinbar Tradition bei Opel, Sachen entweder wegfallen zulassen oder sich dann extra vom Kunden bezahlen zu lassen. Ist aber bei anderen Herstellern teilweise auch so. Also was solls. Ich mag meinen Astra trotzdem. 😁
Zitat:
Sag bloß, dsa ist bei den neuen Astras weg ... ach mann ... die Anzeige war/ist wirklich hilfreich!
Darauf hab ich noch gar nicht geachtet, ob ich sowas an den Rücksitzen hab, da dort bei mir fast nie jmd. sitzt. ^^
Bezweifle es aber stark bei BJ 04.12.
MfG sano
Zitat:
Die Anzeige ist ist weg.
Sorry da gibt es wichtigere Dinge die MJ 12 kann, für die Vorgängermodelle der Programmieraufwand aber scheinbar🙂 zu groß ist.
Bei den Modellen ab MJ12 reagiert die Lichtautomatik (automatisches umschalten auf Fahrlicht) nicht nur auf die Helligkeit sondern auch auf die Info vom Regensensor. Modelle bis MJ 12 wird das Programm nicht zur Verfügung gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Die Anzeige ist ist weg.
Sorry da gibt es wichtigere Dinge die MJ 12 kann, für die Vorgängermodelle der Programmieraufwand aber scheinbar🙂 zu groß ist.
Bei den Modellen ab MJ12 reagiert die Lichtautomatik (automatisches umschalten auf Fahrlicht) nicht nur auf die Helligkeit sondern auch auf die Info vom Regensensor. Modelle bis MJ 12 wird das Programm nicht zur Verfügung gestellt.
Ui, Opel scheint doch noch zu lernen. Nur blöd das mein Astra nicht von der neuen Programmierung profitiert. Dürfte ja eigentlich machbar sein oder. Sensoren usw sind ja vorhanden. Da müssten sie doch nur das neue Programm einspielen oder stell ich mir das zu einfach vor. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mensei84
Scheinbar ist es so. Mein Astra ist von 09/10 und hat diese Anzeige nicht mehr. Schade das diese doch sinnvolle Ausstattung dem Sparzwang unterlegen ist. 🙁
Meiner ist von 03/10 und hat die Anzeige noch. Also scheinbar innerhalb dieser 6 Monate weggespart worden.
http://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen.html
Astra J auswählen
Betriebsanleitung von 2009 laden
Seite 82
wobei das bei mir zentrierter ist ...