1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rücksitzbank umklappen

Rücksitzbank umklappen

Opel Astra J

Moin,
warte ungeduldig auf meinen neuen ST Sport und lese jetzt grade, dass ab MJ2012 die Rücksitzbank nicht standardmäßig 60:40 umgeklappt werden kann sondern dass das extra bestellt werden muss. Das habe ich natürlich nicht getan. Wie ist denn in der Sport-Variante die Bank ohne das AddOn umklappbar? Doch wohl hoffentlich nicht als ganzes?
Danke
Benjamin

35 Antworten

Die elektrische Parkbremse nutze ich öfter, als ich je eine mechanische Handbremse benutzt habe.
Dafür muss man sie an Steigungen gar nicht mehr benutzen, weil die Bremsanlage in Verbindung damit den Berg-Anfahr-Assistenten hat.

Zitat:

Bezgl. FlexFold stimme ich Dir fast vollständig zu, wobei es als Feature, das man nutzen "kann" ja ganz nett ist.

Die elektr. Parkbremse habe ich aber extra bestellt, weil dadurch der Bereich zw. den Sitzen IMO aufgeräumter wirkt. Außerdem kann man ja das mittlere Ablagefach verschließen. Und viel wichtiger finde ich noch, dass wohl nur durch die elektr. Parkbremse auch der Berganfahrassistent noch zur Ausstattung gehört.

der Konfigurator sagt zum Beispiel beim Sportmodell:

Serienausstattung: Berganfahrassistent
Sonderausstattung: elektr. Parkbremse

Zitat:

Original geschrieben von DDCTeamchef

der Konfigurator sagt zum Beispiel beim Sportmodell:

Serienausstattung: Berganfahrassistent
Sonderausstattung: elektr. Parkbremse

Was zu beweisen wäre.

Der Berganfahrassistent ist eine über das ABS-Steuergerät realisierte Option der elektrohydraulischen Bremsanlage. Er hält das Auto an der schiefen Ebene zwei Sekunden fest und löst sich in Abhängigkeit, von Radsensorsignalen, Fahrpedalstellung, etc. auch vorher selbständig. Die elektrische Parkbremse löst sich auch automatisch, wenn das Auto anfährt.

Die manuelle Handbremse hingegen nicht, sie stört somit die Funktion des Berg-Anfahr-Assistenten.

Ich kann es gerade nicht belegen, aber meiner Ansicht nach ist das ein Fehler im Konfigurator und der Berg-Anfahr-Assistent ist nicht Serienausstattung.

Da es Berganfahrassistenzsysteme schon gab bevor die elektronische Parkbremse Mode wurde, gehe ich doch mal stark davon aus, dass selbst Opel das Wunder vollbringt und den Berganfahrassi mit einer manuellen Handbremse kombinieren kann.

Aber wenn net isses mir auch Wurscht.

Ähnliche Themen

Ist ja interessant, was ich mit meiner simplen Frage zur Rückbank hier losgetreten habe. :-)

Zitat:

Da es Berganfahrassistenzsysteme schon gab bevor die elektronische Parkbremse Mode wurde, gehe ich doch mal stark davon aus, dass selbst Opel das Wunder vollbringt und den Berganfahrassi mit einer manuellen Handbremse kombinieren kann.

Also mein GTC hat manuelle Handbremse und Bergassi. Es geht also irgendwie. Im Neuen habe ich beides nicht, denn in der Praxis ist der Assi nicht verlässlich, denn manchmal geht er und manchmal rollts zurück. Da kann ich auch ganz verzichten...

Im Astra J funktioniert der Berg-Anfahr-Assistent zuverlässig, wenn vorher ein ausreichender Bremsdruck angelegt war, der das Auto zum stehen bringt.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Im Astra J funktioniert der Berg-Anfahr-Assistent zuverlässig, wenn vorher ein ausreichender Bremsdruck angelegt war, der das Auto zum stehen bringt.

Ist das beim H auch so? Vielleicht ist das mein Problem... bin ja ein gaaaanz Schwacher 😉

Stimmt schon, man muß schon ordentlich auf die Bremse drücken, dann hat er in meinem H auch wunderbar funktioniert.

Zum FlexFold: also bei mir funktioniert es auch ohne dass ich die Gurte in die entsprechenden Halterungen einhängt. Die Gurte werden dann einfach mit abgerollt und gut. So besonders schnell gehen die Rückenlehnen aber auch nicht nach vorne, dass ich jetzt Angst hätte es könnte was auf der Rückbank kaputt gehen. Gibt's da vielleicht eine Änderung im MJ12 durch die die Rückenlehnen langsamer vorklappen? Ich meine mich erinnern zu können, dass bei einem älteren ST die Lehnen schneller vorgeklappt sind.

Ich finde die elektrische Parkbremse auch super. Warum sollte sie im Winter bei Eis und Schnee mehr Probleme machen als eine manuelle?

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

Stimmt schon, man muß schon ordentlich auf die Bremse drücken, dann hat er in meinem H auch wunderbar funktioniert.

Zum FlexFold: also bei mir funktioniert es auch ohne dass ich die Gurte in die entsprechenden Halterungen einhängt. Die Gurte werden dann einfach mit abgerollt und gut. So besonders schnell gehen die Rückenlehnen aber auch nicht nach vorne, dass ich jetzt Angst hätte es könnte was auf der Rückbank kaputt gehen. Gibt's da vielleicht eine Änderung im MJ12 durch die die Rückenlehnen langsamer vorklappen? Ich meine mich erinnern zu können, dass bei einem älteren ST die Lehnen schneller vorgeklappt sind.

Ich finde die elektrische Parkbremse auch super. Warum sollte sie im Winter bei Eis und Schnee mehr Probleme machen als eine manuelle?

dem kann ich nur zustimmen,auch bei mir (modell 011) schnellen die nicht schneller oder agressiver nach vorne😕

Zitat:

Ich rede nicht von Problemen machen. Um es auf den Punkt zu bringen - ich lenke bei Schnee das Auto ganz gerne mal mit der Handbremse um ne Ecke (der Vorteil, wenn man da wohnt wo nix los is). Und das geht meines Erachtens nicht mit einer elektronischen Parkbremse. Das ist das ganze Geheimnis.

Zitat:

Zitat:

Ich rede nicht von Problemen machen. Um es auf den Punkt zu bringen - ich lenke bei Schnee das Auto ganz gerne mal mit der Handbremse um ne Ecke (der Vorteil, wenn man da wohnt wo nix los is). Und das geht meines Erachtens nicht mit einer elektronischen Parkbremse. Das ist das ganze Geheimnis.

hui ein lottospieler ,das kenne ich auch noch schmerzlich aus vergangenen tagen.

war nur nicht so billig ausgegangen😁

Zitat:

Und das geht meines Erachtens nicht mit einer elektronischen Parkbremse. Das ist das ganze Geheimnis.

Wer sagt das? Mit der elektrischen Parkbremse kann man sehr wohl während der Fahrt "dynamisch" bremsen, d.h. die Hinterräder bis knapp vor das Blockieren bringen. Und um bei Schnee ums Eck zu driften wirds wohl reichen 🙂

Ist zwar OT, aber das nur am Rande...

Zitat:

Das waren dann aber auch, wie z.B. beim Subaru Legacy oder L-Serie (inkl. XT), komplett mechanische System die auf die Vorderradbremse wirkten. Auch in ihrer Funktion als Handbremse, deshalb funktionierte das dort. Beim Astra wird die Parkbremse aber elektrohydraulisch aktiviert und angezogen, während die mechanische Handbremse halt über Seilzüge arbeitet und nur auf die Hinterradbremse wirkt. Ergo könnte das vom mechanischen Aufbau her zwar theoretisch funktionieren. Da aber wahrscheinlich das kleine bißchen zusätzlicher Steuerelektronik (Signalgeber o.ä.) mit der mechanischen Handbremse wohl auch wegfällt wird die Chance auf eine mechanische Handbremse in Verbindung mit dem Berg-Anfahrassistenten recht minimal ausfallen. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

. Beim Astra wird die Parkbremse aber elektrohydraulisch aktiviert und angezogen, während die mechanische Handbremse halt über Seilzüge arbeitet und nur auf die Hinterradbremse wirkt.

Seit wann das😕

Die

elektrische Parkbremse

funktioniert ebenfalls über Seilzüge und wirkt auch nur auf die Hinterachse!!! Für was sind wohl die (etwas unglücklich verlegten da gut sichtbaren) Seilzüge an der Hinterachse, die zu den Bremssätteln laufen? Und was ist das für ein surrendes Geräusch im Bereich der Hinterachse wenn man die Parkbremse aktiviert und löst 🙄😕😕😕

Bestenfalls die

Berganfahrhilfe

hält, wie von netvoyager schon erklärt, den Bremsdruck im Bremssystem und kann somit auch auf die Vorderachse wirken...

EDIT: Natürlich kann man deshalb einen Berganfahrassistenten ohne eine elektrische Parkbremse verbauen, denn das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun...

Deine Antwort