Rücksitzbank
Hallo,
ich finde an meinem Astra wirklich nichts zu meckern, bin total zufrieden. Nur eines gefällt mir nicht. Die Rücksitzlehne kann man nicht gerade umlegen, weil sich der Rücksitz nicht hochklappen lässt wie z.B. beim F den ich vorher hatte.
Hat schon mal jemand die Sitzbank ausgebaut um evtl. daruntergefallene Dinge hervorzuholen ?
Die beiden Laschen vorn lassen sich zwar entriegeln, aber das Aushängen der hinteren Punkte gelingen mir nur auf einer Seite. Selbst der FOH meint, daß es nur mit vereinten Kräften machbar ist. Aber man muß doch mal darunter.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?
womeis
19 Antworten
ja heute habe ich noch erfahrung damit gemacht, als wir für sylvester getränke kaufen waren.
In der Bedienugnsnaleitung steht das zuwar alles unter
Gepäckraumvergrößerung Caravan (hab 5 türer), aber die zwei schlaufen unter der hinteren rücksitzfäche habe ich auch. Sier lassen sich sogar ziehen 😉 und danach lässt sich die sitzfläche auch bewegen. allerdings lässt sie sich nicht komplett nach vorne umklappen wie in der anleitung auf nem bil zu sehen ist..
ne klösung hab ich jetzt allerdings auch nicht für dich :P
Das geht auch nicht bei jedem Astra H.
Soviel ich weiß geht das nur beim Caravan.
Was für einen habt Ihr denn?
das geht nur beim Astra Caravan..
Die Schlaufen beim 5türer/GTC sind nur zum Ausbauen der Sitzfläche für die Werkstatt gedacht
Mal eine generelle Anmerkung zur Rücksitzbank meines Caravans. Der Umklappmechanismus ist um einiges schlechter als von der seines Vorgängers. Die Schlaufe hatte ich schon einmal in der Hand, und das Scharnier macht nicht den besten (langlebigsten) Eindruck. Hier hat Opel ein bissl an der falschen Stelle gespart. Habe das bisher wenig benutzt, aber ich denke Vielnutzer haben mit dem Teil wenig Freude...
Ähnliche Themen
Oerks, teutsche sprach,schwäre Sprach. Im zweiten Satz ist ein von zuviel. Aber ich denke, der Sinn ist erkennbar :-)
und genug Leute haben sich in den Thread darüber geäußert, was sie geändert haben wollen
:
http://www.motor-talk.de/t1303012/f279/s/thread.html
oder hier gib es auch ein Thema dazu:
http://www.motor-talk.de/t1302757/f279/s/thread.html
Beste Grüße
globalwalker
Naja, genug Leute ist vielleicht ein bissl viel gesagt. In Deinem ersten Thread hat sich einer zum Thema geäußert und der zweite Thread ging um die nicht mehr vorhandene Verschiebe-Option. Trotzdem danke für den Hinweis :-)
Ich bin echt zu blöd, die Anleitung hab ich bereits angesehen, aber ich hab keinen Plan wie das mit der Rücksitzbankhochklapperei funktioniert!
Ich hab mit den beiden Ringen an der Vorderseite die Bank gelockert, und kann dann die Rücksitzbank vorne ein wenig hochheben, aber irgendwo klemmt das Ding dann noch.
Wie ist das mit der Rücksitzbank? Kann ich die so komplett rausheben und hochkannt an die Vordersitze anlehnen oder hängt das Ding irgendwo fest dran?
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht mit purer Gewalt die Bank hochzudrücken, vorne an den Ringen kann ich die Bank anheben, aber irgendwo hängt's und ich hab keinen Plan wo...
Vielleicht hat ja mal einer das Teil schon in die Finger gehabt...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saudumme Frage: Rücksitzbank umlegen beim Astra H GTC' überführt.]
Hallo,
schon richtig an den Ringen ziehen ein wenig anheben dann aber die Bank von der Seite der Gurtschlösser her hochklappen an die Sitzlehnen.
gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saudumme Frage: Rücksitzbank umlegen beim Astra H GTC' überführt.]
hm, danke für die Tipps!
Trotzdem noch Frage:
Ist die Bank noch irgendwo befestigt, ausser an den beiden Ringen vorne?
Sie hängt bei mir hinten irgendwo fest! Oder ist das ein Teil das ich dann frei rausheben könnte?
Habs grad ausprobiert, geht wohl beim GTC (oder mit Leder nicht), auf Seite 92 der Bededienungsanleitung steht zwar was, geht aber trotzdem nicht.
Eben, geht mir genauso. Ich habs probiert, aber ich bekomme die Bank nicht raus. Es ist aber trotzdem komisch, weil ja vorne die beiden Ringe sind, an denen man zumindest vorne problemlos die Bank aushaken kann! Nur hinten steckt das Ding irgendwo noch drauf. Es muss also irgendwie gehen, dass ich diese Bank rausbekomme, sonst gäb's vorne die Ringe nicht.
S.92 war für mich auch nicht sehr aufschlussreich.
Meines Wissens kann man die Bank nur beim Caravan umklappen. Bei den anderen kann man die aber rausnehmen. Ich hab dafür bei meiner Limo letztens 15 mins gebraucht bis ich raushatte wie :-)
Die ist halt hinten eingehakt, die muss man also vorne aushaken und dann ca. 2-3 cm nach hinten drücken und dann nach oben. Bei mir hats geholfen die Bank vorne dafür etwas anzuheben. Dann ist halt die Bank draußen :-) Dämlich das das mit dem umklappen nicht geht, weil man meistens mit einer losen Sitzbank net viel anfangen kann...
moin,
also ich habe mal gehört das die ringe vorne nicht zum herausnehmen der bank bzw zum umklappen sind, sondern das das die haken für die isofix (oder ähnlich) zum sichern der kindersitze sind...
hoffe das das richtig ist ansosnten habe ich es damals falsch verstanden...und ich habe meinen wagen erst vor drei wochen abgeholt und meine das mein händler mir das so erklärt hat...