ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rücksitzbank im Phaeton (Platzverhältnisse)

Rücksitzbank im Phaeton (Platzverhältnisse)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. April 2012 um 21:46

Nachdem ich schon mehrere Monate einen für mich passenden Phaeton gesucht hatte, habe ich ihn gefunden.

Ausstatung passt, Motorisierung passt, Laufleistung und Alter alles super.

V6 TDI von 2009 mit 100.000 km.

Also habe ich mir die Familie zum probesitzen geschnappt. Als wir dann auf der Rücksitzbank platz nahmen war ich doch etwas erschrocken. Ich hatte mit meinen 182 cm schon arge Probleme eine angenehme Sitzposition zu finden, ohne mit dem Kopf an den Dachhimmel zu kommen. Auf dem Mittelplatz unter der Beleuchtungseinheit war es sogar unmöglich.

So konnte ich meine Familie (Frau und 2 Kleine Kinder) nicht vom Wagen überzeugen. Ich wundere mich, dass ich dieses "Problem" hier im Forum noch nicht finden konnte. Nimmt den niemand von Euch Personen von 182cm und größer auf der Rücksitzbank mit, oder habe ich eine ungünstigen Ausstatungsmix (Premium Sitzbank, Solar Schiebedach,...) erwischt?

Ich weis echt nicht mehr weiter, so bekomme ich das Vorhaben Phaeton leider nie bei meiner Frau durch. Ist der Phaetonnwirklich das falsche Auto um auch mal angenehm mit 5 Personen von A nach B zu kommen?

Danke im vorraus für die hilfreichen Kommentare.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Nimm einen Phaeto ohne Schiebedach. Da ist der Dachhimmel nicht so weit abgesenkt.

Momo, der mit 185 cm hinten sehr gut sitzen kann

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 2. April 2012 um 18:50

So ich hab mir heute einen ohne Schiebedach und ohne Premium Sitze hinten angesehen und siehe da es wirkte luftiger. Allein schon dadurch das die hintere Beleuchtung ohne Schiebedach etwas weiter vorne zu liegen scheint. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken. Jetzt muss einer ohne Schiebedach her, das scheint aber nicht einfach zu werden. :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Cor16

So ich hab mir heute einen ohne Schiebedach und ohne Premium Sitze hinten angesehen und siehe da es wirkte luftiger. Allein schon dadurch das die hintere Beleuchtung ohne Schiebedach etwas weiter vorne zu liegen scheint. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken. Jetzt muss einer ohne Schiebedach her, das scheint aber nicht einfach zu werden. :(

 

ah nielsen in kirchheimbolanden hat einen phaeton ohne schiebedach, ruf mal einen herrn halter an.

In guter (?) Forums-Manier ist dieser Thread 'mal wieder voll mit inhaltsarmen Vermutungen und Äußerungen. Ich habe mir deshalb einmal erlaubt die Daten kurz zusammenzustellen:

Modell, hinten-vertikal, hinten-horizontal:

P kurz, 970(960), 995

P lang, 969, 1018

7er, 988(976), k.A.

S kurz, 986, 748

S lang, 977, 878

A8, 983, k.A.

Erläuterungen:

  • Alles Herstellerangaben
  • Wert in Klammern: mit Schiebedach
  • hinten-vertikal: Sitzfläche bis Dachhimmel in mm
  • hinten-horizontal: Sitzlehne bis Rücksitzlehne des Vordersitz in mm

Fazit: Phaeton ist hat ca. 1 cm weniger verfügbare Sitzhöhe auf den hinteren Plätzen als der Wettbewerb. (Ich bewundere die Sensibilität vieler Forumsteilnehmer bezüglich dieses einen Zentimeters.)

Zitat:

Original geschrieben von win7

In guter (?) Forums-Manier ist dieser Thread 'mal wieder voll mit inhaltsarmen Vermutungen und Äußerungen. Ich habe mir deshalb einmal erlaubt die Daten kurz zusammenzustellen:

...

Fazit: Phaeton ist hat ca. 1 cm weniger verfügbare Sitzhöhe auf den hinteren Plätzen als der Wettbewerb. (Ich bewundere die Sensibilität vieler Forumsteilnehmer bezüglich dieses einen Zentimeters.)

Wieso? Das entspricht doch genau dem Tenor bisher. Wer die verschiedenen Modelle probegesessen hat, der kennt auch den Unterschied, auch wenn er nicht in mm bezifferbar ist. Auch macht 1cm Kopffreiheit eine Menge aus.

Aber nun wissen wir es ja genau, ist auch was wert.

MfG

P.S.: Also VW, Aufgabe für den P2: Höhenverstellbarkeit der Sitze gerade nach unten erweitern - dann hört auch dieser Kritikpunkt auf.

IMHO sage die Werte nichts aus.

Zitat:

Original geschrieben von win7

 

Modell, hinten-vertikal, hinten-horizontal:

P kurz, 970(960), 995

P lang, 969, 1018

7er, 988(976), k.A.

S kurz, 986, 748

S lang, 977, 878

A8, 983, k.A.

wie schon geschrieben müßte man die Höhe der Sitzposition und den Winkel der Rückenlehne mit einbeziehen.

Sonst wären sämtliche Sportwagen (Ferrari, Lotus, Lambo und Co.) nicht mehr fahrbahr...

Da stört mich schon eher die 'Beule' an der Trennwand vom Kofferraum, die selbigen beim Beladen mit Standardkoffern praktische 50 Liter der nur theoretischen 500 Liter kosten...

Wo ich gerade beim Kofferraum bin... bei meinem löst sich gerade der Gewebemantel des Kabelbaumfressers auf. Na Toll, kurz vor dem Urlaub...

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von pamic

 

Wieso? Das entspricht doch genau dem Tenor bisher. Wer die verschiedenen Modelle probegesessen hat, der kennt auch den Unterschied, auch wenn er nicht in mm bezifferbar ist. Auch macht 1cm Kopffreiheit eine Menge aus.

1 cm Kopffreiheit macht eine Menge aus? Ist doch wohl nicht dein ernst?

1 cm gestapelte 500 Euro-Scheine machen eine Menge aus, so wird ein Schuh draus!

LG

Udo

Also auch ich (196cm) hatte schon das (zweifelhafte) Vergnügen, in meinem P. hinten sitzen zu müssen. Wobei, auch als Fahrer ist meine Größe für den P. wohl schon im Grenzbereich, die Sicht nach vorn ist doch schon etwas eingeschränkt, speziell wenn bei Sonneneinstrahlung die Blenden heruntergeklappt sind.

 

Ganz ehrlich, großzügiges Raumgefühl - gerade hinten - geht anders. Nicht, das man wirklich schlecht sitzt, aber irgendwie ist es doch so gar nicht "Oberklasse-Like" , was das Platzangebot betrifft.

 

Vielleicht habe auch einfach nur meinen alten Superb 1 im Hinterkopf, der über wirklich fürstliche Platzverhältnisse hinten verfügte. Immerhin konnte ich hier beinahe die Beine übereinander schlagen. Ok, die Sitzbreite war hier nicht so prickelnd, aber unter der Prämisse 4-Sitzer doch ausreichend.

 

Warum ich doch den P. gekauft habe?

 

Ganz einfach, ich sitze in der Regel nicht hinten, vom Fahrkomfort und der Innenraumverarbeitung sowie dem Ambiente ganz abgesehen.

 

Beste Grüße

 

Rainer

am 3. April 2012 um 20:10

Zitat:

 

Vielleicht habe auch einfach nur meinen alten Superb 1 im Hinterkopf, der über wirklich fürstliche Platzverhältnisse hinten verfügte. Immerhin konnte ich hier beinahe die Beine übereinander schlagen. Ok, die Sitzbreite war hier nicht so prickelnd, aber unter der Prämisse 4-Sitzer doch ausreichend.

 

 

Könntest du uns, zum Vergleich, mal die Masse entsprechend dem P mal sagen.

Damit wir so abschätzen können, wie so ein Feeling in Verbindung mit den konkreten Massen zustande kommt?

 

Danke!

 

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

 

[...]

Könntest du uns, zum Vergleich, mal die Masse entsprechend dem P mal sagen.

Damit wir so abschätzen können, wie so ein Feeling in Verbindung mit den konkreten Massen zustande kommt?

Danke!

Uli

Laut www.skoda.de:

Effektiver Kopfraum vorn / hinten - mm 1.001 / 986

Ich habe leider die Daten des Superb 1 im Netz nicht gefunden, das Fzg. ist wohl schon zu lang EOP.

Seinerzeit war für mich nicht so sehr die Sitzhöhe, sondern das Mass zwischen Knie und Rücksitzlehne entscheidend.

Grund: Bei Montage von Kindersitzen treten die lieben Kleinen eben mit den Füßen dagegen. Beim S1 war dies aufgrund des vorhandenen Platzes weitgehend ausgeschlossen.

Als Vergleich, wenn der Fahrersitz für mich eingestellt war (also ganz hinten und ganz unten), ich selbst dann faktisch hinter mir im Fzg. Platz genommen habe, so war von den Knien bis zur Rückenlehne ca. 15 - 20cm Luft.

Dieses Platzangebot wurde seinerzeit nur von den Langersionen des Phaeton, A8 und S-Klasse geboten bzw. übertroffen. Alles andere war schlichtweg kleiner.

 

Beste Grüße

 

Rainer

Und da Bilder mehr sagen als Worte und nackte Zahlen...

 

 

Beste Grüße

 

Rainer

Superb-jpg
am 4. April 2012 um 12:04

Zitat:

Laut www.skoda.de:

 

Effektiver Kopfraum vorn / hinten - mm 1.001 / 986

Nur, damit ich es auch richtig verstanden habe:

 

Es ist also so, dass der Phaeton hinten ein paar cm mehr Raum hat als der Superb.

 

Du es aber subjektiv anders empfindest?

 

Oder habe ich da jetzt was durcheinander gebracht?

 

Grüsse von

Uli

Also ich weiß nicht, welche Zahlen win hier verwendet. Ich habe diese für den S1 nicht gefunden.

Davon ab setzt sich "Sitzraum" aus div. Faktoren zusammen, welche sich mit 2 Zahlen eben nicht ausreichend darstellen lassen.

 

Das die reine Sitzhöhe im P. hinten großzügiger wie im S1 ausfällt, kann ich nachvollziehen. Das war aber auch nicht unbedingt meine Intention, sondern eher das Maß zwischen Rücksitzbanklehne und Vordersitzlehne. Dieses Maß is mir nicht bekannt, ich finde es auch leider nicht im WWW.

 

Beste Grüße

 

Rainer

 

PS: Habe doch eine Skizze gefunden, allerdings in mäßiger Qualität.

Skoda-superb-preisliste-01-09-2007-000010

Zitat:

Original geschrieben von A346

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Wieso? Das entspricht doch genau dem Tenor bisher. Wer die verschiedenen Modelle probegesessen hat, der kennt auch den Unterschied, auch wenn er nicht in mm bezifferbar ist. Auch macht 1cm Kopffreiheit eine Menge aus.

1 cm Kopffreiheit macht eine Menge aus? Ist doch wohl nicht dein ernst?

1 cm gestapelte 500 Euro-Scheine machen eine Menge aus, so wird ein Schuh draus!

Doch, das ist mein Ernst. Habe es heute gerade nochmal ausprobiert: S hinten und P hinten. Laut den zuvor geposteten Daten ist da 1cm Unterschied. Subjektiv fühlt sich das in der Höhe aber spürbar besser an. Wenn Du Dich natürlich nur wie ein Stück Sperrgut bewegst - gut, dann ist da Hopfen und Malz verloren und Du wirst erst bei einem Hochdachkombi etwas registrieren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Zitat:

Laut www.skoda.de:

Effektiver Kopfraum vorn / hinten - mm 1.001 / 986

Nur, damit ich es auch richtig verstanden habe:

Es ist also so, dass der Phaeton hinten ein paar cm mehr Raum hat als der Superb.

Du es aber subjektiv anders empfindest?

Oder habe ich da jetzt was durcheinander gebracht?

Grüsse von

Uli

Mir scheint, da haben Sie in der Tat etwas durcheinander gebracht. Der Phaeton hat bestenfalls 970 mm vertikal (= effektiver Kopfraum). Und 970 ist weniger als 986, genau genommen 16 mm weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rücksitzbank im Phaeton (Platzverhältnisse)