Rücksitzbank B4 - Anlage

Audi 80 B3/89

Hallo Leute!

Es geht wieder mal um meine Anlage!

Gibt es Rücksitzbänke mit Schisack, die trotzdem umklappbar sind für den Audi 80 B4?

Falls ja, möchte jemand tauschen mit einer Umklappbaren ohne Schisack?

Hat von euch schon mal jemand nen Einbau gemacht mit 2 Woofern, die Richtung Schisacköffnung blasen?

Wie ihr auf meinem Bildchen bei meinem Namen seht, blasen die Woofer grad in den Kofferraum und da geht ned viel nach vorne ins Autoinnere. (Neidisch werd, wenn i meinen Kumpel mit selbem Woofer aber Kleinwagen höre...) Wäre es mit dem Schisack besser? Hat da jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht?

Grüße, Blade

25 Antworten

@maxspr
Also München würde ja nicht schlecht klingen, aber wenn du nen grauen Bezug hast, dann passt das leider ned. Unglück im Glück 😉

@Vati
Ich habe bereits Bassreflexöffnungen von der Kiste durch die Ablage. Aber da kommt noch weniger Druck als ohne das Loch. Jetz is se wieder geschlossen. Wie groß hast du die Löcher? so groß wie die Öffnungen für die lautsprecher, oder kleiner?

Der Querschnitt und die Länge der Refelxrohre ergeben sich aus den Lautsprecherparametern. Zu prüfen wäre auch, ob sich der Subwoofer überhaupt für ein Reflexgehäuse eignet.......

nochmal @maxspr

Also mit dem Dunkelgrau...
Es gibt ja soweit ich weiß, bei Audi 80 entweder die helle oder die dunkle Innenausstattung. Ist deine hell oder dunkel?

Oder kannst mir irgendwie ein Farbbeispiel sagen, wo ich des find?

Ein Beispiel wäre hier für meine Farbe (dunkel):
http://www.autocenter.rolka-germany.de/G307292e.jpg

Weiß au ned, wie i des beschreiben soll. Meiner Meinung nach is des scho a bissal a Blau-Ton.

Grüße, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Wie groß hast du die Löcher? so groß wie die Öffnungen für die Lautsprecher, oder kleiner?

So groß wie der Reflexrohrdurchmesser, ca. dr 10 cm.

Ich sagte ja, Woofer zeigen Richtung Rückbank, Reflexrohre Richtung Hutablage.

Schalli hat übrigens recht, Deine Kiste muss natürlich auf die Lautsprecher abgestimmt sein, sonst gibt's weder Druck noch Klang noch Pegel.

Wenn Du dann noch nicht zufrieden bist, muss wahrscheinlich doch 'ne Colossus her.

Ähnliche Themen

Also die Woofer wurde mit dem höchsten Pegel bei 40 Liter Bassreflex gemessen. Durchmesser hab ich bei mir ebenfalls 10 cm gehabt. Wie gesagt, danach war es weniger Bass als vorher.
Ich werd jetzt schauen, ob ich irgendwo her ne umklappbare Rücksitzbank mit Schisack bekomm und dann auch noch in der passenden Farbe...
Hab dann da schon so ne gewisse Planung, wie des ungefähr ausschauen soll. Hoffentlich bekomm ich eine her...
Na mal kucken. Dann muss ich die Heckablage neu beziehen, weil da ja jetzt insgesamt 8 Löcher drin sind. Und wie ihr ja mittlerweile mitbekommen habt, ohne Erfolg 🙁 Zumindest soundtechnisch.
Würde die Kiste dann wieder geschlossen bauen. weil die Berechnung für die Rohre, die hat ned hingehauen. Hab da schon ein Programm ausprobiert, aber da hat ma sooo viele Angaben gebraucht, da waren sogar die überaus umfangreichen Angaben des Alpine-Woofers noch bissal zu knapp.
Also werd ich das empfohlene geschlossene Gehäuse dann verwenden.

So, jetzt aber genug für heut, i geh ins Bett. Bin müde.

Grüße, Blade

Sitzbank

Ne tut mir leid aber mein Stoff ist ganz anders.

Wegen dem Berechnen:

Frag doch mal in einem kompetenten Hifi-Laden nach. Oder Jemanden im Hifi-Forum......

Alsooo...
Hab gestern die Kiste mal umgedreht und die Rücksitzbank heruntergeklappt gelassen. Klang (hier verliert das Wort seine Bedeutung) furchtbar. Hab auch den Versuch gemacht, die Box schräg nach oben drücken zu lassen, also Richtung oben und Rücksitzbank; war auch nicht besser.

Wenn ich aber die Rücksitzbank umklapp und die Box normal drin ist, also dass die Woofer nach innen vom Kofferraum schauen, dann kommt schon mehr. Der Schlitz, der dann offen ist zwischen Hutablage und der Box, der is vielleicht grad mal 2 cm hoch und zieht sich über fast die ganze Breite des Kofferraums.

Hab jetzt halt die Befürchtung, dass wenn ich die Rücksitzbank mit Schisacköffnung auftreiben kann und einbau, dass mir des genauso viel bringt, wie wenn ich die Woofer umdreh und die Rücksitzbank offen lass. Klar, die Öffnung is zwar anders (vergleich ganze rücksitzbank offen und Schisacköffnung), aber ich liege doch da gar nicht so falsch, oder :?

Oder spielt dabei der Luftraum zwischen Rücksitzbank und Woofer ne Rolle, bevor die Luft/der Schall durch die Schisacköffnung kommt?

Versteh jetzt dann bald gar nix mehr...

Bissal komplizert geschrieben, aber mir fällt kei bessere Formulierung ein... Sorry 😉

Also eigentlich ist es so, dass wenn man den Subwoofer in den Innenraum spielen lässt, der Bass ein wenig schwächer wird, sich der Klang aber um einiges verbessert.......vor allem in einer Stufenheck-Limo. Bei geschlossener Rückbank verhält sich das doch im Prinzip so, als wenn Du die normalen Speaker im Wohnzimmer stehen hast, den Subwoofer aber in der Küche (ein klein wenig übertriebenes Beispiel 😉). Von daher kann ich irgendwie nicht verstehen, dass der Klang furchtbar sein soll.

Kann es vielleicht sein, dass Dir das nur ein bisschen ungewohnt erschien und Du deswegen zu der Schlussfolgerung kamst, dass es nicht gut klingt?

Also... Ich finde, dass es sich wirklich nicht gut angehört hat. Nicht nur ungewohnt, sondern einfach nur schrecklich. Glaube mir. Keine tiefen Bässe, kein Druck, einfach schlecht...
Nun, hab ja jetzt meine Prüfung hinter mir und werd jetzt dann mal schauen, ob ich ne Rücksitzbank her bekomm, die ne Schisacköffnung hat.

Grüße, Jürgen

Zitat:

Guten Morgen!

Hab mir das so vorgestellt, dass die 2 Woofer schräg eingebaut werden. Wenn du den Einbau auf dem Bild nimmst, die Box umdrehst und nen Knick in der Mitte machst. Sodass beide Woofer Richtung Schisacköffnung blasen.
Nun, so leise is meiner leider nimma. weiß au ned warum. Seit einigen Wochen is des so. Kam allerdings nicht zeitgleich mit meinem Sportluftfilter, welcher nicht offen ist.
Zudem fehlt teilweise schon die Dämmung in den Türen 🙁 *Nix-dafür-kann*

Jetz is mir no eingefallen, dass ich die Rücksitzbank evtl bei Schrotthändlern auftreiben kann.

Und noch mal die Frage:
Gibt es überhaupt umklappbare Rücksitzbänke mit Schisacköffnung? Oder gibt es nur das eine ohne das andere?

Meine ist umklappst wenn du den Sack in der Armlehne in der Rücksitzbank meinst dann ja bei mir ist sie unklapp bar
Grüße, Jürgen

Deine Antwort