1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rücksitzbank auf umklappbar nachrüsten???

Rücksitzbank auf umklappbar nachrüsten???

Mercedes C-Klasse W203

Guten Tag liebe w203 Fahrer,

habe folgende frage.

Ist es möglich eine nicht umklappbare Rücksitzbank auf eine umklappbare Rücksitzbank umzubauen?

Habe schon die passende Rücksitzbank. Aber was fehlt mir noch damit alles funktioniert, wenn es geht natürlich?

Wäre super,wenn mir jemand helfen könnte.

Bedanke mich im vorraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nach abgeschlossenem Umbau möchte ich meine Erfahrungen schildern.

Die zusätzlich zur Rückbank benötigten Teile kosteten ca. 300 €.

Vorbemerkung:
Ich schreibe diese Anleitung aus dem Gedächtnis nieder. Es kann sein, dass ich etwas vergesse. Ich hafte selbstverständlich nicht für irgendwelche Schäden, die beim Vorgehen nach der Anleitung entstehen. Schaut immer selbst, ob noch irgendwo eine Schraube/Mutter das Teil mit dem Auto verbindet, bevor ihr es entfernt, speziell, wenn ihr merkt, dass es sich nicht entfernen lassen will. Noch nicht verwendete Gewindebolzen oder Löcher, in welche noch keine Gewinde mit den selbstschneidenden Schrauben geschnitten wurden, sind etwas schwergängig. Wer noch kein Gewinde in Stahl geschnitten hat, sollte besser jemanden dabei haben, der das schon einmal gemacht hat.

Zum Ausbau der Rückbank:
1. Plastikverkleidung der Halterungen des Sitzkissens von unten entriegeln und abnehmen
2. Muttern der Halterungen des Sitzkissens abschrauben
3. Sitzkissen nach vorne von den Gewindebolzen herunterziehen und entfernen
4. Abdämpfung unter dem Sitzkissen entfernen
5. Blechschrauben rechts und links unten außen herausschrauben
6. Muttern unten in der Mitte von den Gewindebolzen abschrauben
7. Schraube, welche das Gurtschloss für den linken Sicherheitsgurt sowie den mittleren Sicherheitsgurt unten befestigt, entfernen
8. Unterdruckschlauch der Lehne vom Fahrzeug abziehen (fürs Abklappen der Kopfstützen mittels Taster im oberen Bedienfeld [Schalterleiste über dem Radio])
9. ovale schwarze Plastikabdeckungen des Querträgers rechts und links im Kofferraum entfernen
Ab hier müsst ihr zu zweit sein!
10. Schlösser entriegeln und gleichzeitig Lehne festhalten
11. Lehne entfernen
12. Befestigungsschrauben der Schlösser herausdrehen
13. Schlösser entfernen

Falls ihr die Verriegelungsindikatoren verbauen, jedoch keine neue Hutablage kaufen wollt:
1. mit einem Stift die Löcher im Querträger im Bereich der Schlossaussparung markieren
2. SRS-Adeckung der C-Säulenverkleidung entfernen
3. Schraube unter der SRS-Abdeckung herausdrehen
4. mit einem Kunststoffkeil die C-Säulenverkleidung im Bereich Heckscheibe abhebeln
5. C-Säulenverkleidung nach vorne herausziehen
6. die 2 Plastiknieten der Hutablage entfernen
7. Hutablage entfernen
8. Löcher dremeln (Langsam vorgehen, immer wieder mit dem Verriegelungsindikator testen, ob das Loch schon groß genug ist. Es muss nicht der ganze markierte Bereich herausgetrennt werden.)
9. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

Zum Einbau der Rückbank mit Durchlade:
1. neue Schlösser in die Aussparungen stecken
2. Befestigungsschrauben der Schlösser hineindrehen
3. Befestigungsschrauben der Griffhalterungen hineindrehen (selbstschneidend)
3.5. (optional bei Verwendung der Verriegelungsindikatoren): Verriegelungsindikatoren in die Löcher der Hutablage stecken und vom Kofferraum aus in die vorgesehenen Aufnahmen der Schlösser einhängen
4. Abdeckungen der Löcher im Querträger im Bereich der Schlösser installieren
5. schwarze Plastikabdeckung über dem Querbeschleunigungssensor im Kofferraum (Kofferraumboden an die Rückbank angrenzend) entfernen (ggf. Schrauben der Zurrösen herausdrehen)
6. innere Lager an den Lehnenteilen festschrauben (nicht zu locker, nicht zu fest)
7. äußere Lager der Lehnenteile auf Bolzen stecken und festhalten
8. Befestigungsschrauben der äußeren Lager hineindrehen
Ab hier solltet ihr zu zweit sein!
9. größeres Lehnenteil (in Fahrtrichtung links) in äußeres Lager einhängen und inneres Lager in die vorgesehenen Gewindebolzen einhängen und festhalten
10. Mutter auf Gewindebolzen schrauben, jedoch nur bis fast fest, sodass man das innere Lager noch bewegen kann
11. das Lehnenteil möglichst weit Richtung Tür drücken
12. mit kleinerem Lehnenteil gleich verfahren. Hier muss man etwas spielen, bis man das kleinere Lehnenteil reinbekommt.
13. Muttern, welche die inneren Lager halten, richtig anziehen
14. Schraube, welche das linke Gurtschloss und den mittleren Sicherheitsgurt unten befestigt, wieder festschrauben
15. T-Stück sinnvoll platzieren und anschließen (ich habe es unterhalb der Gurtbefestigung platziert, den längeren Teil senkrecht).
16. Schlauch zu den Anschlüssen in den Lehnenteilen verlegen. Der in Fahrtrichtung links liegende Anschluss ist leicht anzuschließen. Den Schlauch zum in Fahrtrichtung rechts liegenden Anschluss habe ich wie folgt verlegt:
I. Schlauch vom T-Stück nach oben in Richtung C-Säulenverkleidung, mit den Kabeln zusammen
II. hinter dem Blech der Seitenwand im Bereich des Querträgers nach unten
III. durch das Loch im Eck Seitenwand/Kofferraumboden/Lehne wieder hinter dem Blech hervor
IV. im Kanal (Querbeschleunigungssensor) auf die Beifahrerseite
V. durch die Löcher zum äußeren Lager in Fahrtrichtung rechts
Lasst etwas mehr Schlauchlänge, als unbedingt benötigt, damit die Lehne in beiden Positionen den Schlauch nicht abknickt. Einfach in beiden Positionen testen, wieviel Länge benötigt wird.
17. Schlauch an die Lehnenteile anschließen
18. Arretierungen der äußeren Lehnenteile in die Hutablage/Querträger stecken, fest drücken, bis sie richtig einrasten
19. die Position an den äußeren Lehnenteilen (etwa in der Mitte zum Fahrzeugäußeren hin), an welchen diese ebenso eingerastet werden, merken
20. äußere Lehnenteile in Arretierungen stecken und hörbar einrasten
21. äußere Lehnenteile auf etwa halber Höhe einrasten
22. Blechschrauben der äußeren Lehnenteile reinschrauben
23. Sitzkissen an den Befestigungsteilen auf die Gewindebolzen stecken
24. Muttern auf die Gewindebolzen drehen
25. Abdeckungen installieren
26. Befestigungsteile der Fangbänder auf die Gewindebolzen stecken
27. Muttern auf die Gewindebolzen drehen
28. Polster-"Stab" in der Mitte einhängen und an beiden Seiten auf die Gewindebolzen stecken
29. Einstiegleisten hinten innen entfernen (sind geklipst)
30. neue Abdämpfung installieren
31. neue Einstiegsleisten hinten innen installieren

Irgendwas habe ich vermutlich vergessen, ich bitte um Korrektur.

24 weitere Antworten
24 Antworten

@Klausern:
Vielen Dank für die Bilder. Leider zeigen sie nicht den Bereich, den ich gemeint habe, ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Auf dem Bild im Anhang habe ich den Bereich rot markiert, den ich meine - allerdings ist auf dem Bild nicht der Träger in ganzer Breite drauf. Könntest du bitte noch von dem Bereich (ganze Breite des Trägers) deines Fahrzeugs ein Bild machen? Das wäre super. Speziell interessieren mich dort die Teile, welche in die Hutablage gesteckt sind (Nieten, Gummipuffer).

Die Durchlademöglichkeit hat den Code 287.

Ich möchte den Umbau möglichst original gestalten und die entsprechenden Teile verbauen. Ich werde nach dem Abschluss des Umbaus eine komplette Teileleiste und eine Umbauanleitung einstellen.

Img-0395

Hallo,

nach abgeschlossenem Umbau möchte ich meine Erfahrungen schildern.

Die zusätzlich zur Rückbank benötigten Teile kosteten ca. 300 €.

Vorbemerkung:
Ich schreibe diese Anleitung aus dem Gedächtnis nieder. Es kann sein, dass ich etwas vergesse. Ich hafte selbstverständlich nicht für irgendwelche Schäden, die beim Vorgehen nach der Anleitung entstehen. Schaut immer selbst, ob noch irgendwo eine Schraube/Mutter das Teil mit dem Auto verbindet, bevor ihr es entfernt, speziell, wenn ihr merkt, dass es sich nicht entfernen lassen will. Noch nicht verwendete Gewindebolzen oder Löcher, in welche noch keine Gewinde mit den selbstschneidenden Schrauben geschnitten wurden, sind etwas schwergängig. Wer noch kein Gewinde in Stahl geschnitten hat, sollte besser jemanden dabei haben, der das schon einmal gemacht hat.

Zum Ausbau der Rückbank:
1. Plastikverkleidung der Halterungen des Sitzkissens von unten entriegeln und abnehmen
2. Muttern der Halterungen des Sitzkissens abschrauben
3. Sitzkissen nach vorne von den Gewindebolzen herunterziehen und entfernen
4. Abdämpfung unter dem Sitzkissen entfernen
5. Blechschrauben rechts und links unten außen herausschrauben
6. Muttern unten in der Mitte von den Gewindebolzen abschrauben
7. Schraube, welche das Gurtschloss für den linken Sicherheitsgurt sowie den mittleren Sicherheitsgurt unten befestigt, entfernen
8. Unterdruckschlauch der Lehne vom Fahrzeug abziehen (fürs Abklappen der Kopfstützen mittels Taster im oberen Bedienfeld [Schalterleiste über dem Radio])
9. ovale schwarze Plastikabdeckungen des Querträgers rechts und links im Kofferraum entfernen
Ab hier müsst ihr zu zweit sein!
10. Schlösser entriegeln und gleichzeitig Lehne festhalten
11. Lehne entfernen
12. Befestigungsschrauben der Schlösser herausdrehen
13. Schlösser entfernen

Falls ihr die Verriegelungsindikatoren verbauen, jedoch keine neue Hutablage kaufen wollt:
1. mit einem Stift die Löcher im Querträger im Bereich der Schlossaussparung markieren
2. SRS-Adeckung der C-Säulenverkleidung entfernen
3. Schraube unter der SRS-Abdeckung herausdrehen
4. mit einem Kunststoffkeil die C-Säulenverkleidung im Bereich Heckscheibe abhebeln
5. C-Säulenverkleidung nach vorne herausziehen
6. die 2 Plastiknieten der Hutablage entfernen
7. Hutablage entfernen
8. Löcher dremeln (Langsam vorgehen, immer wieder mit dem Verriegelungsindikator testen, ob das Loch schon groß genug ist. Es muss nicht der ganze markierte Bereich herausgetrennt werden.)
9. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

Zum Einbau der Rückbank mit Durchlade:
1. neue Schlösser in die Aussparungen stecken
2. Befestigungsschrauben der Schlösser hineindrehen
3. Befestigungsschrauben der Griffhalterungen hineindrehen (selbstschneidend)
3.5. (optional bei Verwendung der Verriegelungsindikatoren): Verriegelungsindikatoren in die Löcher der Hutablage stecken und vom Kofferraum aus in die vorgesehenen Aufnahmen der Schlösser einhängen
4. Abdeckungen der Löcher im Querträger im Bereich der Schlösser installieren
5. schwarze Plastikabdeckung über dem Querbeschleunigungssensor im Kofferraum (Kofferraumboden an die Rückbank angrenzend) entfernen (ggf. Schrauben der Zurrösen herausdrehen)
6. innere Lager an den Lehnenteilen festschrauben (nicht zu locker, nicht zu fest)
7. äußere Lager der Lehnenteile auf Bolzen stecken und festhalten
8. Befestigungsschrauben der äußeren Lager hineindrehen
Ab hier solltet ihr zu zweit sein!
9. größeres Lehnenteil (in Fahrtrichtung links) in äußeres Lager einhängen und inneres Lager in die vorgesehenen Gewindebolzen einhängen und festhalten
10. Mutter auf Gewindebolzen schrauben, jedoch nur bis fast fest, sodass man das innere Lager noch bewegen kann
11. das Lehnenteil möglichst weit Richtung Tür drücken
12. mit kleinerem Lehnenteil gleich verfahren. Hier muss man etwas spielen, bis man das kleinere Lehnenteil reinbekommt.
13. Muttern, welche die inneren Lager halten, richtig anziehen
14. Schraube, welche das linke Gurtschloss und den mittleren Sicherheitsgurt unten befestigt, wieder festschrauben
15. T-Stück sinnvoll platzieren und anschließen (ich habe es unterhalb der Gurtbefestigung platziert, den längeren Teil senkrecht).
16. Schlauch zu den Anschlüssen in den Lehnenteilen verlegen. Der in Fahrtrichtung links liegende Anschluss ist leicht anzuschließen. Den Schlauch zum in Fahrtrichtung rechts liegenden Anschluss habe ich wie folgt verlegt:
I. Schlauch vom T-Stück nach oben in Richtung C-Säulenverkleidung, mit den Kabeln zusammen
II. hinter dem Blech der Seitenwand im Bereich des Querträgers nach unten
III. durch das Loch im Eck Seitenwand/Kofferraumboden/Lehne wieder hinter dem Blech hervor
IV. im Kanal (Querbeschleunigungssensor) auf die Beifahrerseite
V. durch die Löcher zum äußeren Lager in Fahrtrichtung rechts
Lasst etwas mehr Schlauchlänge, als unbedingt benötigt, damit die Lehne in beiden Positionen den Schlauch nicht abknickt. Einfach in beiden Positionen testen, wieviel Länge benötigt wird.
17. Schlauch an die Lehnenteile anschließen
18. Arretierungen der äußeren Lehnenteile in die Hutablage/Querträger stecken, fest drücken, bis sie richtig einrasten
19. die Position an den äußeren Lehnenteilen (etwa in der Mitte zum Fahrzeugäußeren hin), an welchen diese ebenso eingerastet werden, merken
20. äußere Lehnenteile in Arretierungen stecken und hörbar einrasten
21. äußere Lehnenteile auf etwa halber Höhe einrasten
22. Blechschrauben der äußeren Lehnenteile reinschrauben
23. Sitzkissen an den Befestigungsteilen auf die Gewindebolzen stecken
24. Muttern auf die Gewindebolzen drehen
25. Abdeckungen installieren
26. Befestigungsteile der Fangbänder auf die Gewindebolzen stecken
27. Muttern auf die Gewindebolzen drehen
28. Polster-"Stab" in der Mitte einhängen und an beiden Seiten auf die Gewindebolzen stecken
29. Einstiegleisten hinten innen entfernen (sind geklipst)
30. neue Abdämpfung installieren
31. neue Einstiegsleisten hinten innen installieren

Irgendwas habe ich vermutlich vergessen, ich bitte um Korrektur.

Hi AthlonFX

super tolle Anleitung!
Danke dafür!

Leider kann ich nichts zur Anleitung hinzufügen, da ich selber den Umbau noch nicht gemacht habe.

LG

Hallo

hab mir jetzt auch die umklappbare Rücksitzbank gekauft. Muss noch die Teile mit der Liste hier vergleichen. Hätte hierzu auch gleich eine Frage

Was ist das hier auf dem Bild. Wozu benötige ich dieses und hat das hier nur der Kombi oder die Limousine auch.

Kann mir bitte jemand ein Bild vom eingebautem Zustand posten?

Danke sehr

S-l400