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Rückrufe Toyota RAV 4 XA3

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 29. November 2012 um 16:36

Habe vor kurzem Post von Toyota Deutschland erhalten ,

über folgende rückrufe :

1. Spurstangen hinten

2. Fensterheberschalter Fahrerseite

Finde solche Aktionen in keinsterweise Ärgerlich,wenn ich nur daran denke wie sich SEAT bei solchen sachen anstellte

bsp1:

Feuchtigkeit in den Rückleuchten wollten sie diese allen ernstes ausbauen und Trocknen lassen die waren zwar dann trocken aber immer noch nicht dicht so ging dass dann 3 mal bis sie dann endlich getauscht wurden

Bsp2:

SEAT Heckklappen griff (emplem ) ging nach öffnen nicht von selber in die ausgangsstellung zurück wurde angeblich 3mal getauscht ohne erflog

Fahrzeug war ein SEAT IBIZA 6J bei kauf 4Monate alt

Deshalb finde ich es besser wenn ein Hersteller übergenau ist als einer dem nach Kauf alles egal ist

MFG Olaf

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Spurstangen nur auf die Festigkeit (Gelenke) überprüft und nicht austauscht, wird ja an der Achseinstellung nichts verändert und wenn die Achse vor der Überprüfung irgendwie schon verstellt war, ist das nicht ein Fehler des Händlers. Achseinstellung ist eine kostenpflichtige Servicearbeit, weil sie wie das Ventileinstellen eine verschleißbedingte Einstellung ist. Wenn die Reifen allerdings schon nach 5000 km einseitig abgefahren wären, würde das allerdings bedeuten, das ich entweder beim Einparken die Bordsteine gerne streichele oder das die Achse schon von Anfang an krumm war.

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Hi,

ist deiner Baujahr 2010?

Sollte doch nur bis 2008 gehen. :confused:

Warte für meinen 2009er auf schon lange auf Post.

Kam die Post direkt von Toyota Köln oder vom Händler?

Themenstarteram 29. November 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hi,

ist deiner Baujahr 2010?

Sollte doch nur bis 2008 gehen. :confused:

Warte für meinen 2009er auf schon lange auf Post.

Kam die Post direkt von Toyota Köln oder vom Händler?

Ja Januar 2010

kam direkt aus dem Hauptquartier in Köln

 

Zitat:

Original geschrieben von SCIMITAR180

Habe vor kurzem Post von Toyota Deutschland erhalten ,

über folgende rückrufe :

1. Spurstangen hinten

2. Fensterheberschalter Fahrerseite

Ah, ist das jetzt schon offiziell ....

1. ... wurde bei meinem letzten Service vor 14 Tagen von meinem Freundlichen schon kontrolliert > alles ok

2. ... muss nur "geschmiert" werden ;-)

hab jetzt auch post wegen rückruf, wielange hat man zeit zur erledigung? Tage, Wochen, Monate...?

gibt es da eine frist, eventuell vom KBA?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von ED9-LOK

hab jetzt auch post wegen rückruf, wielange hat man zeit zur erledigung? Tage, Wochen, Monate...?

gibt es da eine frist, eventuell vom KBA?

warum so lange vor dir herschieben,??

dauerte bei mir war zum Glück alles OK ca. 1 Std

war ganz entspannt.

Gruss Olaf

am 7. Juli 2013 um 12:12

Hallo,

könnt ihr mir helfen?

Mein Toyota Rav4 D-Cat Baujahr 2007/01 war im Frühjahr wegen dieser Rückrufaktion in meiner Werkstatt gewesen.

Dort wurden die Spurstangen und der Fensterheber überprüft.

Soweit alles ok.

Nur heute hat mich der Schlag getroffen.

Als ich heute die Garage geöffnet habe und mir mein Auto von hinten etwas genauer angeschaut habe,

ist mir folgendes aufgefallen.

Beide Hinterreifen die etwa 10000Km Fahrleistung auf dem Buckel haben,

sind innenseitig komplett abgefahen und aussen sehen sie aus wie neu.

Also hat sich doch meine Spur komplett verstellt,

damit sind beide Reifen komplett innen abgefahren und müssen gewechselt werden.

Jetzt frage ich mich, was die Werkstatt im Frühjahr überprüft hat!

Fällt das jetzt noch unter die Rückrufaktion?

Bekomme ich die Spurstangen unter Garantie (wegen der Rückrufaktion) ersetzt,

oder muss ich das jetzt selber bezahlen?

Das würde bedeuten, ich brauch zwei neue Hinterreifen und keine Ahnung was an der Spur gemacht werden muss.

Ich bitte um eure Hilfe!!!

 

 

 

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Lamberti71

Hallo,

könnt ihr mir helfen?

Mein Toyota Rav4 D-Cat Baujahr 2007/01 war im Frühjahr wegen dieser Rückrufaktion in meiner Werkstatt gewesen.

Dort wurden die Spurstangen und der Fensterheber überprüft.

Soweit alles ok.

Nur heute hat mich der Schlag getroffen.

Als ich heute die Garage geöffnet habe und mir mein Auto von hinten etwas genauer angeschaut habe,

ist mir folgendes aufgefallen.

Beide Hinterreifen die etwa 10000Km Fahrleistung auf dem Buckel haben,

sind innenseitig komplett abgefahen und aussen sehen sie aus wie neu.

Also hat sich doch meine Spur komplett verstellt,

damit sind beide Reifen komplett innen abgefahren und müssen gewechselt werden.

Jetzt frage ich mich, was die Werkstatt im Frühjahr überprüft hat!

Fällt das jetzt noch unter die Rückrufaktion?

Bekomme ich die Spurstangen unter Garantie (wegen der Rückrufaktion) ersetzt,

oder muss ich das jetzt selber bezahlen?

Das würde bedeuten, ich brauch zwei neue Hinterreifen und keine Ahnung was an der Spur gemacht werden muss.

Ich bitte um eure Hilfe!!!

Hallo

bei der "Überprüfung " wurde nur geprüft ob sie Fest oder Lose sind ,

nicht jedoch die Einstellung wurde bei mir auch gemacht.

PS: Ich würde den Händler auf jeden Fall mal drauf ansprechen zwecks Garantie bzw Kulanz.

am 11. Juli 2013 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Lamberti71

Hallo,

könnt ihr mir helfen?

Mein Toyota Rav4 D-Cat Baujahr 2007/01 war im Frühjahr wegen dieser Rückrufaktion in meiner Werkstatt gewesen.

Dort wurden die Spurstangen und der Fensterheber überprüft.

Soweit alles ok.

Nur heute hat mich der Schlag getroffen.

Als ich heute die Garage geöffnet habe und mir mein Auto von hinten etwas genauer angeschaut habe,

ist mir folgendes aufgefallen.

Beide Hinterreifen die etwa 10000Km Fahrleistung auf dem Buckel haben,

sind innenseitig komplett abgefahen und aussen sehen sie aus wie neu.

Also hat sich doch meine Spur komplett verstellt,

damit sind beide Reifen komplett innen abgefahren und müssen gewechselt werden.

Jetzt frage ich mich, was die Werkstatt im Frühjahr überprüft hat!

Fällt das jetzt noch unter die Rückrufaktion?

Bekomme ich die Spurstangen unter Garantie (wegen der Rückrufaktion) ersetzt,

oder muss ich das jetzt selber bezahlen?

Das würde bedeuten, ich brauch zwei neue Hinterreifen und keine Ahnung was an der Spur gemacht werden muss.

Ich bitte um eure Hilfe!!!

Hallo Lamberti71,

bei Dir ist, nach Deiner Beschreibung, der "Sturz" verstellt. Was verstehst Du unter " Rückruf im Frühjahr abgewickelt"? Du solltest schnellstens beim FTH reklamieren, hoffentlich erkennt Er den

Zusammenhang Spurstangen/ abgefahrene Reifeninnenseiten an. Du brauchst zwei neue Reifen,

um Sturz/Spur neu einzustellen, d.h. das Auto muß vermessen werden. Machen gute Reifenhändler.

Ich hatte das Problem an meinem RAV4.1 rundum. Habe 2 Satz Reifen gebraucht, bis ich die richtige

Werkstatt dafür gefunden habe. Viel Glück...........

am 12. Juli 2013 um 8:08

Hallo,

gestern hatte ich mein Auto in der Werkstatt.

Die Spur wurde neu eingestellt dafür musste ich 80€ zahlen.

Da ich 2 neue Hinterreifen gebraucht habe,

war der Händler so kulant und hat mir beide Reifen nicht berechnet.

War diese Abwicklung i.o. oder hätte er mir die Spureinstellung auch nicht berechnen dürfen?

am 12. Juli 2013 um 21:01

Hallo Lamberti71,

Was soll ich auf Deine Frage denn Antworten????

1. Du bist einem Rückruf von Toyota Deutschland gefolgt. dh. Du bist nicht freiwillig in die Werkstatt gefahren.

Dort hat man an deinen Spurstangen hinten gearbeitet. Wenn Dies nicht ordentlich gemacht wird,

muß der FTH für seine "Schluderei" geradestehen. Oder Er hätte Dir vorher sagen müssen, was es

DICH kostet.

2. Darum hätte die "Nacharbeit" incl. Reifen, auf seine Kosten gemacht werden müssen.

3. Aber, die zwei Reifen sind teurer als die Achsvermessung, der FTH hat sich somit die Kosten mit Dir

"geteilt". Auch wenn das nicht ganz korrekt ist.

Du kannst aber, Dich bei Toyota Deutschland über die Vorgehensweise Deines FTH in diesem von

Toyota verursachten Schaden beschweren. Denn, wenn Toyota an Deine Spurstangen geht, muß

Ihnen klar sein, daß danach das Auto neu vermessen werden muß und DAS ist ja offensichtlich vergessen worden. Also fordere die Kosten der Vermessung, von Toyota Deutschland zurück.

Das wäre in diesem Fall, wo Du Dich ein wenig "hast bügeln lassen", der einzige noch mögliche

Ausweg. (beim Rechtsanwalt hätte Dich diese Auskunft 50,-€ gekostet.)

Gruß aus B.................

Wenn man die Spurstangen nur auf die Festigkeit (Gelenke) überprüft und nicht austauscht, wird ja an der Achseinstellung nichts verändert und wenn die Achse vor der Überprüfung irgendwie schon verstellt war, ist das nicht ein Fehler des Händlers. Achseinstellung ist eine kostenpflichtige Servicearbeit, weil sie wie das Ventileinstellen eine verschleißbedingte Einstellung ist. Wenn die Reifen allerdings schon nach 5000 km einseitig abgefahren wären, würde das allerdings bedeuten, das ich entweder beim Einparken die Bordsteine gerne streichele oder das die Achse schon von Anfang an krumm war.

am 16. Juli 2013 um 9:14

Hallo 4takt,

Vielen Dank für Deine nette Auskunft, bezüglich des Bordstein räubern habe ich die Frage, an der

Hinterachse?????? Das kann doch nicht sein, insbesondere weil die Reifeninnenseiten betroffen sind.

Das ist für mich eine Sturzsache,oder????

Ansonsten, was weiß ich über den Umfang des Rückruf`s von Toyota, bezüglich der Spurstangen?

Wenn Das mit den Reifen, wie ich den Themenstarter verstanden habe, nach dem Werkstattaufenthalt

passierte ist, was bitte soll ich dann denken?

Bitte erkläre mir, was ich denn falsch geraten habe, ich bin mir da keines Fehlers bewußt.

Gruss aus B...................

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Hallo 4takt,

Vielen Dank für Deine nette Auskunft, bezüglich des Bordstein räubern habe ich die Frage, an der

Hinterachse?????? Das kann doch nicht sein, insbesondere weil die Reifeninnenseiten betroffen sind.

Das ist für mich eine Sturzsache,oder????

Gerade bei rückwärts Einparken wird doch gerne mal das Rad an den Bordstein gequetscht. Aber wie auch immer. Bei einem Stoß von unten quer an das Rad, vom Bordstein z.B., wird doch dabei das Rad/Reifen auch nach innen "verbogen/verschoben. das ergibt aber einen Positivsturz. Dann müsste der Reifen aber auf der Außenseite ablaufen. Wenn der Reifen aber innen stärker verschleißt , deutet dies eher auf einen Negativ-Sturz, wie an einem Renn-Auto, hin. Das kann doch aber nicht bei einem Bordsteinrempler passieren. Zwar beeinflusst eine stark verstellte Spur auch den Sturz, aber nicht beim Ab- und Anschrauben einer Spurstange zu Prüfzwecken. Dadurch wird die ja nicht länger oder kürzer. Aber auch durch falsch eingestellte oder verstellte (Verschleiß) Spur nutzen sich Reifen einseitig ab.

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Ansonsten, was weiß ich über den Umfang des Rückruf`s von Toyota, bezüglich der Spurstangen?

Wenn Das mit den Reifen, wie ich den Themenstarter verstanden habe, nach dem Werkstattaufenthalt

passierte ist, was bitte soll ich dann denken?

Bitte erkläre mir, was ich denn falsch geraten habe, ich bin mir da keines Fehlers bewußt.

Gruss aus B...................

Darauf hatte ich mich doch gar nicht bezogen. Da bin ich sogar eher deiner Meinung. Das widerspricht aber nicht meiner obigen Aussage oder das das Einstellen der Achse im Normalfall keine Garantieleistung ist.

am 18. Juli 2013 um 7:38

Hallo 4Takt,

Sicherlich gehört eine Vermessung des Fahrwerk`s wegen "Reifenablaufschaden" nicht zum

Garantieumfang, das ist nicht der Punkt.

Wenn aber am Fahrwerk wegen Rückruf`s geschraubt wird und danach ( wie hier wohl geschehen)

ein derartiger Reifenschaden auftritt, muß der Geschädigte das Recht haben, den Verursacher (Toyota)

dafür in die Pflicht zu nehmen. Oder, Toyota kann beweisen, daß die Überprüfung an dem Schaden

nicht Schuld sein kann. So sehe ich deutsches Recht, sollte ich da irren, kannst Du gern intervenieren.

Mit sportlichem Gruss aus B.................

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