Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückrufaktion Zündspule

Rückrufaktion Zündspule

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 6:53

Hallo,

Habe heute Morgen in der Zeitung gelesen das in einigen

Audi u. VW die Zündspule gewechselt werden muß (Rückrufaktion) Turbomotoren, V6 u. TDI-Motoren und das

in Autos neueren Baujahrs 1999-2002 weis darüber jemand genauer bescheid. Fahre einen A4 2,5 TDI V6 155 PS

Bj. 04/2002.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

in der Tat ist das der 2. Rückruf von VW innerhalb von 2 Wochen. Eine oder die Zündspule kann Probleme bereiten: schlechter Motorlauf, mangelnde Leistung.

Da Du einen Diesel hast, bist Du nicht betroffen.

Zundspulen sind ein Zulieferteil.

Für mich sind die vielen Rückrufaktionen aller Fimen ein Warnsignal, dass die Preisschraube gegenüber den Zulieferfirmen mittlerweile etwas zu eng angezogen wurde. Ich werde nie verstehen, dass es billiger sein soll, lieber einen Rückruf zu riskieren, als gleich gute Qualität einzubauen. Damit meine ich jetzt alle Fimen. Begonnen mit dieser Preisdrückerei hat ja mal ein Mann namens Lopez, einst sehr erfolgreich (wie man immer noch am Image sieht) bei Opel.

 

Jürgen

In welcher Zeitung stand das bitte drin?

Hab nen TT aus Baujahr 2000

Würde mich interessieren, was da dran ist. Habe den Wagen jetzt 3 Wochen.

Gruss

Re: Rückrufaktion Zündspule

 

Zitat:

Original geschrieben von V6 power

Fahre einen A4 2,5 TDI V6 155 PS

Da Diesel keine Zündspule haben, kannst Du´s vergessen! ;)

Betroffen sind, wie schon zu lesen war, die Benziner: 1.8T, V5, V6 und W8 aller Hersteller der VAG Gruppe.

Also warten wir auf das Briefchen. :-)

Eine defekte Zündspule führt nicht zu schlechtem Motorlauf, sondern zum sofortigen Totalausfall. Die Motorelektronik schaltet sofort ab, damit sie nicht auch noch die Lambdasonde und die Katalysatoren wechseln müssen.

Und wann soll das gemacht werden?

Bekommen die Besitzer einen rief?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Und wann soll das gemacht werden?

Bekommen die Besitzer einen rief?

Das soll gemacht werden, wenn VW genug Zündspulen hat. ;)

Die Situation ist derzeit wohl die, daß bei den Händlern kaum noch noch Neubenziner mit Zündspulen stehen, weil sie die bei akuten Schäden nur von dort kriegen.

Bei Rückrufaktionen gibt es immer Briefe. Wenn Du den allerdings gerade erst gekauft hast, wäre es möglich, daß den noch der Vorbesitzer kriegt.

Die entsprechenden Adressdaten kommen vom KBA.

Aber das ist genau das Verfahren, worüber sich die Händer immer richtig aufregen! Zuerst steht´s in der Zeitung, dann kriegen die Kunden den Brief, und mit etwas Glück wird dann der Werkstatt auch mitgeteilt, was eigentlich zu machen ist.

Bei unserem Audi 80 war´s genauso. Die Bolzen an der Vorderachse konnten erst vier Wochen nach Erhalt der Meldung getauscht werden, weil das Audi Zentrum erst dann wußte, weswegen der Rückruf eigentlich stattfindet und die nötigen Teile dann auch verfügbar waren! :(

Lest bitte den neuesten Threat.

Ich hab ne Antwort bekomme.

Audi

Heisst wohl:

A lle

U nfähigen

D eppen

I ntegriert

also im Werk oder der Hotline.

Sorry, muss meinem Ärger gerade mal Luft machen.

Gruss

Hallo

Hier

http://www.auto.t-online.de/.../homepage.jhtml?...

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Heisst wohl:

Ist doch genau, was ich sagte. Das läuft immer so. Die Pressestelle veröffentlicht irgendwas, aber keiner weiß Bescheid!

Warte, bis der Brief von Audi da ist. Warte noch drei Wochen und rufe erst dann bei Deiner Werkstatt an, wann Du vorbeikommen kannst.

Die Rückrufaktion kommt bestimmt. Was meinst Du, was die ganze Abwicklung über die Mobilitätsgarantie kostet. Und wenn dann auch noch Lambdasonde oder KAT was abkriegen. Dann wird´s richtig teuer.

Ich sehe es gelassen. Zündspulen sind ja nicht unbedingt sicherheitsrelevant. Bei den zu schwach dimensionierten Bolzen hatte ich schon mehr Bammel.

BTW gerade lese ich in einem anderen Forum, daß auch ein Golf 1.6 mit Zündspule liegen geblieben ist. Die scheinen also entgegen der Meldung auch betroffen.

Doch.

Meine Werkstatt hat schon eine Serviceinfo bekommen.

Morgen muss ich eh hin, weil der Wagen noch immer beim lenken an der Vorderachse knackt.

Soll wohl das Federbein sein....

Dann lesen die in dem Zug den Fehlerspeicher aus und wollen dann, wenn nötig, die Zündspulen tauschen.

Gruss

Defekte Zündspulen sind keinesfalls harmlos. Bei Zündaussetzern geht auf Dauer der Kat drauf. Es ist schon erschreckend wieviele Rückrufe allein VW in der letzten Zeit hat. Eigentlich müßten es noch viel mehr sein (Beispiel elektr. Fensterhebe beim Golf) Mit der Qualität in diesem Konzern ist nicht mehr viel los. Ich kauf mir keinen mehr

Zündspulen

 

Ach ne jetzt machen die einen Rückrufaktion daraus. Haben schon in den letzten wochen (evtl. kann es auch schon Monate sein) die Zündspulen ohne Ende getauscht. Nicht genug das die wir anfangs dann eingebaut hatt sich wieder geändert haben in andere. Wir machen uns mitlerweile in der Werkstatt ein spiel draus welche Zündspule diesmal defekt ist. Nun ja wer den Schaden hat braucht bei uns für den Spott nicht zu sorgen.

Ist zwar schon nen alter Thread, aber das Problem tritt wohl noch immer auf.

Mein Kumpel fährt nen W8 EZ 07/2002. Er hat den dann im Juni/03 gekauft und seit dem nichts gehört von VW. Da hat dann wohl auch der Vorbesitzer den Brief von VW bekommen.

Jedenfalls ist am Sa ganz plötzlich ne Zündspule defekt gegangen. Diese orange Motorwarnleuchte ging an und der Motor lief recht unruhig, nahm kein Gas an, keine Leistung und stotterte. Naja, hab ich das Teil dann mal am Montag ganz soft zu VW gefahren.

Ob die das Teil dann immernoch im Rahmen der Rückrufaktion behandeln sollten? Soll wohl so ca 100,- kosten. Oder muß man da als Kunde selbst drauf kommen?

mir hat eher ne Lesespule ärger gemacht. Mußte vom Adac zur Audi-Werkstatt reingeschleppt werden. Wagen stand drei Tage und der Spass kam mit Leihwagen 800 euro. Natürlich isses nach 2 Jahren und 10 monaten passiert mit 160.000km auf der Uhr. Ich durfte natürlich alles selbst bezahlen 2 Monate vor dem Leasing ende.

Hat jemand ähnliche Probs mit der Lesespule gehabt??

Gruß Zonkdsl

..der sich darüber echt geärgert hat. Dafür aber nie Probleme mit LMM's gehabt hat.

Zitat:

Ob die das Teil dann immernoch im Rahmen der Rückrufaktion behandeln sollten? Soll wohl so ca 100,- kosten. Oder muß man da als Kunde selbst drauf kommen?

Bei meinem A4 2.0 (Bauj. 2001) hatte ich jetzt schon drei mal eine defekte Zündspule. Beim ersten mal war´s noch Garantie, ansonsten ging´s immer auf Kulanz. Habe keinen Pfennig dazu bezahlt. Und wenn´s jetzt diese Rückrufaktion gibt, muss es ja erst recht kostenlos sein.

Was anderes: Auch ich bin dann immer noch vorsichtig "auf 3 Zylindern" in die Werkstatt gefahren. Hätte ich das besser lassen sollen? Könnte mein Kat o.Ä. jetzt kaputt sein?

Gruß

Stromlinie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückrufaktion Zündspule