Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zündspule defekt ? Weiterfahren ok ?

Zündspule defekt ? Weiterfahren ok ?

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:19

Hallo,

habe mir am montag morgen den Wagen vom Schwiegervater ausgeliehen ( A4 3.0 8E Bj. 2001 mit MT )

naja und wie es kommen musste: Nach ca. 5 km fing der Wagen plötzlich an zu "wackeln"

und die Motorleuchte leuchtete "regelmäßig" ( bzw. rhythmisch ).

Ich bin wieder heimgefahren...wobei er nach dem abstellen nach verbranntem Plastik stank.

Ich gehe stark davon aus, dass eine(?) Zündspule defekt ist.

ich konnte noch nicht zur Werkstatt, wollte aber mal hier hören, ob der Wagen überhaupt noch

gefahren werden darf und mit wieviel ich in der Werkstatt ( AUDI/Freie werkstatt ) rechnen muß.

Ach ja: Als der Wagen neu war ( mach 1/2 Jahr ) waren nacheinander alle 6 Zündspulen defekt.

Wäre für Tipps sehr dankbar

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

Das interessiert aber Deine Einspritzung nicht, wodurch unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrackt und den Kat gelangen kann.

Moin,

das stimmt nicht. Bei Ausfall einer oder mehrerer Zündspulen wird die Kraftstoffzufuhr für die betroffenen Zylinder vom Motorsteuergerät abgeschaltet.

Es gibt dadurch also weder unverbrannten Kraftstoff im Kat noch Fehlzündungen.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die defekte(n) Spule(n) vom MSG erkannt werden; dies sieht man dann am Aufleuchten der entsprechenden Lampe im KI.

Dass man in diesem Zustand nicht noch unnötig durch die Gegend gondeln sollte, versteht sich trotzdem von selbst - es wäre aber möglich.

 

Gruss,

tuennes

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Als bei meinem damaligen A2 eine Zündspule defekt war und ich auf einen Parkplatz an der A7 stehen geblieben bin, hat mir sowohl die Audi-Hotline als auch der Mechaniker gesagt, ich solle nicht weiterfahren. Ich denke, das ist bei einem A4 nicht anders. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nööö, ich würd auch nicht weiterfahren!

Sollten eine oder mehrere Zündspulen im Eimer sein, dürften die betroffenen Zylinder zumindest zeitweise ausfallen. Das interessiert aber Deine Einspritzung nicht, wodurch unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrackt und den Kat gelangen kann.

Das kann dann zu irreversiblen Schäden im Kat führen, da das Benzin aufgrund der hohen Abgastemperaturen dort verbrennt...

Folge: - Ausbrennen des Kats, mal abgesehen von der leicht korrosiven Wirkung des Benzins selbst.

Deshalb besser nicht mehr weiterfahren bzw. in jedem Fall keine längeren Strecken.

Ich hoffe, ich habe das technisch einigermaßen richtig erklärt.

 

Ciao

der OZ

Nicht nur im Kat kann das zu Problemen führen. Der unverbrannte Sprit kann auch im Zylinder den Ölfilm auflösen, was natürlich zu verstärktem Verschleiß führt...

Gruß

André

Ich hatte schon mehrfach das gleiche Problem.

Versuch mal durch herausnehmen der anderen Zündspulen herauszufinden, welche defekt ist. Dann kannst du direkt an der betroffenen Bank den Stecker der Einsprutzdüse abziehen. Eine gemächliche Fahrt zur Werkstatt ist dann auch problemlos möglich.

Die bessere Lösung ist natürlich, zu schauen ob es wirklich eine Zündspule ist, eine neue besorgen und dann Zuhause einsetzen. Dan spart man sich dann alles weitere. Und der Austausch ist in 2 Minuten gemacht.

So eine Zündspule für meinen 1.8T liegt bei nicht mal 40 €...

Bei längeren fahrten kann dir auch der Motor kaputt gehen!

Habe 2 Zündspule + Fehler auslesen/löschen bei Bosch machen lassen.

Es hatte mich um die 130Euro gekostet!

Ich bin mit meinem 2.0 immer (2 x) vorsichtig in die Werkstatt getuckert. Wenn man zuviel Gas gab, haben sich die Fehlzündungen noch verstärkt, also habe ich das Auto so halb dahin getragen ;-).

Weitere Strecken würde ich damit nicht mehr fahren, so bald es geht in eine Werkstatt.

Du weißt ja nicht einmal ob es wirklich eine Zündspule ist!

Es ging bei dir die Motorkontrollleuchte an und der Plastikgestank, das könnte natürlich auch ein anderer Defekt sein.

Von daher würde ich nicht mehr weiter fahren.

Deshalb der Hinweis von mir, zu schauen ob eine der Zündspulen defekt ist! :rolleyes:

Meistens sind diese sogar gebrochen, was wirklich unschwer erkennbar ist, wenn man den Kopf der Spule abzieht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

Das interessiert aber Deine Einspritzung nicht, wodurch unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrackt und den Kat gelangen kann.

Moin,

das stimmt nicht. Bei Ausfall einer oder mehrerer Zündspulen wird die Kraftstoffzufuhr für die betroffenen Zylinder vom Motorsteuergerät abgeschaltet.

Es gibt dadurch also weder unverbrannten Kraftstoff im Kat noch Fehlzündungen.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die defekte(n) Spule(n) vom MSG erkannt werden; dies sieht man dann am Aufleuchten der entsprechenden Lampe im KI.

Dass man in diesem Zustand nicht noch unnötig durch die Gegend gondeln sollte, versteht sich trotzdem von selbst - es wäre aber möglich.

 

Gruss,

tuennes

 

Jupp, und wieder was dazu gelernt... ;)

:)

Greetz

der OZ

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 11:42

Hallo und vielen Dank an Alle ...

War berufl. unterwegs ( mit einem anderen Wagen :-) und konnte mich nicht melden.

Der verdacht, das es sich um eine Zündspule handelt kommt daher, dass ich bereits drei mal

dieses problem hatte ( beim ersten mal dachte ich ich hätte einen platten ;-).

Ich will ja nicht mit dem Wagen rumgondeln, nur sind es von mir bis zur werkstatt etwa

15 km.

Mir war aufgefallen, dass sich der Wagen bei nidrigen umdrehungen sehr stark schüttelt

und kaum beschleunigt ( Multitronic ), beim manuellen Schalten die Problematik nicht mehr

so schlimm ist...denke mal, das ist normal weil ja ein zylinder immer übersprungen werden muss....

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Stephan35

Hallo und vielen Dank an Alle ...

War berufl. unterwegs ( mit einem anderen Wagen :-) und konnte mich nicht melden.

Der verdacht, das es sich um eine Zündspule handelt kommt daher, dass ich bereits drei mal

dieses problem hatte ( beim ersten mal dachte ich ich hätte einen platten ;-).

Ich will ja nicht mit dem Wagen rumgondeln, nur sind es von mir bis zur werkstatt etwa

15 km.

Mir war aufgefallen, dass sich der Wagen bei nidrigen umdrehungen sehr stark schüttelt

und kaum beschleunigt ( Multitronic ), beim manuellen Schalten die Problematik nicht mehr

so schlimm ist...denke mal, das ist normal weil ja ein zylinder immer übersprungen werden muss....

Gruß

Stephan

Hi ich habe heute das selbe problem bekommen würde gerne wissen ob das die ZS war?

danke im Vorraus

denkemal schon das es die zündspule war,so wie das problem beschrieben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zündspule defekt ? Weiterfahren ok ?