ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Rückrufaktion vom ML wegen Kofferaumdeckel (Neu Lackierung kostenlos!)

Rückrufaktion vom ML wegen Kofferaumdeckel (Neu Lackierung kostenlos!)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:41

Hallo an alle ML Fahrer,

ware vor ca. 3 Woche bei Mercedes wegen eine Getriebeölspülung. Darauf sprach mich mein Händler drauf an ob ich schon mein Kofferraumdeckel schon neu lackieren haben ließ. Ich fragte warum? Er antwortete, das es eine Rückrufaktion gibt.

 

Der Hebel für die Öffnung der Heckklappe reibt an der Karosserie und kratzt somit den Lack ab. Dadurch ensteht Rost. Dieser Fehler ist ein Werksfehler. Mercedes lackiert den Deckel neu und klebt jetzt eine Folie rein, die nicht sichtbar ist, weil Sie unter die Leiste kommt.

Bei mir wurde Kofferraumdeckel und die Chromleiste für 0,00€ gemacht (alles auf Kulanz).

Also an alle die es noch nicht gemacht haben, sollten es machen. Denn umso später, umso schwerer vielleicht.

Achja und sollte es sein das ihr schonmal aus irgendeinem Grund die Heckklappe lackiert habt (wie ich), ist das auch kein Problem, die machen das ganze trotzdem ;)

Grüße aus München

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:41

Hallo an alle ML Fahrer,

ware vor ca. 3 Woche bei Mercedes wegen eine Getriebeölspülung. Darauf sprach mich mein Händler drauf an ob ich schon mein Kofferraumdeckel schon neu lackieren haben ließ. Ich fragte warum? Er antwortete, das es eine Rückrufaktion gibt.

 

Der Hebel für die Öffnung der Heckklappe reibt an der Karosserie und kratzt somit den Lack ab. Dadurch ensteht Rost. Dieser Fehler ist ein Werksfehler. Mercedes lackiert den Deckel neu und klebt jetzt eine Folie rein, die nicht sichtbar ist, weil Sie unter die Leiste kommt.

Bei mir wurde Kofferraumdeckel und die Chromleiste für 0,00€ gemacht (alles auf Kulanz).

Also an alle die es noch nicht gemacht haben, sollten es machen. Denn umso später, umso schwerer vielleicht.

Achja und sollte es sein das ihr schonmal aus irgendeinem Grund die Heckklappe lackiert habt (wie ich), ist das auch kein Problem, die machen das ganze trotzdem ;)

Grüße aus München

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 29. Juli 2009 um 11:01

Hallo

was für ein baujahr ist den da betroffen ?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 11:46

Ganz genau weiß ich es nicht, welches Baujahr davon betroffen ist, aber ich denk mal alle?

Meiner ist 06/2003 Inspiration ML400cdi

Frag einfach mal beim Händler nach. Aber ich fahre heute zu Mercedes, kann gerne mal nachfragen.

Hi!

Falls du beim Händler warst, würde mich brennend interessieren, ob ich auch bei meinem alten 99er ML die Kofferraumklappe lackiert bekommen könnte :) Würde mich über deine Antwort freuen und viele andere wahrscheinlich auch :)

Hi,

so wie ich das noch in Erinnerung habe, wird nach folgenden Kriterien

entschieden:

1. der Wagen darf nicht älter als 8 Jahre sein

2. lückenlos geführtes Scheckheft

Grüße

bernhard

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 23:20

Hallo,

leider war mein Freund bei Mercedes gestern krank. Ich werde am Freitag nochmal vorbei schauen.

zu Bernhard:

das was du sagst gilt nur, wenn das Auto an irgendeiner Stelle Rost bildet, was ungewöhnlich ist.

Doch bei so einer Rückrufaktion, gelten diese Kriterien nicht! Denn es ist ein Werksfehler von Mercedes. Mein Fahrzeug wurde bis ca. 90´km bei Mercedes Scheckheftgepflegt, danach wo anders. Und keiner hat mich danach gefragt oder auch im geringsten nach geprüft.

Aber bei einer Rückrufaktion darf JEDER mit seinem ML hinfahren und es lackieren lassen. Außer bei eventuellen vorschaden, KÖNNTE sein die Probleme machen.

Meine Betonung liegt bei könnte, weil das bei mir der Fall war und Mercedes trotzdem keine Probleme gemacht hat.

Gruß Polat

am 31. Juli 2009 um 7:11

Wäre ja schön wenn es so ist, denn meiner hat auch schon an entsprechender Stelle leichte Rostansätze da der Lack dort abgescheuert ist (wie übrigens auch an der Heckstoßstange/Heckklappe).

Offiziell habe ich aber diesbezüglich noch keine Rückrufmitteilung von Mercedes gesehen. Ist es nicht auch häufig so, dass diese Rückrufaktionen öffentlich bekannt gemacht oder die Halter sogar angeschrieben werden?

Bin ja mal gespannt, was Dein Freund bei Daimler sagt...

Hi Polat,

bei wars so, dass ich den Rost am Unterboden beseitigt bekommmen habe. Dabei ist gleichzeitig die Heckklappe gemacht worden.

Die o.g. Kriterien sind damals mir so gesagt worden. Es kann auch sein, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und sich der Rahmenrost nur zu den Bedingungen machen ließ und die Heckklappe der Rückruf war.

Wie auch immer, geht zum Freundlichen und stellt Eure Forderung mehr als nein kann der nicht sagen, aber man hats versucht.

Grüße

bernhard

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 22:38

Also ich hab ganz auf Zufall von dieser Rückrufaktion erfahren. Ich hab auch kein Schreiben oder Bericht drüber gelesen. Wie gesagt, wollte eine Getriebespülung machen und habe gleichzeitig meine Heckklappe gemacht bekommen.

Leider hab ich es immer noch nicht geschaft. Werde versuchen, so bald wie möglich zu Mercedes zu kommmen.

Aber fahrt doch einfach mal selber vorbei und fragt nach, die wissen bestimmt bescheid.

Gruß Polat

am 1. August 2009 um 6:26

Die Rückrufaktion bzw schleichende Nachbesserung gabe es bereits schon in 2007! als unser ML

EZ 06/2005 ( einer der letzten W163 ) in 2007 zur Inspektion musste wurde das gemacht.

Von sich aus machte Mercedes das nur bei FZ, bei denen noch Garantie bestanden hat.

Es gibt keine extra angekündigte Rückrufaktion.

Betroffen sind eigentlich alle W 163 !

Wer nicht in die Werkstatt fährt und nachfragt geht leer aus, es sei den, dass die Freundlichen es von sich aus bei einem Kunden machen, der den Wagen nach Service-Heft bei ihnen warten lässt.

Hallo Zusammen,

Erst mal ein großes Dankeschön an den Kollegen

der die Info ins Netz gestellt hat.

Habe den "Rost" auch erst letztens per Zufall festgestellt.

Hatte schon einen Termin in der Karosserie-Werkstatt.

Werde jetzt doch zuerst MB auf die Pelle Rücken und schauen was geht!!

Noch mals Danke für die Info!

PS: Bin noch nicht so lange hier im Forum, aber wenn das weiter so toll hier ist, werde ich sicherlich auch, wenn hilfreich, Erfahrungen und Info´s einbringen!

Gruß an alle W163.iger

Soweit ich weiss handelt es sich hierbei nicht um eine Rückrufaktion.

Diese würde nämlich beinhalten das alle Halter eines W 163 in einem bestimmten Bauzeitraum angeschrieben werden und um einen Werkstatt Termin gebeten werden.

Da es sich nicht um ein Sicherheitsrelevantes Ereignis handelt wenn jemanden die Heckklappe weggammelt, kann es auch sein das solche Sachen während eines regulären Werkstattaufenthaltes, den ja jeder mindestens 1x jährlich haben sollte^^, überprüft werden.

Bei mir hingegen war das anders.

Während eines Werkstattaufenthaltes wurde das von Meister und Mechanikern nicht festgestellt. Nun, eigentlich hatten sie an der Heckklappe auch nix zu suchen, hehe...

Da ich einen Hang habe mein Auto zu pflegen, habe ich diesen Makel selber festgestellt. Daraufhin bin ich zum MB Hdl. meines Vertrauens geeilt der das Problem zur Kenntnis nahm und einen Kulanzantrag im Werk gestellt hat.

Kulanz ist eine "freiwillige" Nachbesserung ausserhalb jeglicher Garantie. Spricht also eher nicht für eine Rückrufaktion.

Ausserdem setzen Händler bzw. Hersteller, wie vor bereits beschrieben, ein lückenlos geführtes Serviceheft voraus. Es muss also jeder mit dem Problem bei seinem Händler vorstellig werden und eine Regulierung seitens des Herstellers wird immer indivduell entschieden.

#

Bei mir wurde dem Kulanzantrag stattgegeben und ich musste erfahren das diese Reparatur an meinem Fahrzeug schon einmal gemacht wurde. In etwas "abfälligen" Ton wurde ich darauf hingewiesen das die Werkstatt wohl etwas "gepfuscht" hätte.

Die Nummer war im Juli 2008. Wer das vorher wann hat machen lassen kann ich nicht sagen da ich das Auto so lange noch nicht hatte.

Im Juni diesen Jahres, ich war wieder bei mienen geliebten Polierarbeiten, stelle ich fest, das meine Werkstatt wohl ein bisschen geschlammpt hat. Jedenfalls ist der Rost wieder hochgekommen. Was soll ich sagen, mein Karosseriemeister, der sich noch so abfällig über andere Werkstätten ausgelassen hatte wurde etwas kleiner und stammelte was von äähm tja.......u.s.w.

Nun ist die Heckklappe ein 3. Mal lackiert worden und wer will kann mit mir ´ne Wette für das kommende Jahr eingehen.:-)

Hallo!

Ersteinmal vielen Dank für den super Tip!

Kannst Du etwas schriftliches über diese Rückrufaktion besorgen, mein MB-Händler wusste von keine Rückrufaktion?!?!

Währe toll!

Gruß aus der Metropole-Ruhr

MIKEL

Themenstarteram 2. August 2009 um 10:15

Hallo an alle wieder,

also ob es jetzt eine wirkliche Rückrufaktion oder Kullanzantragsaktion kann ich nicht sagen.

ABER: Mein Händler meinte "Es gibt eine Rückrufaktion. Der Kofferraumdeckel wird neu lackiert, weil...... Willst du es machen lassen?" Meine Antwor: "Warum nicht!". Darauf hin stellte er ein Kullanzantrag der SOFORT genehmigt wurde, ohne irgendwelche Fragen, also kein wenn und aber. 3 Tage dauerte das ganze, Kofferaumdeckel neu lackieren, die Chromleiste über dem Nummernschild neu anbauen und abholen.

Jetzt mal ein paar Daten zu meinem ML!

Viele sagen, das ein Lückenloser Scheckheft geführt werden muss, um so eine Lackierung in Anspruch zu nehmen. STIMMT NICHT! Ich denke mal da es ein "SelbstEntdeckterFehler" von Mercedes ist, machen die es an allen Autos. Denn ich hab mein letzten Eintrag im Scheckheft bei 87000km von Mercedes. Danach hab ich den Service immer selber gemacht und keinen Eintrag! mein Fahrzeug war bei 158000km und 3 Jahre älter wie im letzten Scheckhefteintrag. Ich glaub das erklärt alles.

Juni 2008 hatte ich einen Unfall (Front und Seitenschaden). Jedoch ist mir am Kofferraumdeckel der Rost auch aufgefallen und ich ließ die den Deckel auch gleich mitlackieren. Mercedes wusste das! Und die haben aber nicht im kleinsten ein Problem gemacht! Also auch wenn mal irgendwelche Arbeiten am Fahrzeug selbst gemacht worden sind, sollte das kein Problem sein.

Und zu letzte, März 2009 ist meine Kennzeichenbeleuchtung Dunkel geblieben. Die netten Beamten konnten mein Nummernschild in der Nacht nicht lesen (leider :D). Darauf hin tauschte ich die Birnen aus, doch nichts tat sich. Aber mir ist aufgefallen, das es innen sehr dreckig war und etwas von Rost. Darauf hin wollte ich die Chromleiste abbauen, wo die Kennzeichenbeleuchtung angebracht sind. Leider wusst ich nicht wie ich die Leiste genau abbekomme. Also einfach mal rangetraut. Ich habe bei der Leiste innen zwei Halterungen kaputt gemacht und musst deswegen bei der Montage verschiedene Schrauben verwenden. Also war eine Bastelarbeit daran. Mercedes wusste das wieder und wieder haben die kein Problem gemacht und tauschten diese Leiste (die knapp 500€ kostet) Kostenlos mit aus.

Und Juli 2009 sprach mich mein Händler an auf diese ......Aktion und ich ließ es machen.

Also ich denke wie schon ML-Peter gesagt hat sollte einfach alle mal zu Mercedes und nachfragen. Ob älter als 8 Jahre oder ohne Serviceheft oder auch mit einem Vorschaden, einfach mal vorbei schauen.

Und an Mikel: Ich werde versuchen am Montag vorbei zufahren, wenn ich es nicht vergesse :D und ein Dokument besorgen. Ich schau auch mal auf meine "0€ Rechnung" vielleicht steht da auch was drin.

Also dann allen eine schönen Sonntag!

Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! :-)

Freue mich wenn Du etwas besorgen kannst. Denn manchmal sind die (leider) bei MB etwas schärfällig, wobei ich sagen muß, dass sie bei mir viel auf "Kulanz" gemacht haben und ich auf jeden Fall wieder einen bei denen Kaufen würde/werde! ;-)

Dir/Euch auch noch einen schönen Sonntag-Abend.

Gruß aus der Metropole-Ruhr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Rückrufaktion vom ML wegen Kofferaumdeckel (Neu Lackierung kostenlos!)