Rückrufaktion Standheizung

BMW 3er E90

Hallo Gemeinde,

habe vor einigen Tagen die Info vom Freundlichen erhalten, dass ich zur Werkstatt kommen soll, da irgend etwas mit der Programmierung der Standheizung nicht funktionieren soll. Weiss jemand genaueres?

Gruß Schumi91

36 Antworten

Hi Leute,
Es die Rückrufaktion betrifft Fahzeuge der Modellreihe E9x und E70.
Aufjedenfall nur 07er Modell vorher nicht und da glaub ich auch erst ab Mitte 2007 oder später, kann mich aber gerne noch mal informieren.
Es kann auch sein das man ein Brief von BMW bekommt obwohl das Fahrzeug nicht betroffen ist.
Kann man aber leider erst in der Wetkstatt mit der Flashbox festellen.

MFG

} Aufjedenfall nur 07er Modell vorher nicht und da glaub ich auch erst ab Mitte 2007{

Hab meinen (EZ 12.2006) gestern zum Ölservice angemeldet. Man sagte mir, das das System bei der Auftragseingabe gemeldet hat dass die Standheizung gepüft werden müsse und dafür der ganze Tag veranschlagt wird :-(

Probleme hatte ich mit der SH allerdings noch nicht (ausser Magnum FB und deren geringe Reichweite, wird sich durch die Überprüfung aber eher nicht ändern, oder? :-)

Da in diesem Thread offensichtlich einige Leute antworten, die sehr mit der Materie vertraut sind, möchte ich meine Frage nochmals in Erinnerung rufen:

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Gibt´s hierzu auch eine PUMA-Nr. oder Arbeitsanweisung von BMW o.ä., die ich meinem -offensichtlich mal wieder vollkommen unfähigen- Freundlichen um die Ohren pfeffern kann?

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Ich habe leider seit dem letztem Softwareupdate anscheinend mit der Standheizung Probleme. 🙁

Die Standheizung funktioniert zwar ordnungsgemäss, aber es passiert nun manchmal - und heute ging gar nichts mehr, dass das gesamte Navi Prof nicht mehr hoch fährt. Die Standheizung läuft noch wenn ich einsteige, dann jedoch bleibt der Navi Bildschirm schwarz und alle 20 Sekunden blinkt der Bildschirm kurz weiss auf und das geht dann dauernd so. Das Navi erholt sich nicht mehr. 🙁 Heute war es auch nicht durch Abschliessen des Autos wieder weg. Mal schauen, ob das Navi morgen früh wieder funktioniert. 🙁

Gruss Mic 😠

Hallo Mic,

Hatte das gleiche Problem, hatte aber nix mit der Standheizung zu tun. Komplette Navi-Einheit wurde getauscht (Navi Prof Mittelteil mit Laufwerken)

VG
looper

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von looper

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Ich habe leider seit dem letztem Softwareupdate anscheinend mit der Standheizung Probleme. 🙁

Die Standheizung funktioniert zwar ordnungsgemäss, aber es passiert nun manchmal - und heute ging gar nichts mehr, dass das gesamte Navi Prof nicht mehr hoch fährt. Die Standheizung läuft noch wenn ich einsteige, dann jedoch bleibt der Navi Bildschirm schwarz und alle 20 Sekunden blinkt der Bildschirm kurz weiss auf und das geht dann dauernd so. Das Navi erholt sich nicht mehr. 🙁 Heute war es auch nicht durch Abschliessen des Autos wieder weg. Mal schauen, ob das Navi morgen früh wieder funktioniert. 🙁

Gruss Mic 😠

Hallo Mic,

Hatte das gleiche Problem, hatte aber nix mit der Standheizung zu tun. Komplette Navi-Einheit wurde getauscht (Navi Prof Mittelteil mit Laufwerken)

VG
looper

Hallo looper,

ich war heute beim 🙂. Der Navi Rechner ist OK, aber die Standheizung ist/soll es auch nicht sein. Habe nun wieder teilweise neue Software drauf, da vor dem Softwareeinpielung im Oktober war noch alles OK. Werde berichten, ob der Fehler nochmal auftritt - aber heute mal alle Funktionen getestet und ca. 500 km abgespult und es ist alles i.O. -

Jedenfalls hast Du mit Deiner Vermutung Recht, dass es nichts mit der SH zu tun hat und wie ich von den Vorpostern gesehen habe, dürfte meine ja auch nicht in diesen Zeitraum fallen, da 07/2006.

Gruss Mic 🙂

Heute Neuigkeiten vom Servicedienst. Ein Teil der SH ist geliefert worden. Es fehlt allerdings ein Teil der Elektronik. Vor-aussichtlicher Liefertermin 9. bis 10. Woche. Langsam wird die Geschichte wirklich unerfreulich. Durfte vergangenen Montag einen morgenlichen Start nach einer Frostnacht genießen. Klimaautomatik lief bei 19 Grad nach 15 Minuten an.
Vorher nur Maximalleistung mit Kaltluft zur Frontscheibe möglich. Kommentar der Werkstatt "Achselzucken". Bin gespannt wie sich die Serviceleistungen weiterentwickeln. Anspruchsvolle Kundschaft wird so jedenfalls nachhaltig verschreckt.

Ich habe jetzt auch wieder einen Servicetermin am Montag. Zwei Tage sind veranschlagt. Werde weiter berichten, da ich ja offensichtlich der einzige mit so einem Problem und MJ 2008 bin.

Zitat:

Ich habe jetzt auch wieder einen Servicetermin am Montag. Zwei Tage sind veranschlagt. Werde weiter berichten, da ich ja offensichtlich der einzige mit so einem Problem und MJ 2008 bin.

Auch wenn Du die Frage an mich im anderen Thread gestellt hast, hier meine Antwort im richtigen Thread: Ich habe am Mittwoch (13.02, wird ja in der Zukunft auch noch mal gelesen) einen Termin zur Fehlerdiagnose (und hoffentlich auch Behebung). Die SH lief bis zum Karnevalswochenende ganz vernünftig. Seit dem Wochenende startet die SH nur ganz kurz um danach dann ohne Kommentar sich wieder auszuschalten. Am Tankinhalt kann es nicht liegen, der hat sich seit dem "leider" diverse Male verändert, im negativen wie im positiven.

Ich werde das Ergebnis der Analyse mal berichten ...

Ich hatte diesen Thread am Anfang mitgelesen, aber nach den Hinweisen auf die älteren Modelljahre nicht mehr weiter verfolgt. Sorry ...

Zitat:

Übrigens, wenn mein Wagen an den gleichen Problemen kranken sollte wie euere E9x, dann sind nicht nur Typen des Modelljahres 2006/2007 betroffen. Ich habe einen E92 335d MJ 2008 (EZ:10/07).

Bei mir (EZ 01/08) gab es bisher keine Probleme mit der Standheizung.

Auto ist wieder zurück, Standheizung wurde komplett getauscht (angeblich und das innerhalb von nur einem Tag). Und oh Wunder, sie funktioniert wieder. Mehr konnte ich aus dem "Serviceberater" nicht herausbekommen ...

Herzlichen Glückwunsch aus Berlin. Hier ist die Niederlassung dazu noch immer nicht in der Lage und wird dies wohl noch einige Zeit nicht sein. Ich wäre für einen kurzen Hinweis auf die Stadt bzw. Landkreis wo die Reparatur erfolgte dankbar, da mein Servicebetrieb definitiv von mir morgen Besuch bekommt !!!!

Wie seid ihr mit der Programmierung der Standheizung und der FB zufrieden?
Habt ihr eine bessere FB mitbestellt?

na dieser Thread ist ja nun schon etwas älter, und ich habe meinen 520d FleetEdition auch erst seit März 2008, aber genau die geschilderten Probleme, d.h. vorzeitiges Abbrechen der SH oder dass sie erst gar nicht anspringt, habe ich. Ausser viel Gestank in und ums Auto kein Effekt.
Meine Werkstatt hat tagsüber mal alles getestet, die Antwort war: " alles i.O"!
Mein privater Workaround: Die SH 2 mal in Abstand von 5 Sekunden über die Fernbedienung einschalten, dann tut sie. Aber fragt mich nicht warum.

Fazit: Nachdem ich hier von einem Rückruf lese habe ich den Verdacht, dass ich noch eine alte SW Version habe oder BMW tatsächlich das Problem nicht gefixt hat.

Wie geht es den anderen, vor ,nach, ohne oder mit Update?
Was ratet ihr mir?

Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit Eurer Standheizung? Würdet ihr sie wieder direkt nehmen von BMW?

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit Eurer Standheizung? Würdet ihr sie wieder direkt nehmen von BMW?

Sehr zufrieden! Es gibt fast nichts schöneres als bei -20°C in ein warmes Auto zu steigen und die Scheiben nicht freikratzen zu müssen. Das BMW Angebot war Ende 2008 "fast" unschlagbar, daher würde ich sehr wahrscheinlich auch heute wieder direkt bei BMW bestellen.

Einziger Kritikpunkt ist die Fernbedienung, die es 2008 gab: Eine Rückmeldung, ob das Signal empfangen wurde wäre sehr wünschenswert. Ach ja, und eine Erinnerungsfunktion eine halbe Stunde bevor ich losfahren möchte, das die SH noch angeschaltet werden muß wäre natürlich ebenfalls super, aber gedankenlesen kann die Sh leider auch noch nicht ;-) Daher muß ich wohl weiterhin ab und zumal in einem kalten Auto losfahren ...

Deine Antwort