Rückrufaktion Lichtmaschine 1.9 CDTI

Opel Vectra C

Offensichtlich hat man beim Zulieferer das Problem der "abbrennenden" Lichtmaschine für den 1.9 CDTI /110 KW gelöst, denn Opel ruft die Fahrzeuge der Modelljahre 2004 und 2005 zurück. Bereits seit mehr als einem Jahr fielen die Lichtmaschinen durch ein Hitzeproblem auf einer Platine aus. Dadurch lötete sich eine Sperrdiode aus und ruinierte die Batterie.
Das ganze äusserte sich durch Spannungsabfälle mit Aufleuchten diverser Warnlampen und Ausfall von ABS, Airbags, Servolenkung. Oder einfach dadurch, dass das Auto z.B. nach einer Nacht Standzeit einfach nicht mehr ansprang und kein Lichtlein mehr leuchtete.
Opel tarnt das ganze als "unzureichendes" Aufladen der Batterie und möchte die Lichtmaschine tauschen.

Na wenigstens bauen sie sie nicht aus und man bekommt erst im nächsten März eine neue 😁

Beste Antwort im Thema

Offensichtlich hat man beim Zulieferer das Problem der "abbrennenden" Lichtmaschine für den 1.9 CDTI /110 KW gelöst, denn Opel ruft die Fahrzeuge der Modelljahre 2004 und 2005 zurück. Bereits seit mehr als einem Jahr fielen die Lichtmaschinen durch ein Hitzeproblem auf einer Platine aus. Dadurch lötete sich eine Sperrdiode aus und ruinierte die Batterie.
Das ganze äusserte sich durch Spannungsabfälle mit Aufleuchten diverser Warnlampen und Ausfall von ABS, Airbags, Servolenkung. Oder einfach dadurch, dass das Auto z.B. nach einer Nacht Standzeit einfach nicht mehr ansprang und kein Lichtlein mehr leuchtete.
Opel tarnt das ganze als "unzureichendes" Aufladen der Batterie und möchte die Lichtmaschine tauschen.

Na wenigstens bauen sie sie nicht aus und man bekommt erst im nächsten März eine neue 😁

372 weitere Antworten
372 Antworten

Jetzt hat es mich auch erwischt meine Vectra 1.9 zeigt die bekannten Symptome. Erst die Batterieleuchte dann Servolenkung ausgefallen und alles was sonst noch leuchten kann. Meiner ist 12/2004 hab 76000km runter mal sehen was mein FOH morgen sagt. Ich habe keine Lust auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Ich werde mal berichten wie es weiterging.

Zitat:

Hallo Leute Mein vectra c macht grade die selben mucken bring ihn morgen in die Werkstatt mal schauen was da raus kommt und wer die kosten übernimmt .
Habe noch kein schreiben wegen der lichtmaschiene bekommen werde wahrscheinlich auch keins bekommen.habe nur opel an gemailt ob die was wissen von der rückruf aktion die müssten es ja wissen. meiner ist 05/05 und hatt 88000km.
Ich bin mal gespannt.

Meinen Vectra 1.9 CDTI 150PS hat es auch erwischt. Lt. Händler ca 700€. Der Händler weis von keiner Rückrufaktion!

Mein Wagen hat Monate vorher immer die CD des Routenplaners beim einsteigen ausgeschmissen. Die Tage dann Wagen abens abgestellt ohne Probleme und morgens Batterie leer. Er hat keinen Mux mehr von sich gegeben. Lt. Werkstatt Kurzschluss der Lichtmaschine.

Mein Wagen fällt auch unter die Fin. Opel konnte mir bei der Hotline erst nach 2 Damen und 5 Minuten warten sagen, dass es für meinen Wagen keine Rückrufaktion gibt.

Was für eine Lima verbaut worden ist bei mir, erfahre ich erst Morgen. Bin übrigens Zweitbesitzer.

Lt. Werkstatt ist alles Quatsch was hier steht, da er keine Infos im System findet.

Wie soll ich mich da verhalten? Kulanzantrag ist trotzdem gestellt.

Meiner ist übrigens von 06/04 mit 96.500 km.

Ähnliche Themen

Hey Leute!

Soviel zum Thema Lichtmaschine!! Letzte Woche 22.30 Uhr ( beim Fahren) Totalausfall der gesamten Elektronik!! War total Spitze. :-) ADAC, Werkstatt, -> Defekt der Lichtmaschine!
Da ich gerade zwei Wochen außerhalb der Garantie bin kam ich da mächtig ins Schwitzen, ging aber Gott sei Dank alles auf Kulanz. Mal schauen wie das jetzt so weiter geht.....!!!???

Zitat:

Wie soll ich mich da verhalten? Kulanzantrag ist trotzdem gestellt.

Meine Meinung: Gehe einfach zu einem anderen FOH, "dein" FOH hat entweder "wenig" Bock oder "wenig" Ahnung oder vielleicht sogar beides...

Viele Grüße, vectoura

Hallo Leute mein Vecci ist in der Werkstatt.Neue Lima ist eingebaut . Hole ihn morgen früh. Bei mir übernimmt OPEL 30% auf kulanz und meiner war nicht von der rückruf aktion betroffen hatt der Händler Gesag.Habe mich nochmal bei der Hotline vergewissert.

Zitat:

Original geschrieben von sterat

Hallo Leute mein Vecci ist in der Werkstatt.Neue Lima ist eingebaut . Hole ihn morgen früh. Bei mir übernimmt OPEL 30% auf kulanz und meiner war nicht von der rückruf aktion betroffen hatt der Händler Gesag.Habe mich nochmal bei der Hotline vergewissert.

Gibt dir Das nicht zu denken? 30% aus dem Stand! Interessanter ist, ob deine Lichtmaschine nicht auch aus der Serie der zurück gerufenen ist.

Ja das ist schon intressan aber die alte Lima nehme ich mit . Weis nur nicht wo ich die nummer für die lima herkriege.Das ich selber schauen kann . weil laut fahrzeug nummer ist er nicht betroffen.

Zitat:

Ja das ist schon intressan aber die alte Lima nehme ich mit . Weis nur nicht wo ich die nummer für die lima herkriege.Das ich selber schauen kann . weil laut fahrzeug nummer ist er nicht betroffen.

Welche Nr.?

Normalerweise müsste ein Barcode oder Typenschild auf der Lima stehen! Jedes Teil eines Autos muss doch nachvollziehbar sein.

Ja genau und wo bekomme ich die daten welche nummern betroffen waren bzw. sind

Zitat:

Stimmt, da zerbreche ich mir auch schon den Kopf! Mein Auto steht seit Montag in der Werkstatt und ist teil zerlegt. Lima ist aber noch im Auto und die Daten wie Hersteller und sonstige Nummern bekomme ich hoffentlich Montag! Müssten wir jemanden hier haben, der den Brief bekommen hat und eine Nr. der Ausgetauschten Lichtmaschine aufgeschrieben hat. Wird wohl schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von Elefant2

Zitat:

Stimmt, da zerbreche ich mir auch schon den Kopf! Mein Auto steht seit Montag in der Werkstatt und ist teil zerlegt. Lima ist aber noch im Auto und die Daten wie Hersteller und sonstige Nummern bekomme ich hoffentlich Montag! Müssten wir jemanden hier haben, der den Brief bekommen hat und eine Nr. der Ausgetauschten Lichtmaschine aufgeschrieben hat. Wird wohl schwierig.

"hoffentlich Mittwoch" soll das heißen.

Ich hole meinen morgen wieder mal schauen was es
kosten wird.

Hallo Leute,
gehöre nun auch dazu. Baujahr 06/05. Habe die Woche noch angerufen und die Jungs vom FOH gefragt ob isch dazu gehöre. Nein brauch mir keine Sorgen machen.
Das war am Dienstag. Heute hat es mich zerissen. Bin mal gespannt.

mfg Mark

Deine Antwort