ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Rückrufaktion Kühlmittelpumpe OM654 und OM656

Rückrufaktion Kühlmittelpumpe OM654 und OM656

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 21:53

Habe per Post von MB gerade die Info über eine Rückrufaktion erhalten, die laienhaft zusammengefasst besagt, dass wegen einer Undichtigkeit an der Pumpe Kühlmittel über ein Unterdruckventil in den Unterdruckkreislauf eindringen und einen Fahrzeugbrand auslösen könne.

Ein Werkstatttermin könne aber noch nicht gemacht werden, da die Bauteile fehlen.

Geplant seien neben einem Tausch des Ventils auch ein Software-Update.

Äußerst beruhigend, dass ich ausdrücklich dazu aufgefordert werde, bis dahin das Fahrzeug möglichst wenig zu bewegen (wohl um nicht potentiell abzufackeln).

 

Weiß jemand da Genaueres?

(bei mir: GLC 220d SUV Mopf 08.2019)

52 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:11

@hotfire:

Normale Briefpost von Daimler...

Ist mir klar, dass hier rechtlich die Haftung nicht ausschließlich auf den Kunden übergeht, wird aber möglicherweise bei Schadenseintritt zumindest zum gerichtlichen Streitfall.

Ich finds ja lustig erst auf den Fehler hinzuweisen, dann zu sagen Ersatzteile gibts momentan nicht, dann ein zweites Schreiben wenn terminiert werden kann, anzukündigen und bis dahin zu warnen nicht zu viel zu fahren. Genau mein Humor!

Ich denke aber wenn das ein sehr ernstes Problem ist, dann würde das Schreiben anders ausfallen. So verstehe ich es eher die Lämpchen und Klingeltöne fix zu beachten und ggf. dann den Motor abzuschalten. Denke da dürfte der Wagen ja nicht gleich in Flammen aufgehen. Deckt sich ja auch in einem Beitrag vorher wo die Kundenbetreuung so ungefähr das selbe sagt. Was allerdings echt traurig ist, dass kein E-Teile oder Ausstattungszubehör mehr zu erhalten ist. Da rächt sich nun das rollende Ersatzteillager.

 

Wünsche dennoch einen kühlmittelunterdruckbefreiten guten Rutsch!

 

m-race

So empfinde ich es auch. Und ich schließe mich den Wünschen für einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr an

Evt bekommt ja der eine oder andere gleich einen neuen Motor wegen defekter Kurbelwellen:D:D

Dann können Sie die Pumpe gleich mit austauschen

Rueckruft-om-654-kurbelwelle

mal schauen ob wir eine(n) der 43 hier haben… ;)

Was ist bei neuen Motoren mit den jetzt fehlenden Chips und Halbleitern?? Wie geht das dann? Werden die umgebaut, werden die überhaupt tangiert? Oder betrifft das dann nur den eigentlichen Rumpfmotor ohne Peripherie? Nicht das man ein fullhouse in 2020 hatte und nach Rückruf nur noch ein einfaches Auto hat

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 1. Januar 2022 um 15:50:25 Uhr:

Was ist bei neuen Motoren mit den jetzt fehlenden Chips und Halbleitern?? Wie geht das dann? Werden die umgebaut, werden die überhaupt tangiert? Oder betrifft das dann nur den eigentlichen Rumpfmotor ohne Peripherie? Nicht das man ein fullhouse in 2020 hatte und nach Rückruf nur noch ein einfaches Auto hat

 

 

 

 

Rumpfmotor wird umgebaut

Geilste Aktion - vor zwei Tagen hatte ich einen Termin, um die Kühlmittelpumpe auswechseln zu lassen. Ich bring den GLC zur Niederlassung, bekomme KEINEN kostenlosen Ersatzwagen. Organisiere mir dann ne Mitfahrgelegenheit. Die Reparatur dauere ca. 1,5 Stunden, ich aage kein Problem, ich komme nach der Arbeit und hol ihn wieder ab. Nach 30 Minuten der Anruf vom Werkstattleiter: also es tut uns leid, aber wir können den Tausch nicht vornehmen, da wir die neue Software nicht fehlerfrei aufspielen können. Wenn wir es trotzdem tun, springt ihr Auto nicht mehr an. Wir melden uns, sobald uns eine Lösung zu diesem Problem vorliegt…. Ich glaub ich steh im Wald…. Ging es noch jemandem so?

Zitat:

@salesrb246 schrieb am 27. Februar 2022 um 22:40:25 Uhr:

Geilste Aktion - vor zwei Tagen hatte ich einen Termin, um die Kühlmittelpumpe auswechseln zu lassen. Ich bring den GLC zur Niederlassung, bekomme KEINEN kostenlosen Ersatzwagen. Organisiere mir dann ne Mitfahrgelegenheit. Die Reparatur dauere ca. 1,5 Stunden, ich aage kein Problem, ich komme nach der Arbeit und hol ihn wieder ab. Nach 30 Minuten der Anruf vom Werkstattleiter: also es tut uns leid, aber wir können den Tausch nicht vornehmen, da wir die neue Software nicht fehlerfrei aufspielen können. Wenn wir es trotzdem tun, springt ihr Auto nicht mehr an. Wir melden uns, sobald uns eine Lösung zu diesem Problem vorliegt…. Ich glaub ich steh im Wald…. Ging es noch jemandem so?

Heute in Köln in einer NL ohne Probleme durchgeführt.

Zitat:

@salesrb246 schrieb am 27. Februar 2022 um 22:40:25 Uhr:

Geilste Aktion - vor zwei Tagen hatte ich einen Termin, um die Kühlmittelpumpe auswechseln zu lassen. Ich bring den GLC zur Niederlassung, bekomme KEINEN kostenlosen Ersatzwagen. Organisiere mir dann ne Mitfahrgelegenheit. Die Reparatur dauere ca. 1,5 Stunden, ich aage kein Problem, ich komme nach der Arbeit und hol ihn wieder ab. Nach 30 Minuten der Anruf vom Werkstattleiter: also es tut uns leid, aber wir können den Tausch nicht vornehmen, da wir die neue Software nicht fehlerfrei aufspielen können. Wenn wir es trotzdem tun, springt ihr Auto nicht mehr an. Wir melden uns, sobald uns eine Lösung zu diesem Problem vorliegt…. Ich glaub ich steh im Wald…. Ging es noch jemandem so?

Neue Software und Ventil in der Niederlassung bekommen.

Dauer ca. 1, 5 Std. und währendessen ein Pläuschchen mit meinem Verkäufer gehalten.

Am Freitag wurde die KD Maßnahme bei meinem 300d durchgeführt.Seither 500 km ohne Probleme gefahren.

Was mir aufgefallen ist, die Heizung reagiert schneller, der Wagen wird etwas schneller warm. Die Zeit bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, hat sich hingegen nicht geändert!

Bei mir genauso, 220 er wird schneller warm und ist sonst auch toppp gelaufen.

Auch ich habe heute 4.3.22 ein erneute Mitteilung seitens MB erhalten. Konnte auf Grund dessen auch sofort einen Termin für den Umbau der Kühlmittelpumpe beim Händler festlegen. Somit sind die Teile also vorrätig. Die Aktion soll ca. 1 Stunde dauern.

am 5. März 2022 um 14:09

Zitat:

@salesrb246 schrieb am 27. Februar 2022 um 22:40:25 Uhr:

Geilste Aktion - vor zwei Tagen hatte ich einen Termin, um die Kühlmittelpumpe auswechseln zu lassen. Ich bring den GLC zur Niederlassung, bekomme KEINEN kostenlosen Ersatzwagen. Organisiere mir dann ne Mitfahrgelegenheit. Die Reparatur dauere ca. 1,5 Stunden, ich aage kein Problem, ich komme nach der Arbeit und hol ihn wieder ab. Nach 30 Minuten der Anruf vom Werkstattleiter: also es tut uns leid, aber wir können den Tausch nicht vornehmen, da wir die neue Software nicht fehlerfrei aufspielen können. Wenn wir es trotzdem tun, springt ihr Auto nicht mehr an. Wir melden uns, sobald uns eine Lösung zu diesem Problem vorliegt…. Ich glaub ich steh im Wald…. Ging es noch jemandem so?

Also die Werkstatt welche beim OM654 eine Kühlmittelpumpe in 1,5 Stunden tauscht möchte ich gerne kennenlernen ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Rückrufaktion Kühlmittelpumpe OM654 und OM656