Rückrufaktion Kühlmittelpumpe OM654 und OM656
Habe per Post von MB gerade die Info über eine Rückrufaktion erhalten, die laienhaft zusammengefasst besagt, dass wegen einer Undichtigkeit an der Pumpe Kühlmittel über ein Unterdruckventil in den Unterdruckkreislauf eindringen und einen Fahrzeugbrand auslösen könne.
Ein Werkstatttermin könne aber noch nicht gemacht werden, da die Bauteile fehlen.
Geplant seien neben einem Tausch des Ventils auch ein Software-Update.
Äußerst beruhigend, dass ich ausdrücklich dazu aufgefordert werde, bis dahin das Fahrzeug möglichst wenig zu bewegen (wohl um nicht potentiell abzufackeln).
Weiß jemand da Genaueres?
(bei mir: GLC 220d SUV Mopf 08.2019)
52 Antworten
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 20. März 2022 um 13:49:07 Uhr:
Moin
Nach dem Austausch des Umschaltventils und dem Update der Software verbraucht mein 220er Mopf nur noch 1.6 l/100 km. So steht es im Display "ab Reset" 😉- sagenhaft und bei den Spritpreisen eine echt feine Massnahme von MB. Fährt wie vorher!Michel
Bei welchem Freundlichen wurde das Update gemacht? Sensationelle 1,6 l!! Da würde ich gerne auch nochmal das Update aufspielen lassen 😁 aber im Ernst: der Bordcomputer spinnt doch, oder nicht? 😉
Moin
Ich glaube nicht, dass der spinnt, noch nicht! Vielleicht ernüchtert mich der nächste Reset - außerdem ist mir meine Zeit zu schade, dass jetzt zu reklamieren. Wenn es zum nächsten Service/Reifenwechsel noch da ist, spreche ich es an.
Schönen Sonntag noch...
MIchel
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 20. März 2022 um 15:56:46 Uhr:
MoinIch glaube nicht, dass der spinnt, noch nicht! Vielleicht ernüchtert mich der nächste Reset - außerdem ist mir meine Zeit zu schade, dass jetzt zu reklamieren. Wenn es zum nächsten Service/Reifenwechsel noch da ist, spreche ich es an.
Schönen Sonntag noch...
MIchel
Ich wollte Sie nicht infrage stellen. Nur kenne ich solche Angaben vom Fahrzeug. Bei mir stimmten die definitiv nicht, da ich öfters tanken musste. Es war meinerseits nur fast wie Deja-vu zu meinem Auto. Hin und wieder zeigt dieses auch komischen Verbrauch an
Meine Ungläubigkeit war auch mehr ironisch gemeint. Natürlich verbraucht der Wagen jetzt keine 1.6 l.
Michel
Da habe ich mehr bekommen 😁,
Bei mir war noch ein Software-Update der Motorsteuerung mit dabei.
So wurde es auch durch MB angekündigt: Umschaltventil tauschen & Softwareupdate.
Michel
Zitat:
@tomsnn schrieb am 5. April 2022 um 12:34:01 Uhr:
Hatte gar nichts bekommen kein Formular nichts
Ich habe es auf ausdrückliche Nachfrage auch bekommen. Aber musste auch ausdrücklich nachfragen.