Rückrufaktion 1,0 und 1,4 l
Hallo hat von euch auch schon einer ein schreiben über die Rückrufaktion bekommen?
Habe heute einen Brief von VW bekommen in dem stand schützen sie Ihren Motor vor schaden!.
da drin stand auch:
starker frost in den letzten wochen hat zu einer steigenden Zahl von Motorschäden geführt. Sie wurden ausgelöst durch gefrorenes Kondenswasser das die Ölzufuhr blockierte. In Mitleidenschaft wurden dabei 1,0 liter und 1,4 liter Motoren bei den Modellen VW Lupo, Polo, Golf und Bora ab 1997.
Der umrüstsatz service ist laut brief Kostenfrei.
Kennt das Problem schon einer von euch?
Grüße Ralf
34 Antworten
@ Broken_Arrow
Der Schlauch ist immer dran. Dieser Schlauch ist die ja die Kurbelgehäuseentlüftung.
Bei der beheizbaren wird nur dieser Schlauch gewechsel.
Die beheizbare KBE erkennt man daran, das oben am Schlauch noch ein Kontaktstecker sitz der zum Wasserkasten führt.
Hallo Leute,
ich bin einer der Betroffenen, der solch ein Auto besitzt und nicht schlimm genug ist es letzes Wochende passieert das mein Motor kein Öl mehr hat u. mein Auto nun in der Werkstatt steht!
Wie ist das jetzt?! Kann ich jetzt zu VW gehen und die machen mir die Umrüstung sowie die Reparatur (= Motorwäsche + neues Öl) umsonst?
Ich würde ansonsten mein Auto von der Werkstatt direkt zu VW fahren u. das durch führen lassen.
Gruß
stormcut
Zitat:
Original geschrieben von stormcut
Hallo Leute,
ich bin einer der Betroffenen, der solch ein Auto besitzt und nicht schlimm genug ist es letzes Wochende passieert das mein Motor kein Öl mehr hat u. mein Auto nun in der Werkstatt steht!
Wie ist das jetzt?! Kann ich jetzt zu VW gehen und die machen mir die Umrüstung sowie die Reparatur (= Motorwäsche + neues Öl) umsonst?
Ich würde ansonsten mein Auto von der Werkstatt direkt zu VW fahren u. das durch führen lassen.
Gruß
stormcut
Moin,
dein Motor wird Totalschaden haben. Je nach Laufleistung und alter kannst du hoffen das VW einen Teil der Kosten eines neuen Motor's auf Kulanz übernimmt. Dies geht aber nur wenn der Wagen regelmaäßig in einer VW Werkstatt gewartet wurde...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
dein Motor wird Totalschaden haben.
MfG
woher weißt du das?
also ich kenne fälle wo dies nicht der fall war
Hallo
Da es die letzten Tage sehr sehr kalt ist und ein eisiger Sturm weht ( gefühlte -15Grad ). sich mein Urlaub dem Ende neigt und ich Monatg wieder in die 3km entfernte Firma fahren muss.... Wollt ich fragen ob mein Bock diese Heizung besitzt ? Trau mich dieses revolutionäre Wunderwerk der Motorenwelt gar nimmer anlassen ;P .
http://img176.imageshack.us/img176/413/dsc00022xh7.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/8320/dsc00023of9.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/581/dsc00025dn7.jpg
http://img166.imageshack.us/img166/5989/dsc00024fu7.jpg
http://img227.imageshack.us/img227/5466/dsc00026ih2.jpg
Danke , hoffe man kanns erkennen
auf deinen Bilder isses nich ganz gut zu sehen... das vorletzte bild da ist der obere teile des schlauches dran.
Der geht vom Luftfilter nach unten zum Block.
Wieviel km fährst du denn immer so am stück? auch autobahn?
Das Problem hast du nur wenn du nur kurzstrecken fährst.
3km hin, 3km zurück.... das is es ja 😉 und 3mal wöchentlich am Abend zusätzlich 70km.
Aber ich werd morgen nochmal runterschauen, danke trotzdem
@ mortua
Ja, sollte verbaut sein da die markierten Schläuche auch mit diesem Nachrüstsatz verbaut werden.
Das weis ich sicher da ich in den G4 meiner Schwägerin den Rüstsatz kurz vor Weihnachten nachgerüstet habe.
Super, bleibt nur zu hoffen dasw in dem Schlauch auch Drähte sind und er net als Attrappe dient. 😉
Zu erwähnen bliebe noch das nicht alle Datenstände wirklich
gut damit zusammen arbeiten, gerade bei APE/AXP/BCA-Motoren hat VW
neue Datenstände rausgebracht, welche extra dafür überarbeitet wurden.
Also falls noch nicht geschehen vieleicht mal beim Händler lang,
und mal eben das MSG aktualisieren lassen.
Hat den positiven Nebeneffekt, das damit auch gewisse Probleme
mit dem verkoken der Drosselklappe deutlich verbessert werden.
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
dein Motor wird Totalschaden haben.
...also meine Werkstatt bzw. der Mechaniker sagt, dass ich kurz davor wäre nen Motorschaden zu haben. Ich hatte noch Glück, denn mein Restöl hat mein Motor noch "gerettet"
Ich will am Montag zu VW gehen und mir die Umrüstung machen lassen. Ich hoffe, dass ich meine Geld für die Reparatur wieder bekomme.
Gruß stormcut
Also ich sage er hat sie nicht. Links am Motor kommt nämlich an den Schlauch noch was dran, so war es zumindest bei mir. Aber mal ganz davon ab, der Motorraum und dessen Teile sehen ziemlich mitgenommen aus 😰
Auf dem Bild habe ich die Stelle markiert wo bei mir die "Heizung" in etwa saß, der Schlauch ist die Entlüftung soweit mir bekannt.
@ schumi
auf deinem bild ist unmittelbar über deinem roten kreis ein schlauch zu sehen, welcher oben einen weißen strich hat! dieser schlauch wurde bei mir letztes jahr in der winterzeit erneuert, weil er bei minusgraden geplatzt war und ich ne riesen oellache unter dem auto hatte. dafür durfte ich gute 200 € löhnen!!!
hat das teil was mit dem im thread näher beschriebenen problem zu tun???
golf 4
ez: 1.12.2000 also mj 01 oder???
1,4 l 75 ps benziner
Ja, wie gesagt, an den kam bei mir die Heizung weil das die Entlüftung ist die zufriert.
Wie siehts den mit dem 1.6 aus? ist ein Bj 99. Muss oder kann ich auch zur Werkstatt und mal nachschauen lassen?