Rückrufaktion 1,0 und 1,4 l
Hallo hat von euch auch schon einer ein schreiben über die Rückrufaktion bekommen?
Habe heute einen Brief von VW bekommen in dem stand schützen sie Ihren Motor vor schaden!.
da drin stand auch:
starker frost in den letzten wochen hat zu einer steigenden Zahl von Motorschäden geführt. Sie wurden ausgelöst durch gefrorenes Kondenswasser das die Ölzufuhr blockierte. In Mitleidenschaft wurden dabei 1,0 liter und 1,4 liter Motoren bei den Modellen VW Lupo, Polo, Golf und Bora ab 1997.
Der umrüstsatz service ist laut brief Kostenfrei.
Kennt das Problem schon einer von euch?
Grüße Ralf
34 Antworten
Ja hatte das problem am dienstag vor Weihnachten.. motor wurde nicht warm morgens auf der hinfahrt zur arbeit... als ich von der arbeit kam war fast alles Öl unterm auto und auf die strasse gelaufen.... als ich dann die strasse entlang geguckt hab war eine ziemlich lange Öl spur zu sehn.... der ist 2 tage vorher schon mal nich warm geworden...
Jedenfalls ham die mich dann abgeschlept (Adac) die reperatur ging auf kulanz ... wobei die Witzbolde die sauerei im Motoraum nicht beseitigt haben :-(
Hätten die mir auch mal so einen brief geschrieben...
oder bei der letzten inspektion ende sommer das nachgerüsstet--- so ein Saftladen...
Ok las es lieber machen MFG H.K
P.s. Das ist irgendeine entlüftung am Kurbellüftergehäuse.. durch die das rauskam die ham die glaub ich umgebaut....
Ja habe dort gerade mal angerufen und die sagten mir ich müsste mit meinem Wagen vorbeikommen damit sie sehen können was für ein teil bestellt werden muss.
Also muss ich wohl 2 mal zum Freundlichen.
P.s. Jeder der so ein fahrzeug besitzt wie in meinem ersten Posting beschrieben kann nach VW fahren und sich dort kostenlos den satz nachrüsten lassen.(Auch die jenigen die KEIN Schreiben bekommen haben können anrufen und sich das ding einbauen lassen.)
Grüße Ralf
Re: Rückrufaktion 1,0 und 1,4 l
Zitat:
Original geschrieben von Ralf Golf4
In Mitleidenschaft wurden dabei 1,0 liter und 1,4 liter Motoren bei den Modellen VW Lupo, Polo, Golf und Bora ab 1997.
Grüße Ralf
Wäre mir neu, wenn es ein Bora mit nem 1,0 Liter bzw. 1,4 Liter gibt!! 😉
Diese Rückrufaktion haben sie doch aber schon vor glaube zwei Jahren gehabt, warum jetzt schon wieder?
Re: Re: Rückrufaktion 1,0 und 1,4 l
Zitat:
Original geschrieben von Apollo777
Wäre mir neu, wenn es ein Bora mit nem 1,0 Liter bzw. 1,4 Liter gibt!! 😉
Den 1,4 Liter gibt es schon im Bora.
Ich hab mir das Ding vor 2,5 Monaten gratis nachrüsten lassen ohne Anschreiben. Bin einfach hin und "dann macht mal".
ja stimmt die gleiche Aktion bei den gleichen Modellen gab es schon Winter2002. Könnt ihr kostenlos machen lassen, also nix wie hin!
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
ja stimmt die gleiche Aktion bei den gleichen Modellen gab es schon Winter2002. Könnt ihr kostenlos machen lassen, also nix wie hin!
Schön wärs, mich haben sie wieder weggeschickt.
Mein Motor liegt zwar auch innerhalb des Zeitraumes aber der Freundliche behauptet meiner sei nicht betroffen. Mal sehen ob ich auch noch so ein Schreiben bekomme.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruß Golfschrauber
hast du den 1.4er motor? wenn ja welches baujahr? und ist an deinem luftfilterkasten schon ein schlauch angeschlossen für die kurbelgehäuseentlüftung sollte von (wenn man vom VW emblem ausgeht) links und den lufikasten gehn.... wenn der dran ist muss da nichts nachgerüstet werden
Jetzt verwirrt ihr mich, ich dachte es wären die Alu Motoren 1.4 und 1.6 betroffen?
Und zum Thema KGE, die KGE ist doch immer drin oder? Lediglich die Heizung der Entlüftung wurde nachgerüstet bei der Rückrufaktion? Oder kam etwa ne PCV Leitung zusätzlich rein?
btw. Es gibt kein Kurbellüftergehäuse, das heißt Kurbelgehäuseentlüftung 😉
Die KGE ist logischerweise immer drin. Aber bei den 1,4ern kann eben diese zufrieren bei -8 Grad und das Öl drückts dann aus der Ölmessstaböffnung. Daher wird eine Heizung nachgerüstet, die es nicht dazu kommen lässt. Ab einer gewissen Kalenderwoche im Jahr 2000 wurde die Heizung serienmäßig verbaut.
@Gol-schrauber: Die haben dich wieder weggeschickt ? Dann renn wieder hin und mach ordentlich Terror. Der hat wohl bloß keine Lust gehabt dein VW-Händler. Denn VW rüstet dieses Teil definitiv kostenlos nach. Und da brauchst du auch kein Anschreiben oder sonstwas blödes. Einfach hartnäckig bleiben. Der Händler baut das dann auf eigene Kosten ein und holt sich das Geld von der AG wieder zurück. Wenn der eine Händler stur bleibt, dann geh zum nächsten. War bei mir auch so: zwei Händler haben erstmal rumgeningelt ("erstmal prüfen" / "kommen'se erstmal vorbei" / "na, mal sehen"😉. Und der dritte hat dann gleich bereitwillig einen Termin mit mir gemacht.
Hierzu noch ein Zitat von www.michaelneuhaus.de:
Zitat:
Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.
VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.
Mein Golf ist scheckheftgepflegt, allerdings von einer freien Werkstatt. Wurde trotzdem akzeptiert.
Weis einer wie das bei den Seat modellen aussieht ??
Ist ja der identische Wagen.
Also mein Ibiza ist von der 5 KW und Jahr 2000.
Wisst ihr ob der die selben Probleme mit der Eisbildung hat ??
Sollte doch das selbe sein, oder ( ist ja schließlich fast komplett Polo )
Habe auch kein Schreiben von VW erhalten, habe mir die beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung aber im November nachrüsten lassen.
Ich habe die in der Werkstatt einfach darauf hingewiesen, und am nächsten Tag hatte ich einen Termin. Natürlich alles auf Kulanz.