Rückruf wegen gebrochener Spurstange (KBA-Ref: 011476)
für Details:
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
Schnellsuche mit Code: E202004350
89 Antworten
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 7. Mai 2023 um 12:18:04 Uhr:
Auf meinem vor einigen Tagen eingetrudelten Rückruf steht, dass am hinteren unterem Querlenker starker Rost auftreten kann. . .
Mal schaun wann mein FOH Zeit dafür hat.
Finde ich Interessant, mein beigelegter Brief kommt direkt von Opel und da steht weder was vom Querlenker noch was von Rost. Gibts verschiedene Probleme beim gleichen Model?
Klar kommt der Brief von Opel, aber nur durch eine Anordnung durch das KBA.
Ich versuche mal den betreffenden Ausschnitt hier anzuhängen . . . und bitte zu entschuldigen, dass es quer ist.
In MY Opel steht bei mir NIX. Möglicherweise weil keins der Fahrzeuge verifiziert ist, aber einen Neukauf beim Händler auch noch verifizieren? Danke, aber auf den Humbug habe ich keine Lust.
Bei myopel steht bei mir nichts und Fahrzeug auch nicht verifiziert. Habe aber noch keinen Brief erhalten.
Ich hab ja meinen Brief schon am 09.12.22 erhalten.
Wird dann im Juni bei der Inspektion mitgemacht.
Ähnliche Themen
@schrotti_999 naja seit PSA wird myopel für alte unter GM entwickelten Fahrzeuge nichtmehr unterstützt.
Selbst eine unter GM Führung durchgeführte Verifizierung ist jetzt nichtmehr vorhanden, obwohl im System eine Verifizierung hinterlegt ist 😉
Bei mir kam das Schreiben gestern. Werd nächste Woche mal den FOH kontaktieren
Dito. Bei mir kam auch gestern der Brief von Opel wegen dem Rückruf.. Da ich seit ca. 6 Monaten im DIC bei Regen immer (bitte Stoßdämpfer prüfen) erscheint, was ja auf einen bekannten Kabelbruch beim FlexRide Fahrwerk herkommt, hoffe ich dass beim Ausbau dieses Querlenkers dieses Ominöse Kabel mit kontrolliert und repariert werden kann. Frage: Nehmen wir mal an ich habe hinten Rechts einen Kabelbruch, weshalb ich immer "bitte Stoßdämpfer prüfen" im DIC erhalte. Hilft mir dann der der Wechsel des Querlenkers irgendwie weiter, was die Arbeitsstunden angeht?
Weiß das jemand? Besten Dank.
@happyopeluser nein, denn dazu reicht es einfach die Plastikverkleidung abzunehmen und nachzusehen.
Mein FOM hat die Maßnahme jetzt im System, vielleicht bekomme ich dann ja auch noch Post.
Bei mir auch kein Schreiben bisher angekommen, aber auf der Opel Seite ist zu meiner VIN ein Rückruf hinterlegt.
Zitat:
@Michi_Ti schrieb am 16. Mai 2023 um 11:57:57 Uhr:
Bei mir auch kein Schreiben bisher angekommen, aber auf der Opel Seite ist zu meiner VIN ein Rückruf hinterlegt.
In Österreich hab ich den Brief vor paar Wochen schon erhalten und heute wurde die Längslenker beim FOH als Mängel festgestellt, also die Teile werden bestellt und später eingebaut.
Habe auch den Rückruf für die hinteren unteren Querlenker.
Bin letzte Woche deswegen durch den TÜV gefallen."Korrosionsgeschwächt und Lagerung ausgeschlagen".
Morgen habe ich bei Opel den Termin
habe meinen Insignia letzte Woche bei Opel wegen dem Rückruf vorgeführt und die Spurstangen mussten gewechselt werden. Tatsache ist meine Spur ist jetz sowas von daneben.. bin mir leider nur unsicher obs vorher schon war oder seit dem wechsel. Ich habe es erst jetzt nachdem der Dicke bei Opel war wahrgenommen.
Achso gleichzeitig hatte ich noch eine Fehlermeldung im Display ESP/ABS und dachte mir die können sich direkt mit drum kümmern, dann muss ich das nicht selbst machen (ich schraube sehr viel selbst). Dann bekomme ich einen Anruf: wir haben eine schlechte Nachricht, das ABS Steuergerät ist defekt und muss erneuert werden Kostenpunkt mit Wechsel ca. 2600EUR... Ich hatte selber vorher schon den ABS Sensor ausgetauscht und hatte dann auch das Steuergerät in Verdacht. Ich habs aber erstmal nicht machen lassen und mir die Fehlermeldungen nochmals angesehen und es wurde ein Kurzschluss vorne rechts angezeigt. Also habe ich das Datenkabel (wo alle Sensoren zusammenkommen) demontiert und auf einmal war die Fehlermeldung nicht mehr "kurzschluss", sondern Spannung zu niedrig... habe dann einfach das Datenkabel von links genommen und rechts angeschlossen und siehe da -> kein Fehler mehr. Neues Kabel für 86EUR besorgt und schon war alles erledigt.
Schlimm genug, dass ich jetzt 295EUR für die falsche Fehlersuche da lassen musste. Ich als "Hobby-"Schrauber muss einer Opel Fachwerkstatt erklären, woran es liegt... größter Witz überhaupt.
ich denke, wir reden von Querlenker.
Komisch, der echte Thread ist gelöscht worden, wo es um Querlenker ging???????????????
Ist schon richtig so, es ist die "Spurstange" und nicht der Querlenker.
Was mich aber auch stutzig macht, dass mit der Achsvermessung. Ohne Achsvermessung kann der Einbau nicht funktionieren.