ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 7:41

Hallo zusammen,

am Freitag ist bei mir ein Brief eingetrudelt, dass nun für mein Touran (1T3 BJ 2011) ein Software Update bereitstünde und ich meinen Wagen in die Werkstatt bringen soll.

Nun habe ich mich ein wenig auf den aktuellen Stand gebracht: bislang sind ja noch nicht allzu viele Fahrzeuge umprogrammiert worden, Tourans offenbar so gut wie noch gar nicht. Vereinzelt findet man Aussagen, dass der Motor nun weniger geschmeidig laufen soll (Ruckeln?) und dass vor allem der Verbrauch um bis zu 0,7 Liter angestiegen sein soll - bei einhergehendem Leistungsverlust.

Man kann sich auch gegen das Update aussprechen, offenbar riskiert man dann aber dass man irgendwann keine Zulassung mehr für das Fahrzeug bekommt. Ich frage mich wie wahrscheinlich das ist und ob man dann nicht immer noch das Update einspielen könnte. Auch wenn ich dann die Kosten dafür vielleicht selbst tragen müsste, man spart bis dahin unter Umständen eine Menge Sprit.

Gibt es denn unter uns noch weitere betroffene Touran Fahrer mit den gleichen Fragen? Gibt es vielleicht sogar schon weitere Erkenntnisse?

Hat jemand von euch schon das Update drauf?

Ich frage mich auch - sollte ich das Update einspielen, was sollte man im Vorfeld wohl beachten? Lohnt sich eine "Beweissicherung" auf dem Rollenprüfstand?

Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nordwurm schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:02:48 Uhr:

Wer viel kürzere Strecken fährt kann die Uhr stellen... ca. alle 200KM geht er in Regeneration so wie unser 2.0 TDI 140PS.

Es passiert auch immer dann, wenn man es Zeitlich gar nicht gebrauchen kann.

Zum anderen habe ich seit dem Update (gefühlt ca 4 Wochen danach) das die Kiste ein wenig ruckelt.

Immer im Bereich 1800 bis 2200 Umdrehungen, Tritt man ihn passiert nichts... gibt man ganz langsam gas auch nichts. Moderates gas geben = Ruckeln. Ruckeln ist ganz sanft zu vergleichen bei alten Automatiks die schalten. Dieses ist aber ein Handschalter ^^.

Keine Ahnung was das ist. Fehlerspeicher leer Werkstatt sagt der verhält sich normal???

mfg

habe gleiche Erfahrung gemacht - für Kurzstreckenbetrieb ist der ea 189 seit Update nicht mehr fahrbar - laut VW ist das jetzt leider so - aber wir sind ja selbst schuld das wir ein Auto gekauft haben das vor Update gut lief und danach eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist!! Kurzstreckenauto halt mit 16 km Arbeitsweg - und dann am besten einen Neuen kaufen natürlich VW - mit mir aber nicht mehr - VW und Töchter ist jetzt auf meiner persönlichen Schwarzen Liste! VW ade nach 30 Jahren.

 

 

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten
am 12. April 2018 um 8:12

Zitat:

@herm1947 schrieb am 12. April 2018 um 09:57:51 Uhr:

Nein, die die im Stammwerk arbeiten (auch der, der jeden Tag immer drei Schrauben in die Karosserie schraubt), bekommen auch immer was mit vom Kuchen!

... selbstverständlich, auch das zahlt der Autofahrer, ist ja logisch und jedem klar. Die "Lohn"-Kosten gehören natürlich zu den Produktionskosten, das war schon immer so. Aber die völlig ausgeuferten Vorstandsmitgliederkosten (von denen locker 10 Werksarbeiter in führenden Positionen beschäftigt werden könnten), auch die zahlen wir Dummis mit.

Das sei den Leuten am Band gegönnt...

Zitat:

@michi-t schrieb am 12. April 2018 um 09:36:00 Uhr:

Zitat:

Hallo

Ja die Freude hielt nicht so lange an. nach knapp 1 1/2 Monaten war ich wieder da wo ich vorher schon war. Wieder hin zu VW und diesmal wurde AGR Ventil getauscht. Momentan ist ruhe und er läuft wieder wie Butter :D hoffe das bleibt so. Kosten für mich....0€ Dank dafür ist das der Service immer bei VW gemacht wurde trotz das er jetzt 8 Jahre alt wird. VW schaut wirklich auf jeden Stempel ;)

mfg

Wow....8 Jahre lang immer nur VW-Arbeitsstunden gelöhnt.... :confused::confused: Das hab ich auch noch nicht erlebt!

Dann ist es natürlich kein Wunder, das du das AGR für lau bekamst, weil du es ja im Voraus schon 10x bezahlt hast (wenn es denn wirklich ein neues war???)!!

VW schaut nicht nur genau auf jeden Stempel, sonder auch auf jeden Cent (auf der Sollseite) und auf jede Kundenstimme. Da ist es schon Kalkül, wenn hier von Kullanz gepostet wird, wenn es um ein lächerliches AGR geht. Frag mal das nächste Mal wenn du wieder einmal beim :) bist nach der Kullanz beim DPF, DSG??

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich hier bestimmt nicht anmachen. Es ist ja auch gut und wichtig, das es treue Kunden wie dich gibt. Ich wollte nur allen Anderen einmal vor Augen halten, wie es hier in der Wirtschaft läuft.

Wir leben nun mal in einer verrückten Zeit, ob VW, Daimler, BMW, alles egal, man muß mit den Dingen leben und auch etwas Glück haben, weiter ist dazu nichts zu sagen. Zahlen tun wir als Autofahrer immer die Zeche. Wer sonst, wenn nicht wir zahlt die Millionengehälter der Vorstände?? Und die sind das einzig Gesicherte in der Automobilbranche, nichts anderes.

Solong

Nimm es mir auch nicht Böse aber die Rechnung geht nicht ganz auf. Habe den Wagen 09.2014 gekauft und somit bis jetzt nur 1 Service gemacht der irgendwo bei 300 und noch ein paar zerhackten lag. somit kann ich dich beruhigen und hab keine 10 mal bezahlt :D Der wagen bekommt alle 2 Jahre Service.

mfg

am 16. April 2018 um 13:53

Zitat:

Nimm es mir auch nicht Böse aber die Rechnung geht nicht ganz auf. Habe den Wagen 09.2014 gekauft und somit bis jetzt nur 1 Service gemacht der irgendwo bei 300 und noch ein paar zerhackten lag. somit kann ich dich beruhigen und hab keine 10 mal bezahlt :D Der wagen bekommt alle 2 Jahre Service.

mfg

Das hast du bisher verschwiegen.

Wenn aber das Serviceheft lückenlos mit VW-Stempel gefüllt ist, du den Wagen aber erst 2014 gekauft hast, dann hat eben jemand anderes das AGR im voraus bezahlt... wat weiß ich denn??

am 30. Mai 2018 um 11:49

Meine Erfahrungen bisher:

- 06/17: Abgasrückführkühler (ARK) und -Ventil getauscht

- 06/17: Einspritzventil getauscht

- 11/17: Drosselklappe getauscht

- 05/18: wieder ARK getauscht

Die wohlgehüteste Statisitk dürfte diejenige sein, aus der hervorgeht, bei wieviel % der betroffenen Fahrzeuge es zu derartigen Problemen gekommen ist. Ich habe jedenfalls die NAse voll!

AKR ist bei mir auch ohne Update nach 80.000 zu gewesen.

Kulanz gab es natürlich keine, hatte ja das update nicht...

Hat Deine ganzen Reparaturen wenigstens VW übernommen oder bist du auf den Kosten Sitzen geblieben?

am 19. Juli 2018 um 6:55

Zitat:

@cewefreak schrieb am 10. Oktober 2016 um 21:07:52 Uhr:

Heute bei meinem TOURAN (Bj. 5/2012, 140 PS, TDI, DSG) das Update machen lassen. Fahrverhalten wie eh und jeh. Mehr-Verbrauch? Werd' ich beobachten müssen. Glaube aber kaum, dass das Fahrzeug jetzt mehr verbraucht. Mit der Software-Änderung wurde praktisch der automatische Umschalter vom "Testlauf" zum "Straßenbetrieb" außer Betrieb gesetzt. Ruckeln? Fehlanzeige. Was noch an NOX hinten raus kommt, ist mir Wurscht. Ich hab es machen lassen und gut ist. Dafür kriege ich kommendes Jahr beim TÜV keinen Ärger, denn das Aufspielen der neuen Software wird im Service-Heft eingetragen. In der Zuslassung nicht.

Es ist doch so, dass der Hersteller VW geschummelt und uns eine Motorsteuerung angedreht hat, die einen irrealen Stickoxyd-Ausstoß zur Folge hatte. Nun wurde er vom Gesetzgeber verpflichtet, diesen Schummelvorgang abzustellen. Gegen eine "Nachbesserung" wehren (was immer das bewirkt) kann man sich nicht. Auch ist dieser "sogenannte Service" des Aufspielens der geänderten Software kostenlos. Die Einstufung in die EURO-Abgas-Norm beibt unverändert. EURO-5 bei meiner Karre gleich grüne Plakette.

Die Schummel-Software betrifft meines Wissens alle TDI-Motoren eines bestimmten Herstellungszeitraumes in allen im VW-Konzern hersgestellten Fahrzeugen. Ich weiß es defintiv vom SKODA-YETI, TDI, 2.0. Alles eine Frage der Zeit, wann die einzelnen Hersteller ihre Rückrufaktion starten.

Übrigens war ich bisher noch nicht von meiner Werkstatt zu diesem Thema angeschrieben worden. Es ergab sich heute zufällig bei einem Service-Gespräch bei meiner Vertragswerkstatt. Also hab ich den Schnulli gleich machen lassen. Alles Andere muss man abwarten.

Gruß

cf

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:10

Auch von mir Mal einen Zwischenstand.

 

Update installiert im April 2018. Seither bin ich rund 4000 km gefahren, vor allem auch Langstrecke (ein Urlaub, der alleine schon 2500 km ausgemacht hat).

 

Bisher läuft alles gut, auch wenn ich mir einbilde, schon 2-3 Mal einen Aussetzer im Motor gehört zu haben, aber das werte ich jetzt Mal als Einbildung wegen Sensibilisierung.

 

Verbrauch seit Update bei 6,5 l/100 km. Vor dem Update hatte ich rund 6,3 l/100 km (über 38000 km gefahren). Liegt also noch im Rahmen.

Wenn das alles ist und bleibt wäre ich froh.

Hallo Zusammen,

hätte gern von euch ein Update zum Thema Update :) Hier hat sich seit einem Jahr nix getan... Ist das Update nun ok und ohne Probleme oder gibts noch Probleme?

 

Möchte mir ein Touran Cross 2.0 TDI 140 PS kaufen und bin mir echt unsicher da das Auto noch 16,5t€ kostet...

 

Gruß

Ich habe meinen Touri im 2016? Updaten lassen und bin bis jetzt über 40000 km gefahren und habe bis jetzt noch kein Problem. Uberwiegend sind lange Strecken da ich wegen der Arbeit jeden Tag 70 km hin und zurück fahren muss. Ab und zu fahre ich 2000 bis 3000 km in den Urlaub. Einziges Problem war am Anfang kurz nach dem Update, dabei mein Touri während der Fahrt plötzlich... Kraftlos für 5 Sekunden war. Das war schrecklich. Danach war alles bis jetzt rund. Aber mein Nachbars Tdi hatte weniger Glück als ich.

Gruss

Max1982

Zitat:

@Manu_bodensee schrieb am 1. September 2019 um 10:48:11 Uhr:

Hallo Zusammen,

hätte gern von euch ein Update zum Thema Update :) Hier hat sich seit einem Jahr nix getan... Ist das Update nun ok und ohne Probleme oder gibts noch Probleme?

 

Möchte mir ein Touran Cross 2.0 TDI 140 PS kaufen und bin mir echt unsicher da das Auto noch 16,5t€ kostet...

 

Gruß

Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch für den euro 5 touran. Mein Touran selbst kann nicht mehr als 10000 euro verkauft werden

Zitat:

@hit_mann_1982 schrieb am 1. September 2019 um 10:57:12 Uhr:

Zitat:

@Manu_bodensee schrieb am 1. September 2019 um 10:48:11 Uhr:

Hallo Zusammen,

hätte gern von euch ein Update zum Thema Update :) Hier hat sich seit einem Jahr nix getan... Ist das Update nun ok und ohne Probleme oder gibts noch Probleme?

Möchte mir ein Touran Cross 2.0 TDI 140 PS kaufen und bin mir echt unsicher da das Auto noch 16,5t€ kostet...

Gruß

Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch für den euro 5 touran. Mein Touran selbst kann nicht mehr als 10000 euro verkauft werden

Handelt sich um ein 11/2014 Touran mit Xenon Händler EK liegt nach Schwacke bei ca. 13500€ hmm

Es ist ja nicht nur der Touran betroffen, sondern alle Fahrzeuge mit dem EA189 modellübergreifend.

Einspritzdruck erhöht, Einspritzfrequenz erhöht, AGR Rate erhöht, Regenerationsintervalle durch kältere und damit rußintensievere Verbrennung viel kürzer. Vor allem bei Kurzstrecken kann es zu Ölvermehrung kommen.

Ich habe ein günstiges Fahrprofil und hab nach 10tkm 7% Diesel im Öl (habe eine Ölanalyse gemacht). Würde ich den Intervall von 30tkm fahren, wären das vor dem Ölwechsel 1,1L Diesel und 3,2L Öl für die Motorschmierung.

Wir fahren ca. 12-17tkm...

Es kommt ja nicht darauf an wie viel.

100x2 km ist was anderes als 2x100km, zumindest für das Auto. Die Benziner mit Steuerkette kann man auch nicht empfehlen. Also eigentlich ist der Touran erst wieder ab 2015 mit Euro 6 und EA288 Motor zu empfehlen bzw die Benziner dann mit Zahnriemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)