ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 7:41

Hallo zusammen,

am Freitag ist bei mir ein Brief eingetrudelt, dass nun für mein Touran (1T3 BJ 2011) ein Software Update bereitstünde und ich meinen Wagen in die Werkstatt bringen soll.

Nun habe ich mich ein wenig auf den aktuellen Stand gebracht: bislang sind ja noch nicht allzu viele Fahrzeuge umprogrammiert worden, Tourans offenbar so gut wie noch gar nicht. Vereinzelt findet man Aussagen, dass der Motor nun weniger geschmeidig laufen soll (Ruckeln?) und dass vor allem der Verbrauch um bis zu 0,7 Liter angestiegen sein soll - bei einhergehendem Leistungsverlust.

Man kann sich auch gegen das Update aussprechen, offenbar riskiert man dann aber dass man irgendwann keine Zulassung mehr für das Fahrzeug bekommt. Ich frage mich wie wahrscheinlich das ist und ob man dann nicht immer noch das Update einspielen könnte. Auch wenn ich dann die Kosten dafür vielleicht selbst tragen müsste, man spart bis dahin unter Umständen eine Menge Sprit.

Gibt es denn unter uns noch weitere betroffene Touran Fahrer mit den gleichen Fragen? Gibt es vielleicht sogar schon weitere Erkenntnisse?

Hat jemand von euch schon das Update drauf?

Ich frage mich auch - sollte ich das Update einspielen, was sollte man im Vorfeld wohl beachten? Lohnt sich eine "Beweissicherung" auf dem Rollenprüfstand?

Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nordwurm schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:02:48 Uhr:

Wer viel kürzere Strecken fährt kann die Uhr stellen... ca. alle 200KM geht er in Regeneration so wie unser 2.0 TDI 140PS.

Es passiert auch immer dann, wenn man es Zeitlich gar nicht gebrauchen kann.

Zum anderen habe ich seit dem Update (gefühlt ca 4 Wochen danach) das die Kiste ein wenig ruckelt.

Immer im Bereich 1800 bis 2200 Umdrehungen, Tritt man ihn passiert nichts... gibt man ganz langsam gas auch nichts. Moderates gas geben = Ruckeln. Ruckeln ist ganz sanft zu vergleichen bei alten Automatiks die schalten. Dieses ist aber ein Handschalter ^^.

Keine Ahnung was das ist. Fehlerspeicher leer Werkstatt sagt der verhält sich normal???

mfg

habe gleiche Erfahrung gemacht - für Kurzstreckenbetrieb ist der ea 189 seit Update nicht mehr fahrbar - laut VW ist das jetzt leider so - aber wir sind ja selbst schuld das wir ein Auto gekauft haben das vor Update gut lief und danach eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist!! Kurzstreckenauto halt mit 16 km Arbeitsweg - und dann am besten einen Neuen kaufen natürlich VW - mit mir aber nicht mehr - VW und Töchter ist jetzt auf meiner persönlichen Schwarzen Liste! VW ade nach 30 Jahren.

 

 

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten
am 5. November 2017 um 9:37

Hier einmal meine Erfahrungen (2012, 235t km) nach dem Software-Update:

- AGR-Ventil/Kühler erneuert (Kulanz)

- ein Einspritzventil erneuert (Kulanz)

fünf Monate später:

- Drosselklappensteuerung defekt (keine Kulanz gem. Werkstatt)

- Wasserpumpe defekt, Kabelbaum verschmort (keine Kulanz gem. Werkstatt)

Mal schauen, was als nächstes kommt. Kann mein Geld auch gleich verbrennen. Sollte das Auto verkaufen.

Gibt es eigentlich eine Datenbank im Internet, in die man die schäden nach dem Update eintragen kann. Da immer noch von Einzelfällen gesprochen wird, wäre das doch eine gute Idee.

Gruß

Falk

Also ich habe seitdem Update über 50000 km abgespult und keine Probleme bisher gehabt.

Zitat:

@Flegge schrieb am 5. November 2017 um 13:01:39 Uhr:

Also ich habe seitdem Update über 50000 km abgespult und keine Probleme bisher gehabt.

Ich auch nicht

Zitat:

@Nordwurm schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:02:48 Uhr:

Wer viel kürzere Strecken fährt kann die Uhr stellen... ca. alle 200KM geht er in Regeneration so wie unser 2.0 TDI 140PS.

Es passiert auch immer dann, wenn man es Zeitlich gar nicht gebrauchen kann.

Zum anderen habe ich seit dem Update (gefühlt ca 4 Wochen danach) das die Kiste ein wenig ruckelt.

Immer im Bereich 1800 bis 2200 Umdrehungen, Tritt man ihn passiert nichts... gibt man ganz langsam gas auch nichts. Moderates gas geben = Ruckeln. Ruckeln ist ganz sanft zu vergleichen bei alten Automatiks die schalten. Dieses ist aber ein Handschalter ^^.

Keine Ahnung was das ist. Fehlerspeicher leer Werkstatt sagt der verhält sich normal???

mfg

So Problem mit dem Ruckeln ist nach über 1 Jahr endlich beseitigt.

Getauscht wurde der Injector auf Zylinder 3. Laut Messung war noch im grünen Bereich, zwar untere Grenze aber noch OK. Ein riesen Lob an unsere Werkstattmeisterin beim :) Sie ist mit mir gefahren hat das Problem bemerkt. die 2 Werkstatttechniker hatte wieder gesagt alles normal.

Es wurde Kulanz bei VW gestellt und alles übernommen. Das mal ein schönes Weihnachtsgeschenk :)

mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 18:13

Heute - gut ein Jahr nach dem ersten Schreiben - ist ein Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt eingetroffen.

Darin droht man mir an, dass man mein Fahrzeug der örtlichen Zulassungsbehörde melden und stilllegen lassen werde, wenn ich nicht bis Anfang April 2018 das Softwareupdate durchführen ließe.

Kann jemand eine Werkstatt oder einen Tuner im Raum München/Münchener Norden empfehlen, der etwas mit VW Steuergeräten anfangen kann?

Ich würde gerne entweder meine Software sichern lassen und nach dem Update wieder aufspielen oder notfalls eine getunte Version basierend auf meiner jetzigen aufspielen lassen.

Ja. Komm doch mal bei mir vorbei oder schick das Steuergerät zu :)

windoofer, wo findet man dich? Im Raum München?

Richtig.

Sehr gut! Da werd ich dann auch mal auf dich zukommen müssen wenn die mich mal anschreiben :)

Zitat:

 

Kann jemand eine Werkstatt oder einen Tuner im Raum München/Münchener Norden empfehlen, der etwas mit VW Steuergeräten anfangen kann?

Ich würde gerne entweder meine Software sichern lassen und nach dem Update wieder aufspielen oder notfalls eine getunte Version basierend auf meiner jetzigen aufspielen lassen.

Fragst du gerade echt öffentlich nach einer Möglichkeit des Betruges? Noch viel geiler das sich tatsächlich jemand meldet.

Ich hoffe sehr das die Behörden und Püforganisation da Mittel und Wege finden.

Im Prinzip ist doch klar das ohne das Update die Betriebserlaubnis erlischt, das wiederum bedeutet ab dem Zeitpunkt des wieder aufspielens deiner alten Software fährst du ohne gültige Zulassung. Spitzen Idee!

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:23

Bitte keine Moralapostel hier. Wenn du das wirklich brauchst, dann wende dich an VW. Nicht ich hab den Mist verbrochen.

Zitat:

@Mayday21 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:23:41 Uhr:

Bitte keine Moralapostel hier. Wenn du das wirklich brauchst, dann wende dich an VW. Nicht ich hab den Mist verbrochen.

Dich auf einen Betrug hinweisen hat nix mit Moralapostel zu tun. Du beschwerst dich über Betrug von VW willst aber das selbe tun?

Das Sichern ist ja nicht falsch. Das wiederdraufspielen einer veränderten Software dagegen etwas fraglich. Dazu müsste ja nachgewiesen dass die unzulässige Abschalteinrichtung wieder drauf ist... macht das jemand?

Wo kein Kläger...

 

Und was will der HU Prüfer genau prüfen?

Softwarenummer kann man anpassen.

 

Ich lass mir mein Auto nicht durch das Update kaputt machen, das steht fest.

Zitat:

 

Ich lass mir mein Auto nicht durch das Update kaputt machen, das steht fest.

:D eure Paranoia möcht ich haben!

Eher Fakt.

Vorzeitiger DPF Verschleiß, Injektorenschäden usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)