Rückruf VW Phaeton: Software-Update für Modelle von 2004 bis 2008
VW nimmt den Phaeton ins Visier. Der Rückruf betrifft weltweit über 91.000 Fahrzeuge der Baujahre 2004 bis 2008. Die unzulässigen Abschalteinrichtungen in der Abgasreinigung werden mit einem Software-Update entfernt. Was betroffene Halter jetzt wissen und tun sollten, erfahren Sie hier.
109 Antworten
Mal ein Update zum Update🙂) also ich kann nach dem erfolgten Besuch beim freundlichen und erfolgtem Update, keine wirklichen großen Veränderungen feststellen, er schaltet meiner Meinung nach, minimal früher hoch als vorher und meine Sitzheizung und Heckscheibenheizung geht nicht mehr:-/ kann es eventuell sein das beim Update da irgendwas passiert ist, ich denke eher nicht oder?
Vielleicht ist durch das Update die Komfort Batterie entladen, prüfe die mal und lade die mal voll
Auf die Sitzheizung und Heckscheibenheizung kann weder das Update, in dem es hier in diesen Thread geht, noch das Update 34K5 für das Getriebe, was Du ja wohl bekommen hast, irgendeinen Einfluss nehmen.
LG
Udo
Moin, wie die Vorredner sagten: bei schwacher Bordnetzbatterie werden Verbraucher gezielt abgeschaltet - siehe Bild als Auszug aus der SSP272. Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@A346 schrieb am 21. Januar 2025 um 12:38:35 Uhr:
Beide Stückzahlen für die Baujahre 2004 bis 2008 stimmen nicht, weder die weltweit betroffenen 91.137 noch die 9.411 in Deutschland.
Die Rückrufaktion 23FE betrifft bei VW hauptsächlich den Touareg, hier wurden alle V6 TDI bis 2008 zurückgerufen (Motor: BKS). Ich gehe davon aus, dass die Gesamtstückzahl bei VW gemeint ist, der Touareg hat sich ja damals sehr gut verkauft.
MfG
Hannes
Nö, es wurde in gleich mehreren Artikeln geschrieben, Zitat:
"Wer ist betroffen?
Die Rückrufaktion umfasst 91.137 Phaeton-Modelle weltweit, darunter 9.411 Fahrzeuge in Deutschland. Betroffen sind alle Fahrzeuge mit unzulässigen Abschalteinrichtungen, unabhängig von der Motorisierung. Halter können über die VW-Hotline oder ihren Händler prüfen lassen, ob ihr Fahrzeug dazugehört."
Und sogar vom KBA so veröffentlicht:
https://www.motor-talk.de/.../kba-i211330854.html
Nix mit Touareg. Das ist ganz einfach ein riesiger Bock, der da, von wem auch immer, geschossen wurde.
LG
Udo
Zitat:
@berlinrobbi schrieb am 8. März 2025 um 15:15:40 Uhr:
Moin, wie die Vorredner sagten: bei schwacher Bordnetzbatterie werden Verbraucher gezielt abgeschaltet - siehe Bild als Auszug aus der SSP272. Gruß
Ja da könntest du durchaus recht haben, war in d
en letzten zwei Monaten vermehrt auf Kurzstrecke unterwegs und kalt war es Nachts ja auch. Werde ich mal anklemmen und durchladen… Vielen Dank 🙂
Zitat:
@berlinrobbi schrieb am 8. März 2025 um 15:15:40 Uhr:
Hallo. Nochmal kleine Rückinfo. Hattest absolut recht, bin jetzt mal eine größere Strecke gefahren und siehe da, Sitzheizung und Scheibenheizung geht wieder. Gehe mal davon aus, das bei dem Update, längere Zeit Strom von der komfortbatterie entnommen wurde und sie deswegen etwas geschwächelt hat. Danke nochmal für den Tipp🙂
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 7. März 2025 um 09:04:35 Uhr:Zitat:
Vielleicht ist durch das Update die Komfort Batterie entladen, prüfe die mal und lade die mal voll
Gerne 🙂
Also ctek ran und einmal richtig voll laden
Hey Leute,
wie sieht's nun aus? Ist inzwischen jemand schon angeschrieben worden?
Ich will die Tage mal zu VW und nachhaken obes wirklich so ist!
Willkommen im Phaeton Forum🙂
Wenn Du diesen Thread gelesen hättest, hättest Du lesen können, dass einige bereits angeschrieben wurden.
Warum willst Du bei VW selbst nachhaken?
Wenn Dein Phaeton betroffen ist, bekommst Du Post. Wenn nicht, freue Dich.
LG
Udo
Sorry, ich habe vorhin nicht gesehen das die Unterhaltung über 5 Seiten geht! Hab vorhin nur die ersten 2 gelesen!
Nachhaken will ich, weil ich demnächst auch was vor hab! Die sollen es dann durchziehen wenn es nötig ist, sodass ich meinen Hacken stehen hab! Dann bin ich schon mal Safe.
Aha. Ja dann, mach mal.
Bin auch gespannt, ob die da evtl was feststellen. Mein Dicker Schluckt nämlich in letzter Zeit ganz ordentlich. Scheint aber alles im Lot zu sein. Bin auch noch gespannt ob der überhaupt noch im Original Zustand ist. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer schon was gedreht.
Naja, mal schauen!