ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückruf von 850.000 A4 ab FL 2012 wg. Airbagfehler

Rückruf von 850.000 A4 ab FL 2012 wg. Airbagfehler

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:46
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:17

genau - hier schließt sich zwar der Kreis für dich, aber eben nur für dich.

PS: Zitieren will auch gelernt sein

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

So manche Reaktion verstehe ich hier echt nicht. :rolleyes:

Wer nicht auf dem Brief vom KBA warten will/kann, soll einfach beim :) anrufen und sich nen Termin geben lassen.

Ich bring meinen nächste Woche hin und lass es direkt machen. Wenn ich bis dahin den Airbag bräuchte - Pech - die letzten 2,5 Jahre bin ich schließlich ohne größere Gedanken mit dem Auto durch die Gegend gefahren.

Ein halbes Jahr würde ich jetzt auch nicht mehr so rumfahren, schließlich ist eine mögliche Fehlfunktion bekannt. Nur deswegen aufs Fahrrad umsteigen... nene ;)

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:54:44 Uhr:

...aber dann generell - auch als Fußgänger, Fahrradfahrer etc. man weiß ja schließlich nie was so eine Kausalkette so alles mit sich bringen könnte:D

Und die meisten Unfälle passieren immer noch im Haushalt... ;)

Zumal ist der Audi Kundenservice jetzt wieder bis Weihnachten ausgelastet,jedem einzelnen Hans auf sein Schreiben zu antworten ob sein Auto nun betroffen ist oder nicht? Oh man ...

Abgesehen von der Tatsache das es nur unter ganz bestimmten Situationen

überhaupt zum tragen kommt, das die Airbags generell auslösen in den

99% aller anderen Fälle kann ich dir ganz beruhigt zusagen - genug offene gesehen :)

Zudem betrifft es nur Frontkollisionen, Seitentreffer reagiert das System fehlerfrei.

Es ist also nicht so, das alle A4 mit einem deaktivem System rumfahren.

Ist wie beim Rollerbladen - du kannst 100 mal stürzen und 100 mal denkste für dich

es war ein ähnlicher/gleicher Sturz, und beim 101ten mal, brichste dir halt mal nen Knochen.

Du kannst hinfallen ohne das was passiert oder es geht was kaputt.

In diesem Fall kann es eben im ungünstigen zusammen treffen eben nicht/spät reagieren.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:08:56 Uhr:

Zitat:

@robhart.63 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:53:09 Uhr:

 

Alles in allem deckt sich das mit den miserablen Erfahrungen, die ich bisher mit dem Audi-

Kunden-Service und der Marke machen durfte. Ich kann nur jedem raten, der ein Fahrzeug

aus der Baureihe fährt, sich direkt an seinen :) zu wenden. Das scheinen noch die einzigen

Leute in der Lieferkette zu sein, welche den Bezug zum Kunden nicht verloren haben und

noch mit beiden Beinen auf dem Boden stehen. Traurig, aber wahr!

gehts dir jetzt besser?

Als ob es bei anderen Herstellern keine Rückrufe gäbe.

Gestern ging die Meldung gerade mal über den Ticker und du meckerst, dass du heute noch nicht Post vom KBA hast, sorry... aber... geht's noch?

Der Fehler muss aber bei Audi schon etwas länger bekannt sein. Schließlich hatte man es ja nicht für nötig empfunden, selbst einen Rückruf zu initiieren. Man hatte einen meldepflichtigen Fehler entdeckt und dies dem KBA gemeldet. und DIE haben dann entschieden, dass es einen Rückruf geben MUSS. Von sich aus hat AUDI wohl keine Veranlassung für einen Rückruf gesehen / sehen wollen. Und DAS ist das Unverschämte und zynische am Verhalten der Verantwortlichen.

Nicht gleich meckern sondern informieren:

Rückrufe werden von Herstellern durchgeführt, um Produktmängel zu beseitigen. Da Produktmängel zu ganz unterschiedlichen Gefährdungen führen können, ist Rückruf nicht gleich Rückruf.

Liegt eine ernste Gefährdung vor, ist der Rückruf meist das wirkungsvollste Mittel. Der Hersteller hat deshalb kaum eine andere Wahl, als einen Rückruf durchzuführen. Damit ernste Gefahren vollständig beseitigt werden, sollen Fahrzeughersteller für solche Rückrufe die Halteranschriften aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des KBA verwenden.

In weniger schweren Fällen ist der Hersteller nicht gezwungen, die Halteranschriften des KBA zu nutzen. Damit möglichst viele Fahrzeughalter dem Rückruf folgen können, nutzen viele Fahrzeughersteller freiwillig die Daten des KBA.

Quelle: http://www.kba.de

Zitat:

@Reinkarnation schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:21:35 Uhr:

Von sich aus hat AUDI wohl keine Veranlassung für einen Rückruf gesehen / sehen wollen. Und DAS ist das Unverschämte und zynische am Verhalten der Verantwortlichen.

Dafür hast du also Beweise Reinkarnation aka T-Modell? ;)

Zitat:

@Reinkarnation schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:21:35 Uhr:

Und DAS ist das Unverschämte und zynische am Verhalten der Verantwortlichen.

man sollte die Kirche im Dorf lassen. Weitaus zynischer und unverschämter finde ich, wenn ein Hersteller jahrelang Fahrzeuge produziert, bei denen sich jederzeit das Zünschloss während der Fahrt verriegeln kann - und die Verantwortlichen aus Kostengründen nichts unternehmen. Hier wird wenigstens sofort reagiert.

Wenn der eine oder andere von Euch das mit den Audi-Fahrzeugen

mitgemacht hätte, was hinter mir liegt, wäre er sicherlich auch nicht

mehr so entspannt. Aber an alle die hier kein Problem sehen: AUDI-Brille

auf und durch. ;)

Es geht einfach darum, wie AUDI und speziell die sogenannte Kundenbetreuung

mit den Leuten umgeht die dafür sorgen, dass deren Gehalt bezahlt wird. Und

das ist ausgesprochen arrogant und mies. Sicherlich werden jetzt wieder einige

aufschreien, aber ich gönne jedem seine positiven Erfahrungen mit der AUDI-Hotline.

Mein Problem wurde von meinem :) innerhalb knapp drei Stunden gelöst. Auto abgeholt,

update aufgespielt, Auto wieder zurück gebracht. Perfekt und vielen, vielen Dank für

diese kundenorientierte Maßnahme. Habe soeben übrigens einen Anruf vom AUDI-Groß-

kundencenter erhalten. Gespräch begann damit: "Wir bedauern, dass es Sie schon wieder

trifft, aber andere Hersteller haben auch Probleme.........." Den Rest spare ich mir.

Schließlich macht die Person am anderen Ende der Leitung auch nur Ihren Job.

Zitat:

@robhart.63 schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:11:49 Uhr:

Wenn der eine oder andere von Euch das mit den Audi-Fahrzeugen

mitgemacht hätte, was hinter mir liegt, wäre er sicherlich auch nicht

mehr so entspannt. Aber an alle die hier kein Problem sehen: AUDI-Brille

auf und durch. ;)

hier schreiben nicht ein paar dumme Lemminge mit Audi-Brille!

Vielmehr hast du die Erklärung selber geliefert.

Offensichtlich scheinst du ziemlich dünnhäutig zu reagieren, wenn bei irgendeinem deiner Audi-Fahrzeuge ein Problem auftritt. Verständlich, aber andere sehen gewisse Dinge eben gelassener, oder wie du sagtest "entspannter", deswegen aber nicht weniger verantwortungsbewusst. Jedem hier ist die Bedeutung funktionierender Airbags für das eigene Leben sicher genauso wichtig.

Ich würde dir etwas mehr Gelassenheit vielleicht auch empfehlen - gerade in einem Fall wie diesem.

Ich war heute in meiner Werkstatt, um diese „Rückrufaktion“ mit dem Meister zu besprechen. Er verdrehte nur die Augen und winkte ab, man möge doch bitte nicht jeden Kram aus Funk und Fernsehen so ernst nehmen. Ich dachte erst, ich höre nicht ganz richtig, dann klärte er mich auf: Wie oben bereits einer schrob „Rückrufaktion ist nicht gleich Rückrufaktion“. Er schaute im Rechner nach meinem Fahrzeug und siehe da, von Audi war schon eingetragen, dass dieses Update (Airbagsteuergerät) beim nächsten Werkstattaufenthalt mit erledigt werden soll. Er meinte, es gäbe keinen Fehler mit der Airbagauslösung sondern einen Fehler mit der Airbagkontrolllampe, die wohl ab und zu flackere. Das Flackern würde als Aussetzer des Systems interpretiert werden obwohl dem nicht so sei, es bestehe kein Grund für Hektik. Ich machte dann trotzdem gleich einen Termin, da ich die Sache vom Tisch haben will.

Gestern bei der Online-Abfrage kam kein Hinweis.

Heute noch einmal versucht und siehe da, ich bin betroffen:confused:

AUDI IN hat dann auch sehr schnell geantwortet, dass ich die Aktion 69K5 durchführen lassen soll.

Gruß

Zitat:

@corneljt schrieb am 24. Oktober 2014 um 17:14:49 Uhr:

Gestern bei der Online-Abfrage kam kein Hinweis.

Heute noch einmal versucht und siehe da, ich bin betroffen:confused:

AUDI IN hat dann auch sehr schnell geantwortet, dass ich die Aktion 69K5 durchführen lassen soll.

Gruß

stimmt, die Datenbank war offenbar gestern noch nicht so weit. Bei mir erscheint jetzt auch der Hinweis auf die genannte Aktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückruf von 850.000 A4 ab FL 2012 wg. Airbagfehler