ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückruf von 850.000 A4 ab FL 2012 wg. Airbagfehler

Rückruf von 850.000 A4 ab FL 2012 wg. Airbagfehler

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:46
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:17

genau - hier schließt sich zwar der Kreis für dich, aber eben nur für dich.

PS: Zitieren will auch gelernt sein

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten
am 23. Oktober 2014 um 17:47

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:45:34 Uhr:

Zitat:

@croco82 schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:44:19 Uhr:

Hmm...flashen die dann irgendwas an der Software? Die ganzen schönen Codierungen...

am Airbag wirst wohl weniger codiert haben ;)

Klar. Beim Auslösen spielt das Radio "Time tooo say goodbyeeeee..." :D

Hallo, bei mir laut Online Abfrage gibt es ein Rückruf. Ist das wg. Airbag???

A4 Avant MJ2015 2.0 TDI 190PS

MfG

Unbenannt

Also ich müsste betroffen sein, wenn es wirklich alle A4 Avent FL seit 2012 sind.

Die Onlineabfrage

http://origin-www.audi.com/.../rueckrufaktionen.html

sagt aber: Nichts vorhanden.

Zitat:

@einjedermann schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:35:08 Uhr:

Also ich müsste betroffen sein, wenn es wirklich alle A4 Avent FL seit 2012 sind.

Die Onlineabfrage

http://origin-www.audi.com/.../rueckrufaktionen.html

sagt aber: Nichts vorhanden.

komisch, bei mir auch nichts :confused:

(den Link mit der überprüften VIN zu posten, bringt übrigens nichts. Wird resettet.)

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:45

wie wäre es zur Abwechslung mit Geduld? In der Meldung heißt es, dass man Post vom KBA bekommt. Das könnte zwar in wenigen Einzelfällen etwas zu spät kommen, aber da wird AUDI sicherlich kulant handeln.........

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 6:05

Zitat:

@einjedermann schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:35:08 Uhr:

Also ich müsste betroffen sein, wenn es wirklich alle A4 Avent FL seit 2012 sind.

Die Onlineabfrage

http://origin-www.audi.com/.../rueckrufaktionen.html

so sieht es aus, wenn man unter dem Link die eigene VIN eingibt

A4-rueckruf

Heute Morgen scheint es zu funktionieren und so (siehe angehängten Screenshot) sieht es wohl aus wenn man nochmal beim freundlichen vorbei darf obwohl man gerade erst letzte Woche den Winterreifenwechsel hat machen lassen :-( .

Und das alles nur weil - wie Scotty richtig bemerkte - eine Null in der Entwicklung eine Eins an der falschen Stelle gemacht hat. Zur Strafe sollte man ihn den Quellcode des Steuergerätes als Hexdump dreimal abschreiben lassen.

Finde es jedoch befremdlich dass ein solcher Fehler an einem sicherheitsrelevanten Teil des Fahrzeuges erst nach zwei Jahren gefunden wird. Nun gut, ich bin froh dass der Airbag dadurch seltener als benötigt ausgelöst wird anstatt dass er übersensibel reagiert und man Angst haben müsste bei gutem Elektrobass den Prallsack im Gesicht zu haben. Dennoch nervt der zusätzliche Zeitaufwand schon gewaltig.

Rueckruf-airbagsteuergeraet
am 24. Oktober 2014 um 7:53

Habe heute früh an den Audi-Kundenservice geschrieben und um Aufklärung

gebeten, ob mein Fahrzeug betroffen ist. Wie gewohnt, noch keine Reaktion.

Nun habe ich meinen :) angerufen und er wird mein Auto, weil betroffen,

heute noch abholen und das update aufspielen. Perfekter Service.

Was aber überhaupt nicht passt, ist folgendes. Heute morgen in der Zeitung

gelesen, dass Rückrufaktion über das KBA eingeleitet ist und die Halter angeschrieben

werden. Das Schreiben liegt noch nicht vor und in der Zwischenzeit fahren die

Betroffenen seelenruhig mit einem nichtfunktionierenden Airbagsystem. Falls in der

Zwischenzeit ein Unfall passiert und er Airbag nicht auslöst - Pech gehabt. Das finde

ich absolut verantwortungslos und dermaßen arrogant, dass mit dazu eigentlich nichts

mehr einfällt. Warum kann Audi nicht vor der Meldung ans KBA die Kunden direkt informieren?

Sämtliche Fahrzeug-Ident-Nummern der betroffenen Fahrzeuge liegen doch bei Audi vor?

Warum wird hier mit dem Leben der Kunden gespielt?:confused:

Alles in allem deckt sich das mit den miserablen Erfahrungen, die ich bisher mit dem Audi-

Kunden-Service und der Marke machen durfte. Ich kann nur jedem raten, der ein Fahrzeug

aus der Baureihe fährt, sich direkt an seinen :) zu wenden. Das scheinen noch die einzigen

Leute in der Lieferkette zu sein, welche den Bezug zum Kunden nicht verloren haben und

noch mit beiden Beinen auf dem Boden stehen. Traurig, aber wahr!

am 24. Oktober 2014 um 8:03

Warum genau soll Audi die Kunden zusätzlich informieren wenn es das KBA eh schon tut? Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun und niemand spielt mit deinem Leben, und wenn sie das tun dann tun sie das schon seit 2 Jahren. Wir haben nun über die Medien ein paar Tage vorher davon erfahren...so what!? Fährst du jetzt anders nur weil du von dem Problem weißt?!

Ich habe heute meinen Termin gemacht, der ist zwar erst in 11 Tagen, aber die wechseln dann auch gleich die Reifen mit...Es ist ja auch nirgends gesagt, dass der Airbag NIE auslöst...ich bin also ganz entspannt, hoffe zunächst mal dass ich den Airbag sowieso nicht brauche und falls doch, dass es sich nicht um die Konstellation handelt bei der er nicht auslöst.

Zitat:

@robhart.63 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:53:09 Uhr:

Habe heute früh an den Audi-Kundenservice geschrieben und um Aufklärung

gebeten, ob mein Fahrzeug betroffen ist. Wie gewohnt, noch keine Reaktion.

Nun habe ich meinen :) angerufen und er wird mein Auto, weil betroffen,

heute noch abholen und das update aufspielen. Perfekter Service.

Was aber überhaupt nicht passt, ist folgendes. Heute morgen in der Zeitung

gelesen, dass Rückrufaktion über das KBA eingeleitet ist und die Halter angeschrieben

werden. Das Schreiben liegt noch nicht vor und in der Zwischenzeit fahren die

Betroffenen seelenruhig mit einem nichtfunktionierenden Airbagsystem. Falls in der

Zwischenzeit ein Unfall passiert und er Airbag nicht auslöst - Pech gehabt. Das finde

ich absolut verantwortungslos und dermaßen arrogant, dass mit dazu eigentlich nichts

mehr einfällt. Warum kann Audi nicht vor der Meldung ans KBA die Kunden direkt informieren?

Sämtliche Fahrzeug-Ident-Nummern der betroffenen Fahrzeuge liegen doch bei Audi vor?

Warum wird hier mit dem Leben der Kunden gespielt?:confused:

Alles in allem deckt sich das mit den miserablen Erfahrungen, die ich bisher mit dem Audi-

Kunden-Service und der Marke machen durfte. Ich kann nur jedem raten, der ein Fahrzeug

aus der Baureihe fährt, sich direkt an seinen :) zu wenden. Das scheinen noch die einzigen

Leute in der Lieferkette zu sein, welche den Bezug zum Kunden nicht verloren haben und

noch mit beiden Beinen auf dem Boden stehen. Traurig, aber wahr!

gehts dir jetzt besser?

Als ob es bei anderen Herstellern keine Rückrufe gäbe.

Gestern ging die Meldung gerade mal über den Ticker und du meckerst, dass du heute noch nicht Post vom KBA hast, sorry... aber... geht's noch?

Jetzt lass deine unnötige Panikmache mal stecken, das geht alles seinen Lauf. Dein Auto ist wegen dieser Geschichte auch nicht über Nacht verkehrsunsicher geworden. Dass du sofort deinen :) beauftragt hast, deinen Wagen abzuholen, ist deine Entscheidung und steht dir natürlich frei. Ich jedenfalls setze mich gleich ans Steuer und habe keinerlei Bedenken dabei. Und das hat bestimmt nichts mit Leichtsinn oder Verdrängung zu tun. Ich bin mir sehr wohl bewusst und im Klaren darüber, dass ein Airbag stets zu funktionieren hat, aber man muss sich auch nicht unnötig in etwas reinsteigern.

am 24. Oktober 2014 um 8:10

also auch wenn es mit dem Airbag nicht zu scherzen ist,

aber etwas mehr Rücksicht erwarte ich schon. Es ist eine logistische Frage!

Schaffst Du es, an einem Tag 850.000 Steuergeräte zu flashen?

Schafft es Audi/KBA 850.000 Seiten auszudrucken und

schafft es die Post diese Menge an einem Tag zu verteilen?

kommt es beim Endkunden auch an? ggf Urlaub usw.

wie lange fährst Du unfallfrei?

ja, und ich weiß jeder Verkehrsunfall mit Verletzen oder Toten ist zu viel,

dessen bin ich mir durchaus bewusst,

aber so zu reagieren ist aus meiner Sicht völlig überzogen!

Zitat:

@robhart.63 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:53:09 Uhr:

Habe heute früh ...

[...]

...Traurig, aber wahr!

Da fällt mir nix mehr zu ein... :rolleyes:

An Deiner Stelle würde ich ab sofort nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:54

Zitat:

@f-dax schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:38:41 Uhr:

Zitat:

@robhart.63 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:53:09 Uhr:

Habe heute früh ...

[...]

...Traurig, aber wahr!

Da fällt mir nix mehr zu ein... :rolleyes:

An Deiner Stelle würde ich ab sofort nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

aber dann generell - auch als Fußgänger, Fahrradfahrer etc. man weiß ja schließlich nie was so eine Kausalkette so alles mit sich bringen könnte:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückruf von 850.000 A4 ab FL 2012 wg. Airbagfehler