Rückruf - Update PV90 Erfahrungen
Hallo,
dieses neueste Update soll ja die allermeisten Fehler, insbesondere die mit den (Park-) Sensoren verbunden sind, beheben.
Hat das schon jemand aufgespielt bekommen und wie sind die Erfahrungen?
282 Antworten
@superloe:
Das ist gefühlt bei jedem so. Bei mir auch.
Update zunächst abgebrochen => VW kontaktiert => dann ging es… meiner stand 2Wochen in der Werkstatt
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat’s funktioniert, nur IQlight hat jetzt ein Problem. Sonst läufts…
Ich hätte mal eine Frage. Woran erkenne ich den im Fahrzeug das ich das PV90 Update habe? Habe meinen am 29.01. 25 in Wolfsburg abgeholt.
Gibt es irgendwo ein hinweiss welche Software aufgespielt ist.
Danke für jede Antwort
Jetzt funktioniert es wieder, das UCU (?) Modul des Notrufes wurde neu gestartet. Er meinte, aber dass das Problem wieder auftreten könne. Das sei bei VW bekannt und in Q2 soll nochmal n Update kommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PeterPark schrieb am 18. Februar 2025 um 11:18:49 Uhr:
Jetzt funktioniert es wieder, das UCU (?) Modul des Notrufes wurde neu gestartet. Er meinte, aber dass das Problem wieder auftreten könne. Das sei bei VW bekannt und in Q2 soll nochmal n Update kommen.
Mir ist nicht klar was du mit dem Online Problem meinst. Was hat denn bei dir nicht funktioniert außer den Sensoren?
Es wird mit Hochdruck an dem Problem Sensoren gearbeitet.
Ich bin mal gespannt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Tiguan Unannehmlichkeiten haben und eine Behebung
bisher nicht möglich war.
Uns ist die von Ihnen geschilderte Beanstandung vereinzelt bekannt. Derzeit arbeiten wir mit
Hochdruck an einer Abhilfemaßnahme. Wir sind zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit mit
einer Kundendienstlösung zu rechnen ist. Ein genaues Einsatzdatum können wir Ihnen noch
nicht nennen und bitten Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.
Ihr Volkswagen Partner, die Autohaus wird Sie ansprechen,
sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Mitteilung
machen können.
Sofern noch offene Fragen bestehen bla bla.
Zitat:
@big_daddy0909 schrieb am 18. Februar 2025 um 18:28:40 Uhr:
Mir ist nicht klar was du mit dem Online Problem meinst. Was hat denn bei dir nicht funktioniert außer den Sensoren?
Hätte es eher offline Problem nennen sollen. Nach dem Update war die Weltkugel weg und das Privatsphäre Symbol. Dementsprechend gab es keine Verkehrsdaten und die Spotify App ging nicht.
Wenn das Auto offline ist dann ist noch einiges mehr nicht mehr möglich. Bei mir wurde die OCU (online connectivity Unit) auch schon resetet aber ohne Erfolg und meiner ist immer noch offline. Nächste Woche habe ich nochmals einen Termin und er geht für 3 Tage zum freundlichen…hoffe mit Erfolg
Zitat:
@Samba2012 schrieb am 19. Februar 2025 um 08:49:13 Uhr:
Wenn das Auto offline ist dann ist noch einiges mehr nicht mehr möglich. Bei mir wurde die OCU (online connectivity Unit) auch schon resetet aber ohne Erfolg und meiner ist immer noch offline. Nächste Woche habe ich nochmals einen Termin und er geht für 3 Tage zum freundlichen…hoffe mit Erfolg
Drücke die Daumen. Wie gesagt, bei mir war die Aussage, dass es wieder offline gehen kann und dann gibt es von VW die Reparatur zurückgestellt werden soll und ein Update in Q2 kommen soll.
Das Software Thema wird uns weiterhin beschäftigen…momentan ist meine Werkstatt in Verbindung mit dem VW Connect Kundendienst nicht mal in der Lage den Auslieferungsstatus wieder herzustellen und da war ich für 2 Wochen online. Hört sich für mich wie ein Softwaregap an ??
Im Tiguan selbst ist das Online Problem bei uns nur ab und zu vorhanden.
Wenn das Auto aus der Tiefgarage fährt dann kommt es immer wieder vor das keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Im Passat hatte ich allerdings diese massiven Probleme auch. Ca 6 Monate alles ohne Probleme, dann immer wieder Aussetzer. Es wurde damals alles getauscht, aber es wurde nicht besser.
Ursache war am ende das Verbindungskabel an der OCU, dieses hatte an den Pins Verbindungsprobleme . nach Austausch des Kabels funktioniert es tadellos.
Bei mir waren nach dem Update die Symbole komplett weg, nur der Vollständigkeit halber anbei noch ein Foto.
Meiner ist seit heute Vormittag auch wieder zu Gast beim Händler.
Alle 4 Stoßdämpfer wechseln, inzwischen sind die Teile alle das, sowie Getriebe nochmal überprüfen und den PDC Leitungsstrang Hinten neu verlegen.TPI bei den Quitschenden Spiegeln besagt nur das sie neu geschmiert werden.
Schauen wir mal wielange es dieses Mal dauert.
Bilder ich mir es nur ein, oder ist es bei euch auch so das seit dem Update der Kollisonswarner früher anspringt wie früher, jetzt schon mehrfach aufgefallen.
Wie lange hat der Austausch der DCC-Stoßdämpfer gedauert? Werden sie auch neue SW auf ECU14 hochladen?
Das Problem mit den Spiegeln sollte gelöst werden, indem man aus dem Spiegelkörper eine Art Kunststofftrennwand ausschneidet. Eine Schmierung hilft nur vorübergehend.
Hallo zusammen,
bei meinem Tiguan 3 ist ein Steuergerät defekt gewesen. Dann wurde das Teil bestellt, neu eingebaut, das PV90 Update draufgespielt und brach dann ab. Nach 5-maligem Versuch es zu installieren gab die Werkstatt auf, seit bald 2 Wochen steht mein Auto dort.
Die haben VW geschrieben, nur hat sich VW noch nicht gemeldet. Stand Montag war dass die den Vorgang noch nicht mal geöffnet haben.
Ich hab hier schon von ein paar Leuten gelesen die das selbe Problem hatten, kann mir bitte jemand sagen was VW eurer Werkstatt geschrieben hat, damit das Update endlich installiert werden kann?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug nicht fahrbereit nach PV90 Update' überführt.]