ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rückruf Schrauben Lenkgetriebe

Rückruf Schrauben Lenkgetriebe

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 6:23

Zur Info. Es gibt mal wieder einen Rückruf. Diesmal sollen die Schrauben am Lenkgetriebe ersetzt werden. Bei uns handelt es sich um einen V aus 2015.

Neben der Tatsache, dass es der mittlerweile x-te Rückruf für das Fahrzeug ist, finde ich manche Formulierungen im Rückruf unpassend, z.B. "die dazu notwendigen Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenfrei." Was ist aber nun mit den entstehenden Aufwänden der Kunden? Wie wäre es mal mit einer positiveren Message, die gleichzeitig die Kundenbindung erhöhen statt belasten würde, wie z.B.: "Um Ihre Unannehmlichkeiten etwas zu reduzieren, erhalten Sie wahlweise ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Arbeiten, ein kostenloses Naviupdate oder einen Rabatt auf Ihren nächsten Service". Das würde die Kundenzufriedenheit wesentlich beeinflussen im positiven Sinne.

Gruss,

Dinch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 6:23

Zur Info. Es gibt mal wieder einen Rückruf. Diesmal sollen die Schrauben am Lenkgetriebe ersetzt werden. Bei uns handelt es sich um einen V aus 2015.

Neben der Tatsache, dass es der mittlerweile x-te Rückruf für das Fahrzeug ist, finde ich manche Formulierungen im Rückruf unpassend, z.B. "die dazu notwendigen Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenfrei." Was ist aber nun mit den entstehenden Aufwänden der Kunden? Wie wäre es mal mit einer positiveren Message, die gleichzeitig die Kundenbindung erhöhen statt belasten würde, wie z.B.: "Um Ihre Unannehmlichkeiten etwas zu reduzieren, erhalten Sie wahlweise ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Arbeiten, ein kostenloses Naviupdate oder einen Rabatt auf Ihren nächsten Service". Das würde die Kundenzufriedenheit wesentlich beeinflussen im positiven Sinne.

Gruss,

Dinch

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Nur wenn die Lenkung erneuert wird, gibt es genug AWs, damit der Freundliche einen Leihwagen gegenüber dem Hersteller abrechnen kann.

 

Ansonsten bleibt der Freundliche auf den Kosten sitzen. Keiner hat mehr was zu verschenken. Und auch beim Freundlichen sind der Großteil der Mobilitätsfahrzeuge Mietwagen von MB-Rent oder Van Rental, also gegenüber einem „Fremdunternehmen“ abzurechnen.

Heute früh Beim freundlichen gewesen und Papier vorgelegt. Die hübsche Dame an der Anmeldung , oh je wieder einer. Sie rennt zum Meister den ich ja schon vom Kulanz Antrag Ablehnung kenne. Kommt zurück und sagt , ja erst sicht Prüfung, dann Entscheidung was gemacht wird. Ich , die Sichtprüfung können sie sich sparen, 2 Schrauben sind schon ab. Ok sagt sie dann bekommen sie neue Lenkung und das Auto ist 2 Tage hier. Sie fragt dann gleich ob ich Leihwagen brauche und mein Termin ist der 11.11.

Muss nicht der 1. sein, dann bekommen die Mechaniker etwas Übung.

 

Übrigens wie globalchameleon schreibt, er wartet bis eine Schraube bricht, um gleich neue Lenkung zu bekommen.

Ich könnte mir vorstellen wenn z uviel Zeit zwischen Rückruf und Gang zum freundlichen ist, dass der sagen könnte, wenn sie gleich gekommen wären, hätten wir nur die Schrauben tauschen müssen, durch ihr warten haben sie größere Reparatur provoziert und das zahlen wir nicht.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 23. Oktober 2019 um 09:28:51 Uhr:

Nur wenn die Lenkung erneuert wird, gibt es genug AWs, damit der Freundliche einen Leihwagen gegenüber dem Hersteller abrechnen kann.

Ansonsten bleibt der Freundliche auf den Kosten sitzen. Keiner hat mehr was zu verschenken. Und auch beim Freundlichen sind der Großteil der Mobilitätsfahrzeuge Mietwagen von MB-Rent oder Van Rental, also gegenüber einem „Fremdunternehmen“ abzurechnen.

Mein freundlicher sagt: mehr als 2 h Arbeit. Also bekomme ich ein Auto...

Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, ob er das bezahlt. Mir zahlt ja auch keiner meine Fahrt zum Händler und zurück, inklusive meiner Arbeitszeit, die ich dafür aufwenden und irgendwie ja auch wieder nacharbeiten darf. Ist ja schließlich auch nicht meine Schuld, dass es den Rückruf gibt...

Gibt es eine Art Onlineabfrage bei MB wo man sehen kann, was es für Rückrufaktionen für mein Fahrzeug gibt?

 

Danke und Gruß

Nur Telefon

am 23. Oktober 2019 um 20:32

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:51:45 Uhr:

Heute früh Beim freundlichen gewesen und Papier vorgelegt. Die hübsche Dame an der Anmeldung , oh je wieder einer. Sie rennt zum Meister den ich ja schon vom Kulanz Antrag Ablehnung kenne. Kommt zurück und sagt , ja erst sicht Prüfung, dann Entscheidung was gemacht wird. Ich , die Sichtprüfung können sie sich sparen, 2 Schrauben sind schon ab. Ok sagt sie dann bekommen sie neue Lenkung und das Auto ist 2 Tage hier. Sie fragt dann gleich ob ich Leihwagen brauche und mein Termin ist der 11.11.

Muss nicht der 1. sein, dann bekommen die Mechaniker etwas Übung.

Übrigens wie globalchameleon schreibt, er wartet bis eine Schraube bricht, um gleich neue Lenkung zu bekommen.

Ich könnte mir vorstellen wenn z uviel Zeit zwischen Rückruf und Gang zum freundlichen ist, dass der sagen könnte, wenn sie gleich gekommen wären, hätten wir nur die Schrauben tauschen müssen, durch ihr warten haben sie größere Reparatur provoziert und das zahlen wir nicht.

Wer hat denn so einen Mist eingebaut. Die ach so tollen Ing. von Mercedes. Sollen sie das doch ausbaden. Wer bezahlt denn mir die ganze Zeit für die Rückrufaktionen. Da ich auch ein Ing. bin liegt der natürlich über dem was für ein Schrauber bei Mercedes zu zahlen ist. Wenn ich all meine Aufwendungen zusammen rechne geht das schon in die Tausende. Jetzt will Mercedes die Leute die an der Rückrufaktion wegen dem Abgasbetrug mit einem 100€ Gutschein für Dienstleistungen abspeisen. Das ist ja der absolute Witz. Für 100 € bekommt man knapp ein 1/2 Stunde Arbeit bei Mercedes als Gegenwert. Was soll das? Lässt sie bluten indem ihr sie auch verklagt. Bei der Lenkung habe ich kein schlechtes Gewissen zu warten bis sie komplett getauscht werden muss. Dann habe ich mal ein Vorteil und nicht Mercedes

Globalchameleon , was hat Dir ein Daimler Ingenieur angetan, dass es dich so in Unruhe versetzt ????

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 23. Oktober 2019 um 22:32:44 Uhr:

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:51:45 Uhr:

Heute früh Beim freundlichen gewesen und Papier vorgelegt. Die hübsche Dame an der Anmeldung , oh je wieder einer. Sie rennt zum Meister den ich ja schon vom Kulanz Antrag Ablehnung kenne. Kommt zurück und sagt , ja erst sicht Prüfung, dann Entscheidung was gemacht wird. Ich , die Sichtprüfung können sie sich sparen, 2 Schrauben sind schon ab. Ok sagt sie dann bekommen sie neue Lenkung und das Auto ist 2 Tage hier. Sie fragt dann gleich ob ich Leihwagen brauche und mein Termin ist der 11.11.

Muss nicht der 1. sein, dann bekommen die Mechaniker etwas Übung.

Übrigens wie globalchameleon schreibt, er wartet bis eine Schraube bricht, um gleich neue Lenkung zu bekommen.

Ich könnte mir vorstellen wenn z uviel Zeit zwischen Rückruf und Gang zum freundlichen ist, dass der sagen könnte, wenn sie gleich gekommen wären, hätten wir nur die Schrauben tauschen müssen, durch ihr warten haben sie größere Reparatur provoziert und das zahlen wir nicht.

Wer hat denn so einen Mist eingebaut. Die ach so tollen Ing. von Mercedes. Sollen sie das doch ausbaden. Wer bezahlt denn mir die ganze Zeit für die Rückrufaktionen. Da ich auch ein Ing. bin liegt der natürlich über dem was für ein Schrauber bei Mercedes zu zahlen ist. Wenn ich all meine Aufwendungen zusammen rechne geht das schon in die Tausende. Jetzt will Mercedes die Leute die an der Rückrufaktion wegen dem Abgasbetrug mit einem 100€ Gutschein für Dienstleistungen abspeisen. Das ist ja der absolute Witz. Für 100 € bekommt man knapp ein 1/2 Stunde Arbeit bei Mercedes als Gegenwert. Was soll das? Lässt sie bluten indem ihr sie auch verklagt. Bei der Lenkung habe ich kein schlechtes Gewissen zu warten bis sie komplett getauscht werden muss. Dann habe ich mal ein Vorteil und nicht Mercedes

Du scheinst ein perfekter Ing zu sein der niemals Fehler macht? Ohne Praktiker (Schrauber) wäre der Theoretiker (Ing) nichts Wert...aber der Schrauber darf am Ende den Bockmist ausbaden. Deine Aussage ist lächerlich und respektlos aber so sind die meisten Ings.

Schön das es Leute gibt die Anwälte unterstützen, denn die sind am Ende die glücklichen Gewinner! Bluten wird nur der, der glaubt zu gewinnen.

Stell die Kiste zu Benz und gut ist oder Verkauf den Kasten.

Zitat:

@n4rcotic schrieb am 23. Oktober 2019 um 23:39:19 Uhr:

...

Schön das es Leute gibt die Anwälte unterstützen, denn die sind am Ende die glücklichen Gewinner! Bluten wird nur der, der glaubt zu gewinnen.

Stell die Kiste zu Benz und gut ist oder Verkauf den Kasten.

Genau das, eine Rückgabe des Kastens, fordert dann ein Anwalt von Händler. Und was für eine Antwort erhält er dann wohl von dem Händler?

Wenn MB (respektive der Händler) das einfach machen würde, dann denke ich wären einige der unzufriedenen Kunden deutlich zufriedener.

Leider ist es immer so, dass sich der Dritte freut, wenn Zwei sich streiten. Jedoch die Ursache des Streits liegt definitiv in einer mangelhaften Arbeit seitens MB.

PS: Ich kenne auch genügend Ing. die auch schrauben ... Ja, es ist so, dass die Werkstätten sich die Klagen der Kunden anhören dürfen, obwohl die Ursachen dieser Fehler Andere (Ings.) verzapft haben. Das ist aber überall so! Auf jeden Fall begründet das nicht, dass das Fahrzeug schadhaft sein darf und der Käufer dafür zusätzlich zur Kasse gebeten wird. Auch, wenn ein Rückruf für den Kunden kostenlos abgearbeitet wird (die Werkstatt jedoch bekommt das von MB bezahlt), so entstehen dem Kunden dabei doch teilweise nicht unerhebliche Nachteile, z.B. Aufwendungen den Kasten zeitintensiv zum Freundlichen zu bringen und abzuholen. Das Ersatzfahrzeug ist in der Regel nicht für der gleichen Zweck geeignet und es wird dann sogar gemosert, wenn man an dem betreffenden Tag mal zufällig zum Kunden musste und eben 1000 km gefahren ist ... (soll dann km bezahlen)!?

PPS: Zu den von MB angepriesenen 100 EUR Gutschein muss man sich einmal etwas genauer Gedanken machen. Tenor ist die Kunden zu animieren das Update zum Wohle der Umwelt durchzuführen. Um Gleichbehandlung walten zu lassen bekommen aber auch diejenigen den Gutschein rückwirkend, welche das schon haben machen lassen !? Animation im Sinne der Umwelt? Auch ist diese Aktion bis Ende des Jahres begrenzt ... Zu den Zahlen: 100 EUR Gutschein (brutto) bedeuten dann einen realen Gegenwert in Höhe von ca. 80 EUR netto, wobei der reale Einsatzwert seitens Daimler dabei deutlich unter 60% liegen dürfte, also ca. 50 EUR grob gesagt.

Lenkung kommt doch vom Zulieferer. Wer ist nun Schuld das er falsche Schrauben nutzt?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:07:49 Uhr:

Lenkung kommt doch vom Zulieferer. Wer ist nun Schuld das er falsche Schrauben nutzt?

Klare Antwort: Der Hersteller und Entwickler des Fahrzeuges. Dieser hat die Pflicht Materialien einzusetzen (Qualitätsmanagement), welche für den sicheren Betrieb geeignet sind! Diese Verantwortung auf den Zulieferer nun abzuwälzen ist natürlich verständlich, jedoch wird der Zulieferer lediglich nach Vorgaben des Herstellers geliefert haben. Nur, wenn der Zulieferer gegen vereinbarte Lieferqualitäten und Eigenschaften verstoßen hat ist ihm dies anzulasten!

Ich vermute beim kompletten Lenkgetriebe wechsel muss anschließend auch die Spur neu eingestellt werden

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:29:02 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:07:49 Uhr:

Lenkung kommt doch vom Zulieferer. Wer ist nun Schuld das er falsche Schrauben nutzt?

Klare Antwort: Der Hersteller und Entwickler des Fahrzeuges. Dieser hat die Pflicht Materialien einzusetzen (Qualitätsmanagement), welche für den sicheren Betrieb geeignet sind! Diese Verantwortung auf den Zulieferer nun abzuwälzen ist natürlich verständlich, jedoch wird der Zulieferer lediglich nach Vorgaben des Herstellers geliefert haben. Nur, wenn der Zulieferer gegen vereinbarte Lieferqualitäten und Eigenschaften verstoßen hat ist ihm dies anzulasten!

Ich finde es "super", dass hier anscheinend alle die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und offensichtlich alles besser wissen, als Ingenieure beim Hersteller mit langer Erfahrung im Thema.

Der Hersteller macht Lebensdauervorgaben in Verbindung mit Belastungskollektiven inkl. Vorgaben zu Test und Erprobung. Wie ein Lieferant das Umsetzt ist seine Geschichte, solange das Ergebnis die funktionalen Anforderungen verfüllt inkl. Lebensdauervorgaben.

 

Viele Grüße

Man hat in 2016 das Problem erkannt und die Produktion verändert. Sowas ist in der Regel vom Zulieferer dem OEM anzuzeigen.

Trotz des Risikos das ein sicherheitskritisches im entscheidenden Moment versagt, hat man fast 3 Jahre mit dem Rückruf gewartet.

Wie hier im Forum gesehen wurden sogar Kulanzanträge zu genau diesem Thema abgelehnt.

Daher ist es schon berechtigt den Qualitätsanspruch von MB in Frage zu stellen.

No comment

20191024
20191024
20191024
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen