ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rückruf Schrauben Lenkgetriebe

Rückruf Schrauben Lenkgetriebe

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 6:23

Zur Info. Es gibt mal wieder einen Rückruf. Diesmal sollen die Schrauben am Lenkgetriebe ersetzt werden. Bei uns handelt es sich um einen V aus 2015.

Neben der Tatsache, dass es der mittlerweile x-te Rückruf für das Fahrzeug ist, finde ich manche Formulierungen im Rückruf unpassend, z.B. "die dazu notwendigen Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenfrei." Was ist aber nun mit den entstehenden Aufwänden der Kunden? Wie wäre es mal mit einer positiveren Message, die gleichzeitig die Kundenbindung erhöhen statt belasten würde, wie z.B.: "Um Ihre Unannehmlichkeiten etwas zu reduzieren, erhalten Sie wahlweise ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Arbeiten, ein kostenloses Naviupdate oder einen Rabatt auf Ihren nächsten Service". Das würde die Kundenzufriedenheit wesentlich beeinflussen im positiven Sinne.

Gruss,

Dinch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 6:23

Zur Info. Es gibt mal wieder einen Rückruf. Diesmal sollen die Schrauben am Lenkgetriebe ersetzt werden. Bei uns handelt es sich um einen V aus 2015.

Neben der Tatsache, dass es der mittlerweile x-te Rückruf für das Fahrzeug ist, finde ich manche Formulierungen im Rückruf unpassend, z.B. "die dazu notwendigen Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenfrei." Was ist aber nun mit den entstehenden Aufwänden der Kunden? Wie wäre es mal mit einer positiveren Message, die gleichzeitig die Kundenbindung erhöhen statt belasten würde, wie z.B.: "Um Ihre Unannehmlichkeiten etwas zu reduzieren, erhalten Sie wahlweise ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Arbeiten, ein kostenloses Naviupdate oder einen Rabatt auf Ihren nächsten Service". Das würde die Kundenzufriedenheit wesentlich beeinflussen im positiven Sinne.

Gruss,

Dinch

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Es wird geprüft, falls nichts abgebrochen ist, werden nur die Schrauben erneuert und gewachst. Falls abgebrochen, neue Lenkung. Ist Umfang des Rückrufes, also kostenlos.

am 22. Oktober 2019 um 16:36

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:13:40 Uhr:

Es wird geprüft, falls nichts abgebrochen ist, werden nur die Schrauben erneuert und gewachst. Falls abgebrochen, neue Lenkung. Ist Umfang des Rückrufes, also kostenlos.

Wie lange hält den normalerweise die Lenkung bei der V Klasse?

Da eine neue Lenkung bei Mercedes sicherlich weit über 2000€ kosten wird, sollte jeder sich erst einmal Gedanken machen wie er damit umgehen soll bevor er die Schrauben austauschen läßt ??

@globalchameleon

Ich verstehe jetzt dein Post nicht ganz.

Wenn es noch nicht gebrochene Schrauben gibt, werden sie getauscht, wenn sie oder Teil gebrochen sind wird Lenkung komplett getauscht. Alternative gibts nicht, da sie ja irgendwann brechen können

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:41:05 Uhr:

@globalchameleon

Ich verstehe jetzt dein Post nicht ganz.

Wenn es noch nicht gebrochene Schrauben gibt, werden sie getauscht, wenn sie oder Teil gebrochen sind wird Lenkung komplett getauscht. Alternative gibts nicht, da sie ja irgendwann brechen können

Ich denke er meint es so:

Wenn Schrauben gebrochen sind und somit nicht mehr vorhanden sind wird das Getriebe ersetzt, da der Aufwand zu hoch wäre um die im Gewinde verbliebenen Reststücke der Schraube zu entfernen.

Sind alle Schrauben noch vorhanden und Intakt werden diese einfach gegen andere getauscht.

am 22. Oktober 2019 um 16:50

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:41:05 Uhr:

@globalchameleon

Ich verstehe jetzt dein Post nicht ganz.

Wenn es noch nicht gebrochene Schrauben gibt, werden sie getauscht, wenn sie oder Teil gebrochen sind wird Lenkung komplett getauscht. Alternative gibts nicht, da sie ja irgendwann brechen können

Vielleicht doch besser zu warten bis eine Schraube kaputt ist wie auch immer. Dann gibt es wenigstens die Lenkung kostenlos dazu. Ansonsten werden jetzt nur die 3 Schrauben gewechselt und nach kurzer Zeit ist vielleicht die Lenkung fällig ?? und Du bezahltst dann eine ganze Stange Geld für den Wechsel

Ich hätte Ende August 2850,- bezahlen können ohne Umbau, ich bekomme jetzt neue , aber ich weiß nicht wie lange eine hält

Ich vermute da werden beim Umbau sicher einige abbrechen

So, heute kam auch Post zu mir.

Mein V ist auch aus 2015 und das ist jetzt der 2te Rückruf.

Nun hat das Auto schon 4 Winter hinter sich und alles hat gehalten. Naja kriegt er halt neue Schrauben.

Ich würde mich ja viel mehr über dichte Seitenscheiben freuen, aber aussuchen darf man sich das ja nicht.

Nicht das hier Leute auf ideen kommen und sich Schrauben vom lenkgetriebe abreissen um sich ne neue Lenkung zu erschleichen....

Zitat:

@Saftotter schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:52:12 Uhr:

Nicht das hier Leute auf ideen kommen und sich Schrauben vom lenkgetriebe abreissen um sich ne neue Lenkung zu erschleichen....

Never touch a running System.....

am 22. Oktober 2019 um 17:56

Zitat:

@DerMick schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:36:55 Uhr:

So, heute kam auch Post zu mir.

Mein V ist auch aus 2015 und das ist jetzt der 2te Rückruf.

Nun hat das Auto schon 4 Winter hinter sich und alles hat gehalten. Naja kriegt er halt neue Schrauben.

Ich würde mich ja viel mehr über dichte Seitenscheiben freuen, aber aussuchen darf man sich das ja nicht.

Was erwartest Du denn von einem Auto für etwa 80.000 €. Da muss ja überall gespart werden um es zu diesem Preis überhaupt anbieten zu können. Das dann mal was abfällt oder nicht richtig schließt kann man doch verstehen. Das Beste oder nichts.. :-)

Ich warte bis sich eine Schraube von selbst verabschiedet dann gibt es wenigstens eine neue Lenkung. Wer weiß wie lange sie sonst hält und ich muss sie dann selbst bezahlen. Dann doch lieber mit dem Rückruf von Mercedes bezahlen lassen.

Könnte bitte jemand die Befestigungsschrauben vom Lenkgetriebe näher benennen, um die es geht ?

Sind die Skt-Schr. mit dem 18er Kopf gemeint ?

https://www.lenkgetriebe.net/...f-generation-iii-neuteil-original.html

p.s.:

anbei noch mal die Fotos aus dem zugehör. Thread:

Bildschirmfoto-2019-10-22-um-19-50
Bildschirmfoto-2019-10-22-um-19-45
Hier vom VITO

Also meine eine Schraube hält schon einige Tausend km. Ich habe es ja erst im August festgestellt und weiß nicht, wie lange die schon ab sind. Aber man kann davon ausgehen , dass die letzte sicher brechen würde, wenn es ganz ungünstig ist. Drum wird mich morgen sicher der freundliche schon mal sehen zum Termin fest legen

Übrigens gibt der Hersteller die Zeit mit bis zu 3h an, um das Prozedere durchzuführen. Damit darf der freundliche dann auch einen Leihwagen - für den Kunden kostenlos - zur Verfügung stellen.

Darf oder muss er einen Leihwagen zur Verfügung stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen