Rückruf S6
https://www.kfz-rueckrufe.de/.../
Gerade entdeckt.
189 Antworten
So Leute, laut Aussage der Werkstatt wurden beim Dicken 2019 die Turbos gewechselt und da waren dann die neuen Siebe dabei. Wenn ich das eher gewusst hätte dann würde jetzt nicht eine KGE im Keller liegen.
Komisch ist nur das er bis Anfang August in der Aktion stand und dann nicht mehr.
Der Rückruf kam für mich zu spät. Wie auch für etliche Andere, denen unter Umständen ein kapitaler Motorschaden evtl. hätte erspart werden können.
Siehe Thread S6 Turboschaden:
Link
Unser Kraftfahrt-Bundesamt ist da deutlich langsamer als die ähnliche Institution in den USA. Dort musste Audi schon deutlich eher tätig werden.
Der erste Satz von Audi im Anschreiben empfinde ich als blanken Hohn. Audi's oberste Priorität ist Geld verdienen and Kosten sparen. Aber nicht Zuverlässigkeit und Langlebigkeit Ihrer Modelle. Das kommt deutlich weiter hinten sonst wäre Audi selbst tätig geworden und nicht erst nach Verpflichtung durch das KBA.
Ich hatte mehr oder weniger noch Glück das die Kurbelgehäuseentlüftung defekt war bevor die Turbos Schaden genommen haben. Ich kann nur jedem empfehlen die KGE mit tauschen zu lassen. Ist eine 90% Chance das die zwischen 90 und 140 tkm sich durch Defekt bemerkbar macht. Dann sind 2 Tage Werkstattaufenthalt fällig.
Wie macht sich die defekte KGE bemerkbar?
Durch ein pfeifen
Ähnliche Themen
Zitat:
@IronJustice schrieb am 4. Oktober 2022 um 21:29:21 Uhr:
Durch ein pfeifen
Wow, ich wusste gar nicht, dass es aus dem Öldeckel so laut zischen kann. Danke für den Link.
Hallo s6 Freunde, habe gestern meinen s6 vom Freundlichen abgeholt seit dem 2.8.22 stand er in Werkstatt wegen turbolader rückstand (lieferrückstand).Beide Turbolader waren defekt, im zuge der Reparatur habe ich das KGE tauschen lassen, das rückschlagventil war in der rückrufaktion dabei.Das Auto fährt sich super ,vorher hatte ich beim gasgeben ein Loch von ca 1sekunde bis zur gas Annahme,und jetzt ist alles perfekt.
2 1/2 Monate ohne meinen Wagen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, aber schön, wenn der S6 jetzt wieder gut läuft. Waren die Turbolader wegen des Ölsieb defekt oder wegen was anderem?
Servus Atomickeins,gute Frage der Freundliche hat mir keine Auskunft gegeben auser das alles in der rückrufaktion dabei war. Also beide Turbolader komplette Ölleitungen spülen neues Öl und Rückschlagventil und natürlich das neue Ölsieb.Ich denke das die extra nicht viel verraten wollen was die genau Ursache war. Aber da kenne ich jemanden der mir das eleutern kann, werde bescheid geben wenn ichs weiß. Nichts desto trotz es ist schon wieder geil so nen dampfhammer unterm hintern zu haben, nicht zu vergleichen mit so nem neuen 2.0 Benziner A6 Bj 2022 nicht einmal die Material QUALITÄT der neuen Autos sind so gut wie bei den Vorgänger.
Es war ne schwierige Zeit für mich den ganzen Sommer auf das Auto zu verzichten. Das einzige gute an der Sache war das ich 3000 km gespart habe.
@Michi45 :
Wenn die neuen Turbolader im Zuge der Feldaktion erneuert wurden, dann war es relativ günstig für Dich. Falls Du noch was herausbekommen solltest, kannst Du das ja bitte noch nachreichen.
Für den Sommer habe ich "noch" einen TTS Roadster, der diesen Sommer fast nur herumgestanden hat. Bisschen Power hat der auch (310 ABT-PS) von daher hätte es mir nicht an Power gefehlt, aber ein S6 ist natürlich ganz was anderes 🙂
Die Verarbeitung wird generell immer schlechter und die Autos werden immer teuer, viele mögen auch das Innendesign des 4K nicht, obwohl es mir ganz gut gefällt.
Also ich fühle mich so langsam ein bisschen verarscht denn bei meinem S6 wurde das Rückschlagventil wohl nicht mitgemacht denn ich habe reparieren lassen bevor die Rückrufaktion das erste mal gestoppt wurde
Und nun liest man hier vermehrt dass das Rückschlagventil mit drin gewesen sein soll
bei meinem S6 wurde bei der Aktion das Rückschlagventil auch nicht erneuert, nur überprüft. Die Aktion wurde auch erst nach dem Stopp der Aktion durchgeführt.
Bei mir wurde nach der Aktion getauscht, das Rückschlagventil aber auf meinen Wunsch und meine Kosten.
Ich hatte auch die Freigabe zum Wechseln auf meine Kosten gegeben, aber die haben das Rückschlagventil nur überprüft und wieder eingebaut.
Dann frage ich mich warum ist das Rückschlagventil bei manchen mit Interaktion mit drin und bei manchen wieder nicht